Autor |
Wie lange geben D-Zellen einen bestimmten Strom ab? Suche nach: strom (35527) |
|
|
|
|
BID = 493452
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
|
Hallo!
Ja, da hab ich die Bilder wohl falsch verlinkt - Mist. aber wie schon erwähnt, das ".th" hinten weglöschen und dann gehts.
Lohse kenn ich nicht...haben wir nicht in der Firma. (Oder hab ich den Witz nicht kapiert?)
Natürlich werde ich in der Anleitung die Benutzung von Akkus empfehlen, die muss der Kunde halt dazukaufen. Aber das ist jetzt echt nicht mehr mein Problem, ich habs ja nicht konzipiert, und bin deswegen unschuldig. (freu!) Außerdem schont es die Umwelt, war also reine Absicht!
Einen 12v-Zigarettenanzünder-Adapter lassen wir uns gerade anbieten, aber das ist halt auch nur eine Behelfslösung.
Ich nehme an, dass der Regler ausreichend gekühlt ist - bisher ist er nicht verbrannt, und ich habs schon mit 12 V versucht.
Danke und Grüße, Busfahrer |
|
BID = 493454
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
|
Hallo Busfahrer,
der Hr. Lohse hat als Chefeinkäufer Papier für die nächsten
200 Jahre und Radiergummi für 100 Jahre eingekauft,
weils so günstig war. Im Ruhestand will er die Einkäufe für den
Haushalt tätigen und führt sich im Geschäft laut und
schwungvoll ein: "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!"
Na, klingelt es?
Gruß
Georg |
|
BID = 493455
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
Busfahrer3000 hat am 21 Jan 2008 19:41 geschrieben :
|
Ich nehme an, dass der Regler ausreichend gekühlt ist -
|
Da ist überhaupt nichts gekühlt. Dass das trotzdem funktioniert und nicht brennt, lässt verschiedene Vermutungen zu. Entweder haben sie das einfach nur soweit entwickelt, dass es funktioniert oder der Schaltregler wurde den strengen EMV-Richtlinien geopfert. Da wird einfach durchgeschaltet und Strom verbraten.
Teste das mal mit einer Zelle weniger. Es würde mich nicht wundern, wenn das genauso "gut" funktioniert.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 493480
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
@GeorgS: Tut mir Leid, immer noch nichts kapiert...
@Ltof: Ich probier das gleich morgen mal aus mit einer Zelle weniger. Wenn das genauso funktioniert, weiss ich dann, dass die Jungs geschlampt haben?
Du hast vorhin außerdem einen Software- und/oder Designfehler erwähnt - wie würde man sowas merken?
Reichen dir zum "genauer ansehen" noch ein paar Bildchen, oder meinst du "mit dem Oszi ansehen"?
Danke und Grüße, Busfahrer
|
BID = 493485
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
Busfahrer3000 hat am 21 Jan 2008 20:53 geschrieben :
|
"mit dem Oszi ansehen"
|
Ich meinte eher das.
Ich könnte jetzt anhand der Fotos versuchen, die Schaltung herauszuwurschteln. Was da drin ist, kann ich mir aber fast schon so denken - und was daraus gemacht wurde, auch.
Spätestens, wenn das Produkt auf dem Markt ist, werde ich mir das ansehen - aus purer Neugierde.
Mit dem D-Zellen-Verheizer-Modus macht ihr Euch auf dem Markt keine Freunde.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 493513
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
Hallo Busfahrer,
schau dir mal "Papa ante Portas" von und mit
Loriot an, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung :=)
Was Ltof schreibt, ist richtig, ihr geht ein hohes
Risiko ein. HP hat mal vor Jahren einen Digitalfotoapparat
vermarktet, der streikte, wenn die Batterien noch ziemlich voll
waren und mit NiCd gar nicht ging.
Die Verrisse in Foren und Zeitschriften waren heftig.
Gruß
Georg
|
BID = 493565
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
@Ltof: Gerade hab ich versucht, einen Akku mit nur 5 Zellen zu laden. Ergebnis: geht nicht so gut, der Ladestrom steigt anfangs nur auf ca. 1.2 A, und fällt sehr schnell auf 0.95 A zurück, wo er dann bleibt.
