LED Lichtanlage - Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  06:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
LED Lichtanlage - Problem
Suche nach: led (32556)

BID = 493093

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Für eine Bld geschichte gibts wohl zu wenig Smnileys hier

Ich hab mich damals schon mit 11 Jahren mit Schaltungen etc dieser Art beschäfftigt, aber dann folgten andere Ambitionen.

BID = 493169

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ab wieviel Spannung und Strom schalten folgende Transistoren durch? Es fällt mir schwer darüber infos zu finden!

BC 517
BC 338-40
BC 368

BS 170

BID = 493180

Marco L

Gelegenheitsposter

Guggst Du:
www.alldatasheet.com

Gruß Marco

BID = 493265

uc

Neu hier

Was macht ihr hier? Keiner sagt das es das schon 1000 mal gibt. Sowas wird mit "Lichtorgel" bezeichnet. Goggel findet da einige Schaltungen.

BID = 493276

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Ab wieviel Spannung und Strom schalten folgende Transistoren durch

Bei den BC-Typen: durchgehend etwa 0,7V. Der Strom der in die Basis hineinfliesst ist entscheidend. Wenn man 0,1A schalten will, muss man 0,1A/Stromverstärkung (DC Current gain) in die Basis fliessen lassen. Das sind eigentlich Grundlagen die man sich zb. bei Wikipedia anlesen könnte.

Und FETs brauchen zwar tatsächlich keine Leistung um leitend zu bleiben, aber da sich das Gate wie eine Art Kondensator verhält fliesst im Einschaltmoment (und natürlich auch im Ausschaltmoment) ein Strom, um eben diesen Kondensator zu laden/entladen. Und je schneller man dies tun will (möglichst kurzer Zwischenbereich zwischen sperren und leiten) desto höher fällt dieser Strom aus.

BID = 494970

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo, ich hab jetzt die Schaltung zusammen gelötet und angeschlossen. Als Stromquelle habe 2 1,5 V AA BAtterien genommen. die Schaltung funktioniert jedoch nicht und ich hab alles richtig gemacht. Es könnte ja daran liegen, dass ich an stelle des 10k Widerstandes einen 56k verbaut habe, aber als ich einfach mal eine Spannunf zwischen Gate und Source an gelegt habe lief sie auch nicht. Die Diode ist heil und wenn ich mein Multimeter an Source und Drain anlege habe ich auch einen Durchgang. Kann mir dazu mal jemand ne erklärung geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 27 Jan 2008 12:24 ]

BID = 494986

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Wie viel Spannung und wie viel Strom braucht denn die blaue LED? Es kann sein dass die LED zu wenig bekommt, am Vorwiderstand bleibt ja noch n Teil hängen und an der DS-Strecke auch. Da könnten die 3V zu wenig sein.

Außerdem würde ich den LED-Vorwiderstand an Drain und nicht an Source hängen, da man sonst ne Gegenkopplung betreibt (je mehr Strom durch den Vorwiderstand fließt, desto mehr Spannung fällt an ihm ab, dadurch fällt an Gate-Source weniger ab und der Transistor lässt weniger Strom durch).

Was für eine Steuerspannung kriegt eigentlich der Transistor ab? Der macht nämlich auch erst bei 3-4V auf, drunter geht noch nix.

BID = 495038

Marco L

Gelegenheitsposter

Hallo Anexus

Du brauchst am Gate mindestens 4,5 V.
Der Widerstand ist OK, aber den Kondensator solltest Du an Masse legen, so das er Dir die höheren Frequenzen rausfiltert.
Deine Spannungsquelle ist zu klein, mindestens das Doppelte!

BID = 495082

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Laut deiner Zeichnung soll ich den BS 170 verbauen!
und du meintest doch das die Spannung des Audio ausgangs des PC ausreicht. Welcher Transistor eignet sich denn noch dazu. Hab noch ein paar BC 338-40, BC 338 und BC 517. Oder kann ich dem Transi noch zusatzlich Strom an das Gate/Basis legen, so dass er nur noch einen geringen impulsbraucht zu durchsteuern
Warum soll ich 6 V in den Arbeitsstromkreis anschließen wenn die LED nur 3 V braucht. (Kurios: 1x AA Batterie = 1.6 V)
Hab bei der Schaltung nicht mal nen Vorwiderstand verbaut, aufgrund de Geringen Spannung, werde ich dann aber nachholen

PS: Als Kondensator hab ich einen 100nF Keramik... verbaut.

ich hab noch nen Potentiometer 100k... heißt das, dass ich von 0-100 k regeln kann?

Kannst du deine Zeichnung bitte etwas korigieren, damit das ganze stimmt?

mfg Anexus

BID = 495092

Marco L

Gelegenheitsposter

Die Transistoren die Du noch hast sind in dieser Schaltung ungeeignet, weil es Bipolare Kleinleistungstransistoren sind (BC).
Sie haben gar kein Gate sondern eine Basis!
FET und Bipolare Transistoren unterscheiden sich wesentlich in ihrer Ansteuerung.
Wenn LS-Ausgang, wie im Bild,dann FET-Transistor!
Der BS170 ist ein FET.

Wenn Du es mit BC-Typen ausprobieren willst muss die Schaltung ein bisschen anders aussehen:

Gruß Marco

BID = 495203

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

OK aber das Problem ist doch das der FET erst bei 4,5 V durchsteuert ich habe aber nur maximal 2 V durch den LS ausgang.

BID = 495209

Marco L

Gelegenheitsposter

Dreh mal Lauter!

Gruß Marco

BID = 495443

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Unter was finde ich in den Datenblätters eigentlich die Mindestspannung, damit ein Transi durchsteuert. Ich mein woher soll man denn wissen ob sich ein Transistor für eine Schaltung eignet oder nicht?

BID = 495468

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Habe die Schaltung nochmal getestet. Dieses mal aber an meinem PC Lautsprecher, welcher einen Verstärker intus hat. Ich habe am Eingang bis zu 7 V messen können. Die LED hat auch geleuchtet, halt nur durchgehend.

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 28 Jan 2008 20:50 ]

BID = 495484

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Das hier wäre mein Schaltungsvorschlag, hab ich gerade konstruiert, ist deshalb nicht getestet und ich gebe auch keine Garantie drauf, dass die Schaltung läuft. Die 6V sind meiner Meinung auf jeden Fall erforderlich.
Ich habe eine zusätzliche Arbeitspunkteinstellung über den Spannungsteiler R2-R3 eingebaut, der den Arbeitspunkt auf ca. 4,6V legt. Die Schaltung hat Bandpass-Eigenschaften, d.h. ein gewisser Frequenzbereich wird verstärkt und der Rest gesperrt, dadurch kann man hoffentlich ein dauerndes Leuchten der LED verhindern. Durch das Poti direkt am Eingang kann man noch bisschen die Amplitude des Eingangssignals einstellen, einfach mal bisschen probieren, wie die Schaltung am besten funktioniert.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265068   Heute : 554    Gestern : 4409    Online : 358        1.11.2024    6:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678329467773