120V Netzteil mit einem 220V Netzteil ersetzen - was muss ich beachten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
120V Netzteil mit einem 220V Netzteil ersetzen - was muss ich beachten?
Suche nach: netzteil (26245) netzteil (26245)

BID = 493971

kendal

Gerade angekommen

Ich habe ein Netzgerät aus der USA (120V) und möchte es mit einem Schweizer Netzteil (220V) ersetzen.

Mit dem Netzgerät wird ein Batteriepack für ein fotoblitzgerät aufgeladen.

Hier die Daten auf dem USA Netzgerät:

AC/DC ADAPTOR
Class 2 Transformator
Input: AC 120V 60Hz 19.2W
Output: DC 18V 600mA

Worauf muss ich achten beim suchen nach einem 220V Netzteil?
Muss dieses zB. auch genau 600mA haben oder darf der wert auch drüber oder drunter liegen ... ?

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und wäre dankbar für eure Hilfe.

BID = 493976

sam2

Urgestein

Hallo kendal,

erstmal willkommen im Forum.

Kleiner Tipp:
Als Schweizer bist Du nicht verpflichtet, unserem Prollvolk das schlechte Deutsch nachzumachen...

Also bitte - man kann nicht "ein Netzteil mit einem anderen ersetzen. Sehr wohl aber durch ein anderes!
Oder eben mit einem Hilfsmittel (Werkzeug) oder mit einer Genehmigung etc ersetzen.

Danke!

Zum technischen Teil:
Die Eingangs-Werte das serienmäßigen Netzteils sind ohne Belang.
Die des neuen müssen natürlich zu Euren Verhältnissen passen (also 230V~, 50Hz). Wenn Du ein altes findest, mit 220V statt der heutigen 230V, geht das jedoch auch.

Sekundär muß es die 18V liefern bei mindestens 600mA.
Der Strom-Wert darf also darüber liegen (aber bitte nicht ewig weit), nicht jedoch darunter!

Wichtig ist, daß es Gleichspannung liefert (also "=" bzw. "DC").

Falls der Kleinspannungsstecker nicht paßt, entweder Adapter verwenden, einen neuen Stecker montieren (da gibt es zig verschiedene, die sich zum Teil nur um Zehntelmillimeter unterscheiden...) oder den vom US-Netzteil abschneiden (nicht zu knapp!) und mit der Leitung des neuen verbinden.

Achtung: Auf die Polung achten!!!
Die ist nicht genormt, kann also je nach Hersteller bei ein- und demselben Steckertyp so herum oder anders herum sein.

Bitte dies vorab am alten Netzgerätz feststellen, falls die kotrrekte Polung nicht am Gerät (oder in dessen Anleitung) vermerkt ist. Oft steht es auch auf dem (hier: dem alten) Netzteil.

Dann gibt es noch den Unterschied, ob es sich um ein stabilisiertes oder unstabilisiertes Netzteil handelt und wie gut die Siebung ist.
Aber bei einem Ladegerät ist das i.d.R. unkritisch. Es sollten daher beide Arten funktionieren.

Günstige Angebot findet man bei Restpostenversendern (wie z.B. POLLIN) oder beim Import-/Export-Türken um die Ecke. Falls Ihr sowas habt...

Gruß,
sam2

BID = 493981

kendal

Gerade angekommen

Ja dann benke ich mich erst mal für die Begrüssung und natürlich für die Hilfe

Ich hatte an sowas gedacht:

http://www1.ch2.conrad.com/scripts/.....tail=

http://www1.ch2.conrad.com/scripts/.....tail=

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kendal am 23 Jan 2008 13:09 ]

BID = 493984

sam2

Urgestein

Zum hunderttausendsten Mal:

Links auf (abgelaufene) CONRAD-Online-Sessions funktionieren nicht...

Bitte benutze die Funktion "Link zu diesem Artikel erzeugen"!
(auf der deutschen Seite findet man die rechts neben dem Artikel)

Und der Große Zeh ist meist zu teuer.
Aber ich weiß, daß es in der Schweiz manchmal an Alternativen mangelt.

BID = 493994

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 23 Jan 2008 13:13 geschrieben :

Zum hunderttausendsten Mal:

... er ist doch noch ganz frisch, schonung ist angsagt

BID = 493996

kendal

Gerade angekommen

Wo kann ich die Funktion "Link zu diesem Artikel erzeugen" denn finden? In den FAQ's steht dazu nichts.

BID = 494002

sam2

Urgestein

In welchen FAQ?

Du gehst ganz normal auf die CONRAD-Seite (ist bei der schweizerischen genauso, hab ich eben nachgesehen), rufst den Artikel auf und findest dann etwa in der Mitte des rechten Bildrands unter "Extras" die Schaltfläche "Link auf diesen Artikel".
Den läßt Du erzeugen und kopierts ihn dann hier ins Forum!

BID = 494009

kendal

Gerade angekommen

OK, hier also zwei Netzteile die ich in Betracht ziehe:

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=511078
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510523

Würden die den Anforderungen entsprechen?

BID = 494014

cholertinu

Inventar

Zitat:
"Hochleistung im Mini-Format! ... die kleinen Leistungswunder ... ideal zur Versorgung z.B. von Stromfressern ... wesentlich leichter, kleiner und sparsamer als herkömmliche Linear-Netzgeräte"
Die eierlegende Wollmilchsau!? Wer so viele grosse Worte in der Produktbeschreibung nötig hat, spart wohl sonstwo.

BID = 494027

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Würden die den Anforderungen entsprechen?
Ja, beide.
Allerdings denke ich, dass man etwas geeignetes auch zum Halben oder zu einem Drittel dieses Preises bekommt, wenn man sich etwas umsieht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494052

kendal

Gerade angekommen

Das oben aufgeführte Netzgerät gibt es noch in einer weiteren Variante. Wäre das "stärkere" besser geeignet?
1000 mA 24 W -> http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510523
2000 mA 48 W - > http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510525

BID = 494089

sam2

Urgestein

Nein.

BID = 494139

faustian.spirit

Schreibmaschine

Billige Schaltregler haben ihre Nachteile.

Vor allem die kapazitive Pseudo-Erdung....

BID = 494142

sam2

Urgestein

Was aber beider vorgesehenen Verwendung (Speisung Ladegerät) nicht relevant ist.

Abgesehen davon sind das ja alles andere als billige SNTe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2008 21:17 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264866   Heute : 352    Gestern : 4409    Online : 398        1.11.2024    3:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105613946915