LED Lichtanlage - Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  04:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
LED Lichtanlage - Problem
Suche nach: led (32556)

BID = 492741

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Allerseits.

Ich will mir ne Lichtanlage bauen, dessen Leuchtstärke sich im Rhythmus zur Musik ändert.

Material:

Leuchtdiode: Blau, 3V, 20 mA
Audiokabel mit 3,5 mm Klinkenstecker

Idee:

Leuchtdiode per Audiokabel an Line-Out des PC.

Umsetzung:

Habe mal ein Video gesehen wo eine Blaue Leuchtdiode einfach so zwischen ein Lautsprecherkabel gehängt wurde. Habe das selbe bei meiner PC anlage auch versucht, doch die LED blieb dunkel.

Dann dachte ich mir, einfach ein Kabel mit Klinkenstecker zu nutzen, was allerdings auch nicht funktionierte.
Nun bin ich soweit mir einen Verstärker zusammenzulöten. Nach stundenlangen Recherchen im Netz nach einfachen Verstärkern, habe ich dutzende (einfache) Varianten gefunden, jedoch kann ich nicht sagen was in den Fällen am besten für mich geeignet wäre. Dachte an einen einstufigen NF-Verstärker mit NPN Transi!

Frage:

1. Wieviel Spannung und Strom liegen am Line-Out des PC an?
2. Wäre dieser Verstärker ausreichend (siehe Anhang)?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anexus am 19 Jan 2008 14:58 ]

BID = 492744

Morgoth

Schreibmaschine

Hallo Anexus,
erstmal willkommen im Forum! Schön, dass es doch noch geklappt hat
Der Line-Out-Ausgang liefert bis zu 2V Spitze Spitze, also ca 0,7V effektiv.
Mit nem Spannungsteiler, Nem Koppelkonsensator, und einem NPN-Transistor ließe sich da schon was machen. Und den Vorwiderstand für die LED nicht vergessen. Kannst ja mal deinen Schaltplan dahingehend erweitern.

BID = 492758

sam2

Urgestein

Bevor Du Dir unnütz Mühe machst:
Ob es im Rhythmus zu machen geht, hängt von der Musik ab. Wenn die zwar Rhythmus, aber keine Dynamik hat (also z.B. immer "nur laut") ist, wird das so nicht funktionieren...

Also, um welche Art von Musik geht es?

BID = 492814

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Genau das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Die verschiedenen Töne am Lautsprecher werden aber durch Spannungsschwankungen verursacht. In dem Video geht das auch. Hier mal der Link

http://www.break.com/index/condom-dance-party.html

Vielleicht könnte man einen Kondensator vorschalten, der sich erst auflädt somit könnte man das Lichtgewitter nach belieben verändern.

Aber mal zu meiner Grafik mit dem Verstärker...
Dort ist ja die Basis mit dem Kollektor verbunden. Ich hab auch Schaltpläne gefunden wo der Steuerstromkreis zwischen Basis und Emitter ist und sogar beide Kombinationen.
Welche Auswirkungen haben diese Verschiedenen Varianten?

Wo kann man möglichst günstig Transistoren und sonstige Bauteile kaufen (ausser bei Conrad)

Danke im Voraus

BID = 492821

Marco L

Gelegenheitsposter

Der Schlimme Finger hat die LED parallel zum Lautsprecher angetüttelt!
mit dem entsprechenden Krach leuchtet die auch.
Die Frage ist nur Wie lange ??
Mal ein bisschen mehr lauter = LED heller und ganz schnell kaputt!

Gruß Marco

BID = 492827

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Was er gemacht hat ist mir egal, ich mache es besser!
Kann mir auch einer meine Fragen beantworten?

BID = 492831

Benedikt

Inventar

Hier ist eine einfache aber schöne Schaltung:
http://www.b-kainka.de/bastel85.htm
Alles links von dem 1µF Kondensator kannst du weglassen, falls der Pegel bei dir groß genug ist.

BID = 492847

Marco L

Gelegenheitsposter

Na dann Anexus !

Los geht´s!
Der Strom am Line Out ist uninteressant wen Du einen FET einsetzt.
Da die Spannung am Line Out nicht ausreicht, würde ich Dir empfehlen auf den LS-Ausgang zu gehen.
Anbei mal ein kleiner Schaltungsentwurf mit dem es klappen sollte.

