Autor |
digitales Voltmeter selber bauen Suche nach: voltmeter (1064) |
|
|
|
|
BID = 496209
sutter.michi Gesprächig
|
|
Hallo
hajos118 sagte ja ich solle die Letzte 7-Segment-Anzeige weglassen und dann stimmen die Messwerte.
Nun meine Frage: auf der Seite steht
( http://electronics-diy.com/ICL7107_volt_meter.php ), dass man die Schaltung auch so einstellen kann das von 0-19.9V gemessen wird in 10mV Genauigkeit, dazu muss man einfach den 1MΩ mit einem 100KΩ tauschen.
Ist es auch möglich die Schaltung so einzustellen dass sie von 99.9-0V misst, wenn ja was für einen Widerstand muss ich denn da einsetzen?
Weil wenn ich dann die letzte 7-Segment-Anzeige weglassen habe ich immer noch eine Stelle nach den Komma.
Gruss Michi |
|
BID = 496250
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
sutter.michi hat am 31 Jan 2008 08:06 geschrieben :
|
hajos118 sagte ja ich solle die Letzte 7-Segment-Anzeige weglassen und dann stimmen die Messwerte...
|
... mit der Realität überein!
... Da keine Genauigkeit in der letzten Stelle vorgetäuscht wird!
Die Messung selbst bleibt genauso gut wie mit der letzten Stelle in der Anzeige (die dann aber nur Schrott anzeigt) |
|
BID = 496258
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Auch ein Gerät das zwar nicht akkurat aber präzise ist hat seinen Wert. Allerdings nicht unbedingt im 3 1/2 Stellen Bereich.
|
BID = 496365
sutter.michi Gesprächig
|
Zitat :
| hajos118 sagte ja ich solle die Letzte 7-Segment-Anzeige weglassen und dann stimmen die Messwerte...
... mit der Realität überein!
... Da keine Genauigkeit in der letzten Stelle vorgetäuscht wird!
Die Messung selbst bleibt genauso gut wie mit der letzten Stelle in der Anzeige (die dann aber nur Schrott anzeigt) |
Genau so meinte ich es auch.
Jetzt muss ich nur noch wissen ob ich die Schaltung so einstellen kann dass sie von 0-99.9V misst, und wenn ja was für einen Widerstand ich nahmen muss.
Gruss Michi
|
BID = 496432
selfman Schreibmaschine
|
Ich werde jetzt wieder etwas OT
Zitat :
| Zitat perl:
Ich glaube du verwechselst da etwas. |
In der Tat habe ich "undetectable" sehr negativ mit "unaufindbar" gedeutet. Ist eine Berufskrankheit, bringt der der Beruf Kundendiensttechniker (=Jammerkasten) so mit sich.
Daher habe ich auch den zweiten Teil des Satzes mit den "vertretbaren Kosten" überhaupt nicht verstanden.
Auf die Idee das als "nicht feststellbar" zu übersetzen bin ich trotz zigmaligen Durchlesen nicht gekommen. Tja, leichtes Fading beim Übersetzen!
Schöne Grüße Selfman
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
sutter.michi schrieb am 2008-01-31 18:47
nur noch wissen ob ich die Schaltung so einstellen kann dass sie von 0-99.9V misst
|
Ich sag mal nein.
Du hast nur die Wahl zwischen:
0 - 199,9
0 - 19,99 und evtl.
0 - 1,999
Sollte sich mit Bereichsumschalter machen lassen.
Und wenn du dir mal ein Handelsübliches Multimeter ansiehst,wirste exakt diese Bereiche wiederfinden.
Und das dürfte einen Grund haben
Aber warum baust du nicht ein für einstellige Beträge erhältliches Anzeigeinstrument ein?Dann wärste lange fertig,und könntest deine Energie in andere Projekte stecken...
BID = 496473
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du hast nur die Wahl zwischen:
0 - 199,9
0 - 19,99 und evtl.
0 - 1,999 |
Das glaubst DU !
Inzwischen hat aber unser hoffnungsvolles Genie den Tipp bekommen, die letzte Stelle garnicht zu bestücken, weil die ja ohnehin nicht stimme wenn er miese Teile verwendet.
Ich finde, da gehört schon einige Bosheit zu.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 496477
Ltof Inventar
|
Och - die Bosheit hat sutter.michi sehr elegant ausmanövriert: bei Unregelmäßigkeiten wird die führende Stelle zuerst gestrichen.
BID = 496479
hajos118 Schreibmaschine
|
Ich sagte die letzte und nicht die führende Stelle.
Dann sind's halt nur noch 2 1/2 Stellen, die siene Bauteile zusammen mit dem Chip an Genauigkeit hergeben.
Zum groben Messen reicht's, ggf. auch zu etwas feinerem, aber so richtig glücklich wäre ich mit einem solchen Messgerät nicht...
Aber zum Anfang was zusammenzulöten - dafür sollte es schon reichen.
|
BID = 496498
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Lernt auslöten... dann hat man nach einer Zeit auch Dinge wie Glimmer/Styroflex/PP-Kondensatoren und Spindeltrimmer schachtelweise!
|
BID = 496503
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 1 Feb 2008 11:40 geschrieben :
|
Lernt auslöten... dann hat man nach einer Zeit auch Dinge wie Glimmer/Styroflex/PP-Kondensatoren und Spindeltrimmer schachtelweise!
|
... nach meinem Umzug nicht mehr
|
BID = 502796
sutter.michi Gesprächig
|
Habe jetzt das Voltmeter fertig gebaut.
Es funktioniert auch sehr gut.
Gruss und DANKE an alle die mir geholfen haben:
Michi
|
BID = 502909