ST: AV-2.4-GHz-Übertrager: Antennen verbessern?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  06:57:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
ST: AV-2.4-GHz-Übertrager: Antennen verbessern?
Suche nach: Übertrager (1137) antennen (1199)

    







BID = 41520

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Bochum
ICQ Status  
 

  


Kleines Side-Topic:
Habe hier so einen 2.4-GHz-Übertrager, um das Fernsehsignal in einen Raum zu bekommen, der per Kabel einfach nicht besonders gut zu erreichen ist.

Das funktioniert soweit auch recht akzeptabel, solange nichts die Übertragung stört.

Und hier steckt der Teufel im Detail: wenn der Nachbarsbalg das Handy anwirft oder die Nachbarn das schnurlose Telefon oder irgendwer die 1970er Russenmikrowelle oder irgendwas anderes, was auf 2.4GHz arbeitet, krieg ich nen fetten Störstreifen und Brummen.

Hab mir mal die Patch-"Antennen" von Sender/Empfänger angesehen und musste fast etwas grinsen: das ist nur ein Stück Platine, aus der auf einer Seite ein Rechteck rausgeätzt wurden.

Kann man da was dran verbessern? Etwas mit mehr Richtwirkung dransetzen?
Hab früher mal CB-Funk betrieben, aber weiss nicht mehr wirklich viel vom Antennenbau.

BID = 41537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was gibt es bei der ANtenne zu lachen. Bei 2,4GHz ist halt alles etwas filligraner als bei 27MHz.
Theoretisch kannst du alles was es an WLAN-Antennen gibt benutzen, ist der gleiche Frequenzbereich.

Rein rechtlich sieht das ganze natürlich wieder anders aus, wenn das Gerät modifiziert wird verliert es die Zulassung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41567

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

LOL das sind se halt die Qualetativ hochwertigen "Videosender" mit ihren Spezialfrequenzen ;)

Ich würde als Antenne halt ein Drahtstück mit ca. 10 cm Länge anschließen. Die "Platinen Antenne" is halt nr sohnen Billigding, da man ja mit den Sendern nicht weit senden sollm weil ja sich sonnst irgentwelche Leute gestört fühlen :)

Wir hatten auchmal sohnen Ding mit ähnlichen Problemen. Bei uns hats aber schon gereicht, wenn man nur im Gang Spazierengegangen ist. Dann ging schon nixmehr. Obwohl die (fast-) Sichtverbindung nurmal 10 Meter war...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....12980

hier gibts nen guten Videosender. Den hatte ich schonmal. Da brauchst du kein Sohnen "Specialempfängerglump", sondern du schließt ihn einfach am VCR, DVD Player etc an, und empfängst ihn <b>ohne</b> Spezialempfägner auf VHF oder UHF.

Mein Sender ging damals (rauschfrei) 100 Meter weit in den Garten raus. Ich habe den jetzt aber nimma.

Also verkauf des "Videosenderglump" von Aldi wieder und kauf dir des Ebay Ding. Dann hast du Quallität (ich spreche aus erfahrung)

BID = 41598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dabei steht "Fernmeldegesetz beachten!"
Die riesige Telekopantenne verrät etwas über die verwendete Frequenz.
Was die einschägigen Gesetze dazu meinen ist einfach: verboten!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 41608

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Hmm, schade. sowas hätte mir gut in den Kram gepasst.

Naja, der Funkübertrager hier (Aldi. ganz recht) erfüllt ja seinen Zweck - abgesehen von den Störungen auf 2.4GHz.

WLAN-Antennen klingt interessant. Müsste doch rein technisch betrachtet auch für Dritte günstiger sein, schliesslich ist das Signal dann gerichtet und strahlt nicht nach sonstwohon ab.

BID = 41673

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

ums genau zu sagen, sendet der Sender auf VHF Kanal 12.

