Suche PNP Transistor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  14:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche PNP Transistor
Suche nach: transistor (12343)

BID = 492939

Chef_2

Schriftsteller

ja gut... ich hab bis zu -12V zum Sperren...

wichtig wäre da aber noch die Bauform...(TO92)

Meinst du sowas wie den 2N3819 ?

BID = 493177

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Wie viel Strom muss der Transistor denn schalten können? Und nochmal: Was ist das Bezugspotenzial? D.h. von wo nach wo liegen die -22V an?

Die mir bekannten JFETs sperren bei -5V Gate-Source-Spannung schon sicher, z.B. der BF245 sperrt bei -2V und der BF256 lässt bei -0,8V schon nur noch weniger als 1mA durch. Allerdings sind JFETs sehr begrenzt im maximalen Drainstrom, den sie aushalten. Deswegen wäre für Ströme größer als 10-20mA ein bipolarer Transistor wohl geeigneter als ein JFET (ich kenne zumindest keinen, der mehr schafft).

Aber ohne zu wissen, was das Bezugspotenzial ist, können wir nicht wirklich weiterhelfen.

BID = 493272

Chef_2

Schriftsteller

So, dann werd ich die Schaltung mal beschreiben (aber nur auf die wichtigen Punkte).

Ich beschränke mich auf JP3 und JP1.. rest lassen wir mal alles weg!

Bei JP3 Anschluss 1 habe ich meine Rückleitung, Anschluss 4 und 5 Steuert die Schleiferumschaltung, 6 + 7 sind meine Funktionsausgänge... beide -12V! Die -22V sind auch möglich... kann dies am Decoder einstellen und -12V ist am besten!

Also Anschluss 1 = Rückleitung

Anschluss 6+7, 2 unabhängig ansteuerbare ausgänge von -12V

Schauen wir uns nun JP1 an!

Anschluss 3 ist hier mit JP3 Anschluss 6 verbunden (es liegen hier also -12V an!

Anschluss 4 ist mit JP3 Anschluss 1 Verbunden (Rückleitung)

Anschluss 5 = Fernlicht und mein dickes Problem!

Ich habe zum ansteuern vom Fernlicht noch einen Funktionsausgang frei... (JP3 Anschluss 7) -12V

Das Problem ist nun, das das Fernlicht so Funktioniert:

Fernlicht ist aus, wenn bei Anschluss 5 zu 4 an JP1 eine Spannung von -0,3V anliegt... können auch -5 sein... auf jedenfall negative!

Diese Spannung muss anliegen, wenn bei JP3 Anschluss 7 keine Spannung anliegt!

Soll das Fernlicht nun angehn, muss an JP1 Anschluss 5 eine Spannung von +0,2V anliegen... dies soll anliegen, wenn bei JP3 Anschluss 7 eine Spannung von -12 anliegt!

WICHTIG: Wenn an JP3 Anschluss 6 keine Spannung anliegt, und ich JP3 Anschluss 7 aktiviere, darf an JP1 Anschluss 5 keine Spannung anliegen! Dies denke ich, habe ich doch den Transistor Q4 gelöst!

Letztendlich steuer ich mit den -0,3/+0,2V nur einen Transistor an, der eben noch 2 weitere LED´s am ICE triebkopf ansteuert... es fließen hier also keine großen ströme!

Ich hoffe, ich konnte das soweit gut erklären!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 20 Jan 2008 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 20 Jan 2008 23:14 ]

BID = 493277

Kleinspannung

Urgestein

Sorry,aber an der Stelle steig ich jetzt aus.Das ist mir zu hoch...
Was tun die 4 Festspannungsregler da?
Und hat man Transistoren früher nicht mal Basisvorwiderstände spendiert?
Ich geh dann mal wieder Autos reparieren.Davon verstehe ich wenigstens etwas.
Der nächste bitte...

BID = 493422

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Also ich versteh fast nur Bahnhof...

Der Schaltplan ist so unübersichtlich, ich hab aufgegeben zu verstehen, was jetzt was steuert usw.

Soll der Transistor jetzt durchschalten, wenn -12V oder +0,2V anliegen??

Ich sehe nur, dass der Transistor Q1 volle 5V Basis-Emitter-Spannung abkriegt, dem könnte man schon n Widerständchen spendieren.

Was das mit den etwas eigenartig verschalteten 7912 soll, kapier ich auch noch nicht so ganz.

Sollen JP5 und JP6 die Anschlüsse für die Fernlicht-LEDs sein?

Und was der JFET da jetzt macht, peil ich auch nicht so richtig.

Jetzt rück mal bitte mit hilfreichen Informationen raus, am besten mit einer vereinfachten Schaltung die mal nur den Transistor und die LEDs betrifft und die einen nicht noch mehr verwirrt als man eh schon ist.

Und du hast immer noch nicht wirklich gesagt, wie viel Strom der Transistor schalten muss. 2 LEDs mit nem JFET zu betreiben kann dem schon zu viel werden.

BID = 493467

Otiffany

Urgestein

Was um Himmels Willen ist das denn für eine "Kreuzknüppelschaltung"?
Der Sinn der zwei in Reihe geschalteten Transistoren ohne jeglichen Basiswiderstand und die Positiv- und Negativregler ergeben für mich absolut keinen Sinn.
Ich kann mich hier auch nur meinen Vorrednern anschließen: "Das ist mir zu hoch"!
Schon der Aufbau der ganzen Schaltung läßt starke Zweifel am Fachwissen des Entwicklers aufkommen.
Leider bist Du ja auch nicht in der Lage, oder willst es auch nicht, uns in die Geheimnisse der Funktion dieses Konstrukts einzuweisen; wie sollen wir da helfen?
Gruß
Peter

BID = 493864

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Ich versteh von dem Schaltbild nur Bahnhof... Löschen und übersichtlicher zeichnen...(oder richtig zeichnen?!)

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191698138   Heute : 14958    Gestern : 45779    Online : 405        5.5.2026    14:38
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262200832367