regelbare Spannung von 5-12 V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
regelbare Spannung von 5-12 V
Suche nach: spannung (45474)

    







BID = 2881

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Ja, so wird es kommen.
Und wenn Du irgenwann einmal eine automatisch geregelte Schaltung baust, solltest Du darauf achten mittels einem Kondensator das Gegenteil von einem Sanftanlauf zu realisieren, damit das Losbrechmoment der Motore überwunden wird und die Lüfter beim Einschalten sicher anlaufen.

BID = 2883

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

 

  

Ja, wenn ich das mal in Angriff nehmen sollte, werde ich mich mal versuchen.
Wüsste zwar noch nicht wie man einen Anlauf realisiert, aber das bekomme ich auch noch raus.

Hab noch mal zwei Fragen.
1. Hatte gestern noch mal eine 4,7V Z-Diode probiert.
Damit hatte ich aber noch weniger Spannung am Motor als mit der 5,1V.
Die 5,1V ist eine BZX 85C (Z=10 Ohm),
die 4,7V ist eine BZX 55C (Z=60 Ohm).
Liegt das am Vorwiderstand? Habe anstatt 22k einen 33k genommen.
Mit ZD 3,9V und 1N4148 war annähernd 5V am Motor.

2. Wie wichtig ist die Größe des Poti's?
Ich habe versuchweise einen 200k und einen 50k genommen. Der 50k war noch OK, der 200k aber nicht mehr.
Hat ein zu großes Poti widerrum ein negatives auswirken auf die Z-Diode im Bezug auf den Strom?


Nochmal vielen vielen Dank,
Björn P.

_________________

BID = 2884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Man kanns auch übertreiben !
Ich hatte die Schaltung in etwa für das 2k5 Poti dimensioniert, da Du es zuvor schonmal verwendet hast. Wenn Du um den Faktor 100 abweichst, müßtest Du auch den Widerstand nach Masse entsprechen vergrößern.
Dann bekommst Du möglicherweise Probleme mit dem Eingangsleckstrom des FET und auch die Zenerdioden sind bei derart mickrigen Strömen weit außerhalb der Spezifikation.
Das wird auch der Grund sein für das unerwartete Verhalten der 5V1 und 4V7.
Da gibts Datenblätter in denen steht in welchem Strombereich die Spezifikation eingehalten wird.
Du kannst Die Spannung über der ZD jamal nachmessen, nicht nur glauben. Außerdem gibt es manchmal beschädigte Teile
Unterhalb etwa 6V arbeiten die sogenannten Zenerdioden übrigens nicht nach dem Zenereffekt, sondern bei niedrigen Spannungen kommen auch schon mal Stapel von in Durchlaßrichtung betriebenen gewöhnlichen Dioden zum Einsatz. Dementsprechend mäßig ist die Charakteristik.
Das ist übrigens auch ein Grund warum ich ganz gerne rote LEDs (die alte Sorte)verwende. Die sind als Stabi garnicht so schlecht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-08-28 14:43 ]

BID = 2885

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Moin !

Gut, also mit dem Poti hatte ich es natürlich übertrieben, nur um zu sehen, ab wann es sich negativ auswirkt.

Den 4V7 hatte ich mit dem 2k5 betrieben.
Die hatte ich aus ner alten Platine ausgebaut.
Ich denke, da sollte man dann schon auf Qualität setzen und ein paar Cent investieren
vielleicht auch mit LED's

Ich lerne gerne dazu...

Bloß will ich nicht wie wild bestellen und nachher merken, daß ich mir dann unsinn gekauft habe.

Gruß,
Björn P.

_________________

BID = 2886

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit den LEDs hatte ich das schon Ernst gemeint die alte Sorte von roten GaAsP Typen zunehmen und nicht LowCurrent oder Superhell

BID = 2890

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Hups, das habe ich Dir auch geglaubt.
Hoffe nur, daß die LowCost (Reichelt) auch diese Sorte ist.

Ich werde es sehen, kosten ja fast nichts.

_________________

BID = 24424

MrChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von MrChaos

hy

geht das ganze auch irgendwie mit nem temp widerstand?
also das der lüfter sich schneller dreht wenns wärmer wird?
und das der lüfter immer mind 5V hat.

kann man da jetzt quasi in die schaltung von dir noch so was wie nen temp widerstand einbauen?

@perl
könntest du mir mal ne liste von den einzel teilen geben? also die genaue bezeichnung (zum bestellen)

thx
MrChaos

BID = 24439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
@perl
könntest du mir mal ne liste von den einzel teilen geben? also die genaue bezeichnung (zum bestellen)


Nein, Kataloge wälzen mußt Du schon selbst.
Außerdem ist das Standardkram, den fast jeder Händler hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 578        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307841300964