Hm, zum Fernmeldegesetz sag ich nur

Denn. Ich weis es ja nicht, aber die REG-TP Typen gehören net wirklich zu meinen Freunden. Ich sehe es echt ein, das diese Typen was dagegen haben, wenn man selber "Auf Sendung" geht (im UKW - Band)

Das hat aber auch nur die Vorraussetzung, das ich mir ebay und Kemo Elektronik mal so ansehe. Die Bauen "Sender", die aus nichts anderem wie einem 1-(nichtmal Hf-) Transistor Oszilator bestehen. Der hat dann meistens eine Grundwelle, und was weis ich wiviele Oberwellen. Hier stimme ich echt zu, denn wenn man vor lauter Oberwellen nirgends mehr hinfliegen kann, weil man angst haben muss, das das Flugzeug wegen der gazen Hf Spinnt, dann versteh ich die Panik

wenn man nun aber

Einen wirklich Professionellen Sender kauft, dann finde ich, das man Senden sollen Dürfte. Ein Kumpel von mir, der hat sich für 200€ einen Sender aus England bestellt. Der Sender schaut zwar mehr aus wie ein Computermainboard (so kompliziert is der), dafür ist der auch dementsprechend gut. Da muss man net an sohnem Drehknopf die Frequenz einstellen, sondern man schaltet den nur ein, und dann stellt sich der Selber auf die Frequenz ein. Außerdem ist der Stereo, und geht auch ordentlich weit( 1 Kilometer Stereo). Wir ham mit dem Weltempfänger auch ne Oberwelle gefunden. auf 81.7 MHZ naja gut, nach 1 Meter war die schon ausser Reichweite. Zugegeben betreibt der damit manchmal am Wochenende seine eigene Radiostation auf einer wirklich freihen Frequenz. Ein paar Nachbarn hören dem Sogar zu :)

So, jetzt will ich mal wissen, was die REG-TP dagegen hat, wenn man ein bisschen auf 96000000 Hz "redet". Ich meine, die verlangen demnächst noch Geld für die Frequenzen von 20Hz-20000Hz oder was?

Genau das Selbe gilt für Kurzwelle. Das is doch sohne alte, und nichtgenutze Frequenz das es doch wohl wirklich nix macht, wenn man ein wenig mit einem geprüften und im Geschäft gekauftem Sender seine Lieblingsmusik verteilt. Ich mein, was ist das Problem?

Aber jetzt kommt uns die REG - TP entgegen. Sie verkauft uns "ihre" Sender, die ja soooo super sind. Komischerweise habe ich aber noch nie was gutes über diese "Videosender" gehört oder gelesen (ciao.com, doyoo etc). Wieso kann man das bei uns nich auch auf UHF oder VHF machen? 100 Meter ist doch wirklich net so viel oder? Die Sender sind sowieso super aufgebaut (oberwellenfilter etc). Also wieso "benutzen verboten"?

Ich finde, das die REG-TP wenigstens jetzt noch ein paar "radiofreaks" das Radioband freimachen sollte, denn wenn erstmal alles Digital is, dann können die "Radiofreaks"
sowieso einpacken. Ich habe ja auch nen Sender daheim (geht 50 Meter weit). Ich trau mich aber net den Anzuschließen, weil ich angst vor denen hab. ich sehs net ein, denen 100000€ zu zaheln, blos weil ich meine Musik mal 50 Meter weit an die Leute bringen will. Naja was solls. Immerhin hätt ich nen Sender, um auch wie mein kumpel zu senden.

Wir waren mal bei nem Amateurfunker in der Nachbarschaft zu besuch, und der hat uns dann seine Funksachen gezeigt. Echt der hammer sag ich. Der darf ja senden(hat er zumindes auf Kurzwelle). Er hat uns dann nen Prüfungsbogen geschenkt. Der war angeblich für die einfachste Prüfung. Anfangs ham wa dann auch gelernt. Aber naja

Fragen: Seite 1 - 20

"Was sind die Eigenschaften eines Elektrolytkondensators"

a: Er ist Wechselstromdurhlässig / Speichert Gleichstrom

b: Er leuchtet wenn man ihn an Gleichspannung anschließt

c: Er ist eine Intigrierte Schaltung (NAND)

Hm, ich glaub a is richtig :)

Fragen Seite 20 - 40

"Gegeben sind 2 Widerstände mit den Werten 100 Ohm und 100 Ohm. Sie sind Parallel geschaltet. Berechnen sie den Ersatzwiderstand"

a: 50 Ohm

b: 200 Ohm

C: 1 Ohm

Grübel, in Formelsammlung nachschau, mit Kumpel besprech[I] -- Ich glaube "a" is richtig. -- Nachschau - jaa - "a" is richtig.

