Autor |
digitales Voltmeter selber bauen Suche nach: voltmeter (1064) |
|
|
|
|
BID = 494847
sutter.michi Gesprächig
|
|
Ach so wusste nicht dass das ein anderer ist. Den hatte ich noch bei mir rumliegen.
Ist es denn nicht möglich auch den zu gebrauchen? Solche hätte ich sogar noch mit anderen Werten.
Gruss Michi |
|
BID = 494854
perl Ehrenmitglied
|
|
Es ist schon möglich den zu gebrauchen, aber du verschenkst dabei etwas von der Genauigkeit, die dieser DVM-Chip erreichen kann, wenn man die optimalen Materialien verwendet.
|
|
BID = 494859
sutter.michi Gesprächig
|
sind diese Abweichungen gross (so etwa 1V) oder klein (so etwa 0,1V)?
Gruss Michi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 26 Jan 2008 18:56 ]
|
BID = 494872
perl Ehrenmitglied
|
Wenn du Spannungen mit derartig riesigen Abweichungen bestimmen willst, brauchst du kein DVM sondern einen Knobelbecher.
Je nach Schaltungsdimensionierung wird dieser Chip gewöhnlich so betrieben, dass er für (knapp) +/- 200mV oder +/- 2V (beides ist üblich) +/- 1999 Digits anzeigt.
Wenn die Schaltung in Ordnung ist, dann weicht die Anzeige, auch bei den dazwischenliegenden Werten, nicht mehr als vielleicht +/- 2 Digits vom richtigen Wert ab.
Wenn du aber minderwertige bzw. ungeeignete Kondensatoren und Widerstände an den kritischen Stellen verbaust, dann ist der Fehler schnell zehnmal so gross oder noch größer.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 495268
hajos118 Schreibmaschine
|
Für den Anfang:
lass die letzte Stelle weg und nimm was du hast
|
BID = 495693
selfman Schreibmaschine
|
Zitat :
| Am besten solche mit Polypropylen als Dieelektrikum... |
Ähm und was bedeutet dann der Satz aus dem Original Datenblatt von Intersill (ich glaube das ist auch der geistige Vater des Chips)
Zitat :
| ..., polypropylene condensators give undetectable errors by reasonable costs |
Ich muß zwar zugeben, das für mich der Satz sowieso etwas komisch klingt, vor allem das mit den "Kosten", aber "undetectable errors" kann nichts gutes bedeuten.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Doch das bedeutet etwas Gutes, nämlich dass der durch die PP-Kondensatoren hervorgerufene Fehler nicht feststellbar ist.
|
BID = 495702
selfman Schreibmaschine
|
Fehler, die zwar auftreten aber nicht dingfest zu machen sind, gehören aber nicht gerade zu meinen besten Freunden.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied
|
Ich glaube du verwechselst da etwas.
Das heisst ja nicht etwa, dass der Kondensator Wackelkontakte oder so etwas hat, sondern dass der durch ihn hervorgerufenen Fehler so klein ist, dass er mit diesem Chip nicht nachweisbar ist.
Ebenso bedeutet "reasonable" in diesem Zusammenhang, dass die Kondensatoren zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.
Wer -unnötigerweise- mehr will, muss tief in die Tasche greifen und sich z.B. PTFE-Kondensatoren besorgen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2008 19:13 ]
|
BID = 495726
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| polypropylene condensators give undetectable errors by reasonable costs |
(Die Verwendung von) Polypropylenkondensatoren ermöglicht verschwindend geringe Meßtoleranz zu erschwinglichen Kosten.
|
BID = 495807
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Da hatte ich mal was zu gepostet, wie man so etwas sehr kompakt aufbauen kann, und zwar auf Streifenraster und mit einem aus einem defekten Multimeter ausgesägten Epoxy-7106.
Allerdings erlaube ich mir die scheinbare Arroganz, die Anfängereignung zu bezweifeln.
|
BID = 495817
sutter.michi Gesprächig
|
Was bedeutet DP bei auf dem Schaltplan (links von der 7-Segment-Anzeige), und wo wird dieser das an der Anzeige angeschlossen?
Gruss Michi
|
BID = 495822
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Was bedeutet DP bei auf dem Schaltplan
|
DP = Dezimalpunkt
Zitat :
|
und wo wird dieser das an der Anzeige angeschlossen?
|
Steht im Datenblatt!
BID = 495898
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Das hat mich jetzt aber auch etwas verwirrt, da die Dezimalpunkte der beiden Ziffern einer Anzeige ja an den Pins 4 bzw. 9 anliegen.
Da der ominöse Anschluß "DP" aber über 220 Ohm an Masse liegt, verstehe ich das so, daß über den genannten Widerstand je nach Meßbereich einer der vier (oder zumindest der linken drei) möglichen Dezimalpunkte permanent angesteuert wird. Das kann fest verdrahtet (bei nur einem Meßbereich) oder bei verschiedenen Meßbereichen mit dem Bereichsschalter umschaltbar ausgeführt sein.
|
BID = 496007
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da der ominöse Anschluß "DP" aber über 220 Ohm an Masse liegt, verstehe ich das so, daß über den genannten Widerstand je nach Meßbereich einer der vier (oder zumindest der linken drei) möglichen Dezimalpunkte permanent angesteuert wird |
Ja, das ist so. Falls eine Umschaltung nötig ist, macht die der Messbereichschalter.
Der Schwesterchip für LCD-Ansteuerung braucht zur Ansteuerung des DP sogar einen externen Inverter, weil die Anzeige da nicht einfach mit Plus verbunden wird, sondern mit einer vom IC erzeugten Wechselspannung (BP).
Um ein Segment anzusteuern braucht man eine zur Backplane gegenphasige Spannung und weil dafür kein Pin mehr frei war, braucht man dort den besagten Inverter.
|