Selbstbau - Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:35:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Selbstbau - Netzteil
Suche nach: netzteil (26227)

    







BID = 498200

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund
 

  


Als Hausmittel sollten ja wohl eine Stromquelle und ein Spannungsmesser vorhanden sein.

Ein blankes Drehspulmesswerk hat idR einen Vollausschlagsstrom von 50-100uA und einen Ri von ein paar hundert bis tausend Ohm, und es nicht gerne wenn man es überlastet.

Sonst ist da schon ein Vor - oder Nebenwiderstand eingebaut.

BID = 498265

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bei einem Voltmeter brauchst Du einen Vorwiderstand und beim Amperemeter ein Shunt-Widerstand (parallel zum Instrument)
Nimm einfach einen Trimmer (2,2K) und lege diesen in Reihe mit dem Instrument, dann drehst Du solange an dem Trimmer, bis ein Kontrollinstrument (Multimeter) dir anzeigt, daß bei Vollausschlag (30 Volt) angezeigt werden.
Den Shunt für den Strom kann man dann berechnen (ohmsches Gesetz).
Gruß
Peter

BID = 506655

miglerstiche

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kochel am See


Zitat :
Otiffany hat am  7 Feb 2008 18:16 geschrieben :

Bei einem Voltmeter brauchst Du einen Vorwiderstand und beim Amperemeter ein Shunt-Widerstand (parallel zum Instrument)
Nimm einfach einen Trimmer (2,2K) und lege diesen in Reihe mit dem Instrument, dann drehst Du solange an dem Trimmer, bis ein Kontrollinstrument (Multimeter) dir anzeigt, daß bei Vollausschlag (30 Volt) angezeigt werden.
Den Shunt für den Strom kann man dann berechnen (ohmsches Gesetz).
Gruß
Peter

BID = 506681

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, und????

BID = 506812

miglerstiche

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kochel am See

Hallo

Da ist gestern was schiefgelaufen.

Das Anzeigeinstrument zeigt ohne weiteres von Null bis 30 V an.
Ich nehme daher an, das da schon ein Vorwiderstand eingebaut ist.

Für Stromanzeige werde ich ein Multimeter zwischenschalten.


Vielen Dank für die Mühen.


Das Netzteil funktioniert jetzt.:klatsch

Das Forum hier finde ich superklasse. Ich habe gestern meine SpüMa reparieren können.

Nochmals vielen Dank

Gruss
Miche


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001234   Heute : 2599    Gestern : 5186    Online : 290        12.9.2024    14:35
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937390327454