Schön langsam verliere ich den Überblick - denkst du, man könnte hier noch was verbessern? Wenn du eine reelle Chance siehst, könnte ich versuchen, noch ein Muster für dich zu besorgen.
@GeorgS: Aaaach so...ja, muss ich mir mal wieder ansehen (ist sicher schon 15 Jahre her). Das mit dem Risiko ist mir bekannt, jedoch nicht meine Entscheidung, sondern die vom Marketing. Ich versuche nur, ein wenig zu flicken...
Danke und Grüße, Busfahrer
|
BID = 493566
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
|
Wenn das so ist, wie ich befürchte, solltest Du den Versuch mit D-Zellen-Akkus unterlassen. Der Strom wird anscheinend nur über den Innenwiderstand der D-Zellen begrenzt.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 493602
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
Wenn dem so ist, sollte das Gerät nicht verbrennen, sobald man eine Autobatterie (über den Zigarettenanzünder) anschließt?
Ich habe schon mal NiMH-Zellen in dem Gerät probiert, aber nur 6 x 700 mAh/AA. Das hat allerdings nicht hingehauen... Vielleicht versuche ich mal 12, 18 oder 24 Zellen, je 6 parallel, bevor ich teure D-Akkus kaufe.
Wenn das Gerät dann bis dahin nicht brennt, probiere ich das mit den dicken Zellen, dann sollte mir nicht allzuviel passieren (stelle ich mir mal mit meiner kühnen Phantasie so vor).
Danke und Grüße, Busfahrer
|
BID = 493605
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
Busfahrer3000 hat am 22 Jan 2008 11:08 geschrieben :
|
Wenn dem so ist, sollte das Gerät nicht verbrennen, sobald man eine Autobatterie (über den Zigarettenanzünder) anschließt?
|
Das ist nicht ausgeschlossen. Aaaaber: bis jetzt ist das nur Kaffesatzleserei und vielleicht auch ein wenig Schwarzmalerei. Um sicher zu gehen, schließt an die externe Buchse erst mal nur ein Labornetzteil mit Strombegrenzung (ca. 2A) an.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 493609
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
Das Ladegerät habe ich bereits im Auto probiert, hat ohne Probleme hingehauen. Akku war brav voll, Ladegerät brannte nicht, stank nicht mal, wurde auch nicht (von außen wahrnehmbar) heiß, und das Auto ist auch erst später aus einem anderen Grund (plötzlich bremsender Lastwagen) kaputtgegangen.
Der Einsatz des 12V-Adapters ist auch vom Hersteller des Geräts empfohlen.
Labornetzteil hamwa nich. (Leider.)
Grüsse, Busfahrer
|
BID = 493614
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
Busfahrer3000 hat am 22 Jan 2008 11:50 geschrieben :
|
Labornetzteil hamwa nich. (Leider.)
|
Erstaunlich!
Diesbezüglich dürften viele Eurer Kunden besser ausgestattet sein, als Ihr.
Dass es mit KFZ-Adapter ohne besondere Vorkommnisse läuft, ist doch schon mal gut.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 493616
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
Die Ausstattung unserer Kunden bezweifle ich - wir machen Spielzeug, keine Hobby-Produkte! Deswegen haben wir auch so viel Alarm mit dem Ladegerät, weil wir nicht davon ausgehen können, dass jeder kistenweise professionelles Akku-Pflege-Equipment zuhause hat.
Grüsse, Busfahrer
|
BID = 493624
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
Hallo Busfahrer,
ist das dieses Modell "Cessna RC"?
Was wird das ungefähr kosten?
Ist der Flugakku zugänglich/austauschbar?
Gruß
Georg
|
BID = 493649
Busfahrer3000 Gesprächig
Beiträge: 107 Wohnort: eggenfelden
|
Hallo!
So, jetzt zur 12V-Ladung:
Ausgang: Am Akku liegen 1.9 A, am Eingang bei 12 V (Bleiakku) 1,2 A.
Grüße, Busfahrer
|