ASM als Generator im BHKW

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
ASM als Generator im BHKW
Suche nach: generator (3191)

BID = 502150

Bella53

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe mich nun hier neu angemeldet, da ich auf eur Hilfe hoffe .

Also... Gerade haben Wir (4 Kumpels) ein kleines BHKW gebaut, da das Thema sehr Interessant ist. Es funktioniert soweit hervorragend, aber eine Frage läßt uns nicht in Ruhe.

Also Antrieb dient ein kleiner Honda Standmotor mit knapp 3KW Dauerleistung. Dieser ist mit einer Asynchronmaschine direkt gekoppelt. Die ASM hat 1,5KW Nennleistung bei 2840 1/min und 3,4 Ampere.
"Blauäugig" bin ich jetzt davon ausgegangen, das die Schlupfdrehzahl von 160 1/min im generatorischen Betrien einfach zur synchronen Drehzahl von 3000 1/min dazuaddiert werden muss (also 3160 1/min), um den Nennstrom ins Netz zu liefern.

Von wegen...

...den Benziner habe ich nun auf genau 3115 1/min eigestellt und habe schon Nennstrom. Versuchsweise habe ich den Benziner mal auf genau 3000 1/min heruntergestellt.....immer noch 2A fluss ins Netzt und eine Wirkleistungsabgabe von ca. 400 Watt. Hier müsste (THEORETISCH!!!) doch die (Wirk)Leistungsfluss gleich Null sein, oder??? ich habe keine Erklärung dafür
Ich habe irgendwie den Eindruck, das sich der ganze Drehzahlbereich um ca. 40-50 1/min nach unten geschoben hat.

Die Drehzahl habe mich mit 3 (guten!!!) Drehzahlmessern gemessen , das Wattmeter ist ein MetraHit (hat sonst immer einwandfrei gemessen!) und die Netzfrequenz betruhg zurzeit auch genau 50HZ.

Hat irgend Jemand eine Erklärung dafür?
ich wäre echt dankbar darüber?

Viele Grüsse

O.Weiss

BID = 502151

Ltof

Inventar

Zitat :
Bella53 hat am 21 Feb 2008 20:45 geschrieben :

Hat irgend Jemand eine Erklärung dafür?

Ja!

Blauäugig den Messergebnissen der Drehzahlmesser geglaubt. Das ist gerade mal 1,5%. Welcher Drehzahlmesser ist so genau?

BID = 502165

Bella53

Gerade angekommen

Hallo,

ja, die Schuld habe ich erst dem DZM gegeben,aber...

Zuerst habe ich einen einfachen, billigen DZM aus dem Motorrad-Zubehörhandel genommen (induktiv via Zündkabel).
Dann habe ich ein geeichtes Gerät von "SUN" genommen (misst Akustisch)....zeigt aber den selben Wert an.
Zur Sicherheit habe ich mir noch ein Gerät aus der Uni geliehen (misst mit Reflexion). Dat selbe!!! Die Chance wäre schon geringer, als ein Sechser im Lotto, wenn alle 3 genau diese Abweichung aufgrund von Ungenauigkeit hätten.

Viele Grüsse

Oliver

BID = 502181

Ltof

Inventar

Hmm, komisch...

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie eine ASM bei Synchrondrehzahl Wirkleistung abgeben soll. Vielleicht sagen die Maschinen-Spezis mal was dazu.

Vielleicht solltest Du mal Lotto spielen...

Gruß,
Ltof

PS:
Bremen - Du kommst nicht zufällig mal in der Schwaneweder Str. vorbei? Ich habe da gerade ein Problem...

BID = 502196

Chris11

Stammposter

Strom hast Du in jedem Fall. Allerdings wird der Wirkstrom nur die Blechverluste liefern. Erst bei übersynchroner Drehzahl bekommst du Wirkleistung zurück ins Netz. Nun aber mal eine Frage, ist der Motor Ein- oder Dreiphasig?
Wie zuverlässig ist deine Wirk und Blindstrommessung?

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 502211

sam2

Urgestein

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage:
Liegt für diese Eigenbau-Konstruktion überhaupt die erforderliche Genehmigung des VNB zum Netz-Parallelbetrieb vor???
Kann sie die überhaupt erhalten? Sprich, besitzt sie die erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen? Vor allem - automatische Abschaltung bei Netzausfall???

Falls nicht (was ich annehme):
Was Ihr da macht, ist hochgradig gefährlich. Es kann leicht zum Tod von z.B. Netzmonteuren des VNB führen. Dann landet Ihr wegen fahrlässiger Tötung ggf. hinter schwedischen Gardinen...