Fragen Seite 40 - 80

"Berechnen sie den Dämpfungsfaktor eines 75 OHM Kojaxkabels, welches an einem HF Generator angeschlossen ist, welcher ein 60 db starkes Signal bei einer Frequenz von 5 MHZ erzeugt. Das Kabel ist 10 Meter lang" [I] Angaben ähnlich


a: 10 db

b: 20 db

c: 5 db

Erm... ja - ... Lösung nachschau ... Achso ... Versuch alles auswendig zu lernen ---- einseh das auswendiglernen sinnlos ist ...

Ich will damit nur sagen - das die Funkprüfung einfach zu schwer für "Otto Normalelektroniker" is. Wenn man mit 10 Watt oder Mehr Senden will -- ok Selbstverständlich das man ne Lizenz brauch -- aber bei solchen Kleinigkeiten :/

Ich weis, das war jetzt ein wenig viel, aber ich wollt halt mal meine Meinung loswerden. >>> Nich alles so ernst sehen<<< :P

BID = 41706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Der folgende Text ist etwas länger, sorry schonmal im vorraus...

Hmm, wenn du die Einsteigerlizenz als zu schwer empfindest solltest du es wirklich besser lassen, der alte Fragen und Antwortenkatalog war da um einiges heftiger. Die Kurse dauerten mehrere Monate, die Prüfung mehrere Stunden.

Ich habe ihn noch gedruckt hier und er ist auch noch im netz zu finden: http://www.tu-darmstadt.de/hg/afthd......html
Und selbst wenn, die Lizenz berechtigt dich nicht dazu ein Rundfunkprogramm auszustrahlen oder ähnliches. Amateurfunk ist Experimentalfunk nicht Rundfunk!

Die RegTP hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Ihre Aufgaben bestehen ja nicht nur im Funkmeßdienst sondern auch in der Regulierung der kompletten Telekommunikation.

Das die billigen Videosender verboten sind hat auch seinen Sinn, wie du schreibst sendet das eBay Teil auf dem Kanal 12.
Der ist allerdings belegt, und zwar nicht mit einem TV-Programm sondern mit DAB Digitalrundfunk, den störst du damit.
Die legalen Videosender arbeiten in einem ISM-Band (Industrial,
Scientific, and Medical Band) Das sind Frequenzbereiche die für allgemeine Anwendungen freigegeben sind. Der CB-Bereich, der Bereich in dem LPD-Funkgeräte, Garagentoröffner usw. arbeiten sind weitere ISM-Bänder. Daher mußt du Störungen in dem Bereich hinnehmen.

Was das senden auf freien Frequenzen im UKW-Bereich angeht, da besteht die Gefahr das die Oberwellen den Flugfunk stören, was auch leider oft genug vorkommt. Dann kann es richtig teuer werden, erst recht wenn es dabei um Menschenleben geht:

http://www.agentschap-telecom.nl/in......html
Der Text ist in niederländischer Sprache, ein illegaler Sender hat versehentlich die Frequenz des Rettungshubschraubers gestört, der Betreiber war sich natürlich keiner Schuld bewusst.

Das senden ohne Lizenz ist nicht umsonst in fast allen Ländern verboten.

In einigen Ländern sieht man das etwas lockerer als bei uns, was dabei passiert sieht ja an der Situation in den Niederlanden. 1kW, Stereo, RDS ist da mittlerweile normal. Deswegen greifen die Behörden dort seit einigen Monaten verstärkt ein.
Die Sender aus dem grenzgebiet sind mit brauchbaren Radios (nicht das Plastikdings aus der Küche) hier im Ruhrgebiet noch zu empfangen.
Inhalt: Meistens Volksmusik, Deutsche und Niederländische Schlager, Polkas... Moderation oft mit Echo in einer Mischung aus niederländisch und Deutsch.

Ich persönlich habe nichts gegen Piratensender, eher im Gegenteil, aber dann bitte mit vernünftigen Sendern und auf wirklich freien Frequenzen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 41791

DexterF

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Bochum
ICQ Status  

Ok, das ist alles sehr aufschlussreich, macht aber die Störungen in meiner AV-Strecke noch nicht besser :)
Gibt's da noch andere Alternativen oder nur unrentabel Kostspieliges?
(Rechner mit TV-Karte und Echtzeit-MPEG4-Kompression samt Streamingserver über WLAN senderseitig und Rechner mit TVout und WLAN empfängerseitig fiele mir als Beispiel ein... das wäre ausgesprochen hip, aber nur zum Fernsehen?)