Der Vorwiederstand 10K begrenzt den Strom in die Schaltung, der 100 nF dient als Tiefpass (je größer er ist desto weniger reagiert die ganze Sache auf hohe Frequenzen).
Der Rhythmus zur Musik ändert sich bei der Bumm Bumm Fraktion nur unterhalb von 40 Hz.
Der MOSFET schaltet dann im Takt(Bumm Bumm) Die LED über den Vorwiederstand an und aus wie von Dir gewüscht!
Dadurch wird den LS keine Leistung geklaut und selbst HiFi-Freaks können nicht mehr meckern.

Gruß Marco

BID = 492850

Benedikt

Inventar

Zitat :
Marco L hat am 19 Jan 2008 19:20 geschrieben :

der 100 nF dient als Tiefpass (je größer er ist desto weniger reagiert die ganze Sache auf hohe Frequenzen).

Das tut er nicht wirklich. Dazu müsste er vor die Diode. So reagiert die Schaltung auf alle Frequenzen.

BID = 492853

Marco L

Gelegenheitsposter

und das währe die Variante für über Bumm Bumm!

Gruß Marco

BID = 492857

Marco L

Gelegenheitsposter

Stimmt, die blöde Diode kann weg!(dann ist die Schaltung aber Hektischer da das Gate auch über den 10K entladen wird)
Der C müsste aber bleiben wo er ist, dient als Blindwiederstand parallel zum Gate-entladewiederstand(je höher die Frequenz desto kleiner der Blindwiederstand und desto Kleiner die Spannung am Gate)

Gruß Marco

BID = 492861

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

wunderbar... Danke Marco, du weißt was mir gefällt
Nur, warum wird der Steuerstromkreis zusätzlich mit einem Widerstand kurzgeschlossen? Und was haben die beiden langen Linien unten und Oben zu bedeuten, sieht mir stark nach einer zusätzlichen Energieversorgung aus?

Dann mal noch ne Frage zu nem einfachen verstärker, also um zb einen Lautsprecher lauter zu machen, meine angehängte Grafik soll ist ja in sofern ein einfacher Verstäker, wenn ich jetzt zB eine 3V Energiequelle in den Arbeitsstromkreis schalte, konnte ih die Schaltung so wie sie ist nehmen?

Achja son nettes Programm mit dem ich schaltpläne erstellen kann wäre auch ganz gut, hat einer nen Link?

BID = 492867

Marco L

Gelegenheitsposter

Also die rot Linie soll (+) sein und die schwarze (-).
Du brauchst eine Spannungsversorgung um die LED zu betreiben,nach der sich auch der Vorwiederstand der LED(unter dem FET) richtet.
Die Spannung zischen den LS-Klemmen ist unbrauchbar, da Wechselspannung (mit der der FET und auch die LED nichts anfangen können).Sie dient nur als Steuerspannung für den FET.
Mit einem Wiederstand kann man eigentlich nichts "Kurzschließen",
er dient dazu um das Gate des FET´s vor zu hohen Spannungen zu schützen und das Gate zu entladen (sonst geht die LED nicht mehr aus)
(gilt nur bei einsatz der "blöden" Diode)

Ansonsten gilt Ausprobieren!
Es kann eigentlich nichts kaputtgehen.

Gruß Marco

BID = 492869

Anexus

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ähm sind das nicht pulsierende Gleichspannungen?

Wenn Bock kannst mich im ICQ adden.

BID = 492871

Marco L

Gelegenheitsposter

Ich muss meine "Schaltplänchen" zu Hause mit PAINT malen
War bis jetzt zu faul was Vernüftiges zu holen.
Aber da können Dir die Layouter und Routingknechte sicher weiterhelfen.
So einen Audioverstärker würde ich mir bei E-L-V holen (als Bausatz natürlich). Da ist schon alles berechnet und dimesioniert und Du hast alle Teile ohne suchen.
In der von Dir geposteten Schaltung hätte ich die Befürchtung das sie einfluss auf die Musik hat, da der Transistor auch eine Leistung "zieht", und wenn die Basis-Kollektor Spannung 1V überschreitet wird diese Leistung auch noch gewaltig.

Gruß Marco

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264938   Heute : 424    Gestern : 4409    Online : 405        1.11.2024    4:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 727 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0638930797577