BID = 502259

Bella53

Gerade angekommen

Hallo

Danke erstmal für die Mühen.

Zitat :
Liegt für diese Eigenbau-Konstruktion überhaupt die erforderliche Genehmigung des VNB zum Netz-Parallelbetrieb vor???

Das BHKW läuft zurzeit auf einem Prühstand in der Uni. Der Betrieb wird jedesmal angemeldet und auch von min. 2 Leuten betreut.

Zitat :
Nun aber mal eine Frage, ist der Motor Ein- oder Dreiphasig?
Wie zuverlässig ist deine Wirk und Blindstrommessung?

Es ist ein 3Phasen-ASM.
Die Messung erfolgt mittels MetraHit Vielfachmessgerät (es hat auch die Funktion als Wattmeter). Falls es absolut gar keine Erklärung für die zu niedrige Dezahl gibt, werde ich mal versuchen, ein anderes Meßgerät zu organisieren. Ich glaube da aber nicht dran, da mit diesem gerät bereit andere genaue (erfolgreiche!!!) Messungen gemacht wurden.
Das Gerät zeigt ja auch P / S / Q / cosPhi / U / I / t / W,el wärend der Messung an. Das sollte hoffentlich genügen.
Können evtl Oberwellen im Netz schuld sein? Im Uni-Netz weiss man ja nie

Gruss
Oliver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bella53 am 22 Feb 2008  9:13 ]

BID = 502338

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo Bella53,

die Ergebnisse sind seltsam seltsam... Lösungen habe ich keine aber folgende Fragen kamen u. a. beim Lesen auf:
Zunächst würde ich die Messung in Frage stellen. z. Bsp.: welches Messprinzip verwendet das Metrahit?, wie sieht es aus, wenn man einen Dreileiterleistungsmesser verwendet (eventuell auch die einzelnen Strangleistungen messen)?, wird das eingespeiste Netz eventuell nahe der Einspeisestelle sehr unsymmetrisch belastet (vielleicht weil im Nachbarlabor ein großer einphasiger Verbraucher untersucht wird)?, was macht der Generator wenn man ihn mit einem Synchronmotor mit 3000 1/min antreibt? gibt es irgendwelche Kompensationsanlagen oder sonstige Cs im Netz? sind die elekt. Kennwerte des Generators noch symmetrisch? ist Motor und Generator eigentlich schlupffrei gekoppelt (mechanischer Schlupf hätte hier natürlich genau den gegenteiligen Effekt)?

Viel Erfolg
Dreheisen

PS: BHKW bedeutet, daß man auch die anfallende thermische Energie bestmöglich nutzt. Wie macht Ihr das beim Hondamotor der doch vermutlich luftgekühlt ist?

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 502411

Chris11

Stammposter

Baut mal einen einfachen Ferrariszähler dazwischen. Oberwellen kann schon sein. Um die VNB Mittarbeiter würde ich mir bei einem ausgedehnten Netz und ohne Kompensationskondensatoren bei einem 4 KW Asynchrongenerator nicht allzuviel Sorgen machen. Die Spannung ist wegen geringer Leistung und fehlender kapazitativer Kompensation fast sofort weg, wenn abgeschaltet wird.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 502561

Bella53

Gerade angekommen

Moin

Wie "DREHEISEN" schon geschrieben hat, werden wir das ganze wohl doch mal mit der 3-Leiter Messmethode durchexerzieren. Schließlich befinden sich in unmittelbarer Nähe Hochspannungslabore, weitere Motor-Prüfstände, usw.
Motor und Generator sind völlig Schlupffrei miteinander gekoppelt via Klauenkupplung mit Ruckdämpfergummis.

Kann es evtl. auch sein, das die Rotationsgeschwidigkeit der Welle nicht im ganzen Bereich gleich ist (es handelt sich ja schließlich um einen 1-zylinder-Motor mit relativ wenig Schwungmasse) ?
(Fahrer von alten 1-Zylinder-Motorrädern können sich wohl schon vorstellen, was ich damit meine )
Vielleich würde der ASM ja ein etwas anderes Leistungsbild abgeben.
Ich bin mir da aber nicht Sicher.

Nochmal zu "DREHEISEN":
Das ganze soll ja ein mgl. kleines Gebilde werden und da sind Wassergekühlte Motoren möglicherweise noch Diesel rar.
Die Abgaswäme wird hier erfolgreich genutzt und die Abluft soll demnächst noch genutzt werden.

Viele Grüsse

Oliver

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398983   Heute : 6181    Gestern : 7548    Online : 599        25.11.2024    19:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421459674835