BID = 41834

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, man kann den VHF Sender auch in der Frequenz verstellen. (Mittels Trimmschraube). Außerdem: welcher Sender ist wohl stärker? Der von der REG TP mit seinen "Nur" 1.5 KW oder mehr, oder der kleine 1mW VHF Sender aus Brasilien (kommt laut Anleitung daher).

Das Tolle ISM Band ist schon ne sache. Besonders lustig is es, wenn ich auf meinem 433 MHZ Kopfhörer alle paar Sekunden das Datensignal der Benachbarten Funk-Wetterstation höre.

genausowas nettes is ja des CB-Funk band. Da ham die "nur" 20 cm großen Handfunkgeräte mir ihrer 1.50Meter langen Antenne ne suuper Reichweite von 1 Kilometer. Obwohl man sich die "Bratzen" verbrennt wenn man an die Antenne hinlangt (Skinn-Effekt wegen der 4 W HF). Besonderst die Tollen Funker auf dem CB-Funk band sind immer aufheiternd. Entweder sie Sprechen was weis ich was für ne Sprache + super langes echo in der sprache (frag mich net was das soll). Die kanäle ab CH 30 kann man sowieso vergessen, weil da die Amateurfunker mit ihrer SSB oder was weis ich was Modulation senden. Da hört man dann immer noch knistern und rauschen.

LOL dann kommt die nächste verarsche. Die "PMR-Funkgeräte". Ich hab eins. Das hat "nur" 0.5W. Wenn ich da auf Senden drücke, Flimmert mein Monitor, und meine Funkboxen spielen verrückt. ich hab auch nix daran getunt, denn das zeugs was da drinnen ist, ist sowies "Alien Technology" ( ich hab mal ein altes LPD augeschraubt. Hm, da waren 2 Mikroprozessoren drinnen lol). Wir ham mal die Reichweite getestet. Das Ding sendet mit ner 10 cm Langen Antenne bis nach Österreich rüber (Von berg zu Berg ca. 20 Kilometer!!)

Hm, das die Holländer wirklich ne cool Sendereinschätzung haben war mir schon klar. Ich rede ja hier net von einem Kilowatt. Ich hab meinem Kumpel nochmal gefragt. Der hat gesagt, dass sein Sender 900mW HF Leistung hat- also nichmal einen Watt. Er hat seinen Sender von Piratensender.ch. Da gibts auch ein Bild http://www.ukw-sender.com/assets/images/1.5WattPLLklein.gif Bei seinem Sender sind nurnoch Mehr IC´s wegen dem Stereocoder drauf. Wegen Musik. Der Sendet keine Volkslieder, sondern Speedcore Techno und des Zeugsl was auf den "Loveparade CD´s" drauf is, weil es bei uns keine guten Sender gibt, wo mal etwas modernere Musik kommt. Ich hör ihm manchmal zu, aber bei mir rauscht des schon immer ein wenig (wir wohnen ca. 2,5 Kilometer auseinander).

Also was hat die Reg TP dagegen. Das Mit den Oberwellen habe ich ja schon erwähnt. ich binn net so blöd. Ich weis schon ein wenig über sender. Oberwellenfilter gehören da dazu. ich kann aber noch keine Albert einstein Formeln lösen. Wie schon gesagt. Mein Kumpel hört auch net auf zu senden, weil er das nur gerecht findet, das man jetz noch ein wenig rumsenden darf. Immerhinn wenn 2010 erstmal die Digitaltechnik kommt, gibts sowieso keine Piratensender mehr.

Naja jetz noch zum "Videosender".

Wenn du kein Kabel durchs ganze haus legen kannst, dann kannst du ja am Sender/Empfänger eins anschließen. Die bringst du dann so nah wie möglic zusammen - dann wird der Sendeabstand kleiner, und das Signal stärker (auch wenn diese "Antenne" nich der Wellenlänge entspricht, der Sender wirds verkraften)

Ansonsten könntest du ja deinen Satreceifer umstellen :/


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182074388   Heute : 797    Gestern : 5617    Online : 473        26.9.2024    6:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726470947266