regelbare Spannung von 5-12 V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
regelbare Spannung von 5-12 V
Suche nach: spannung (45474)

    







BID = 2780

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo !

Ich möchte in meinem PC die Gehäuselüfter über eine stufenlose Regelung ansteuern.
Zwischen 5V und 12V möchte ich die Spannung variieren können.

Geht das z.B. mit einem FET, z.B. BUZ 10?


Vielen Dank schonmal,
Björn P.

BID = 2781

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

[edit]
Natürlich möchte ich die Schaltung an einen vorhandenenen Ausgang (+12V) anschließen.

Die Lüfter haben zusammen max. 10W
[/edit]

Gruß,
Björn P.

BID = 2796

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich würde da einen LM317T verwenden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 2845

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ja, habe ich versuchsweise mal aufgebaut.
Leider geht der unter Last unter 10V.
Ausserdem werden 12V nie erreicht, da der Spannungsfall des LM317T ca. 1,75 V beträgt.
Da wäre bei einer höheren Eingangsspannung zwar kein Problem, aber ich habe nur 12V zur Verfügung.

Habe als R2 240 Ohm.
Für R1 715Ohm, in Reihe dazu ein Poti mit 2,5kOhm. Parallel zum Poti ein 3,3kOhm Widerstand.

vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.

BID = 2848

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aus irgendeinem Grund kann ich keine Schaltung sehen.
Im Prinzip sollte aber der BUZ schon tun, da er höchstens einige mV Spannungsabfall erzeugt.
Billiger wäre ein Bipolarer Leistungstransistor, der kostet Dich aber 0,3..0,5V Spannungsabfall
Interessant wäre, was für einen Temperatursensor Du verwendest.

BID = 2849

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Ich habe keine Schaltung reingestellt.
Die Schaltung ist eine einfache LM 317T Schaltung, also mit LM 317T, Poti, Widerständen und Kondensatoren.

Hier http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf zu sehen.

Habe keinen PTC genommen, obwohl man das ja auch noch machen könnte.


Wie eine Schaltung mittels BUZ aussehen könnte, würde mich interessieren.

Danke,
Björn P.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Björn P. am 2002-08-27 16:37 ]

BID = 2850

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Werde mir was überlegen. ohne dass verluste auftreten.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2852

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sehe ich das richtig, daß man mittels MOS-FET nur den Strom steuern kann, also bei gleicher Spannung den Strom begrenzt?

Verhalten sich die Lüfter dabei, als würde man die Spannung absenken?

Wo gibt es MOS-FET Schaltungen im Netz?
Würde natürlich auch gerne selber meinen Beitrag leisten.

@Electronicfox: Bin gespannt, freu' mich schon.

Gruß,
Björn P.

BID = 2856

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Der erste Versuch hat nicht geklappt. Da hatte ich 3V verlust.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn Du, wie ich annehme von einer stabilisierten 12V Versorgung kommst, kannste mal die beiliegende Schaltung probieren.
Die drei LEDs sind nicht zur Illumination, sondern machen einen Spannungsabfall von 4,5V.
Alternativ sollte auch eine 4,7V Zenerdiode gehen.
Ich hab die in rauhen Mengen, aber nur wenige Z-Dioden.
Die Widerstandswerte sind nicht kritisch, denn die Referenzen sind:
1) Die 12V Versorgung
2) ca. 4.5V Spannungsabfall an den LEDs
3) Die Gate-Schwellspannung von ca. 3V

Bitte nur aufpassen, dass der Gate-Vorwiderstand ohne lange Strippen direkt am Transistor montiert wird.
Er ist nur vorsichtshalber drin um eventuelle Schwingneigung zu töten und möglicherweise brauchst Du ihn nicht.

Wenn Deine Lüfter wirklich 10W schlucken, solltest Du dem BUZ ein kleines Kühlblech spendieren.
Solche Motore sind keine Ohmsche Lasten, sondern tendieren zu einer konstanten Stromaufnahme.
Der BUZ schwitzt also am meisten, wenn die Spannung am Lüfter niedrig ist.
Du kannst ja mal die Stromaufnahme und die Spannung über dem BUZ nachmessen, ich denke dass der BUZ ohne Kühlung 1,5W verkraftet.


Uploaded file: perlsVorschlag.PDF

BID = 2858

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Habe mir das auch einfacher vorgestellt.
Wie sieht es denn mit nem MOS-FET aus.
Kann man das nicht irgendwie machen?

Wenn man 0,5V weniger, also max. 11,5V spannung übrig hat, dann langt das ja schon.
Ob nun 12V oder 11,5V sollte man bei der Leistung wohl nicht merken?!


Gruß,
Björn P.


PS: vielen Dank schonmal für Deine Mühe.

[edit]
Das Posting bezog sich auf das von Electronicfox.
[/edit]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Björn P. am 2002-08-27 19:43 ]

BID = 2859

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Die Schaltung von Perl funktioniert. Habe sie mal getestet. Kann fliegend oder auf Lochraster aufgebaut werden.

Uploaded Image: Regler.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 2876

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Ja super, funktioniert 1a.
Vielen vielen Dank !!!

Hatte erst Probleme mit den LED's.
Habe stattdessen eine 5,1V Z-Diode genommen.
Spannungsbereich am Lüfter: 4,45 - 11,48V. Super !

Nur, wie funktioniert die Schaltung?
Ich denke doch, das das Poti ausser zur Steuerung, den Sinn des Spannungsfalls hat, damit zwischen 5 und 12 volt anliegen.
Nach Ohmschen Gesetz müssten demnach zw. 2mA und 4,8mA fließen?!

Habe an V_GS zwischen 4,05V und 8,26V anliegen. Dann läßt der BUZ10 aber sehr viel mehr Strom durch.


Gruß,
Björn P.

BID = 2877

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Schön, wenns funktioniert.
Nun soll ich leider noch schreiben wie's funktioniert.
Also:
Mit irgendwelchen mA Berechnungen bist Du auf dem Holzweg.
Der Strom spielt nur insofern eine Rolle als daß die Zenerdiode ein bisschen was zu tun haben muß.
Und um dieses bisschen Strom durch die ZD zu erzeugen, ist der Widerstand gegen Masse da.
Sieh die Sache mal so:
Du möchtest 5V über dem Motor haben.
Da ich weiss, daß Du 12V Eingangsspannung hast, habe ich Dir einfach einen 12-5=7V Shuntregler als Vorwiderstand geliefert.
Dafür brauch mittels der Z-Diode nur dafür zu sorgen, daß in der unteren Potistellung bei V_DS = 7V der BUZ anfängt zu leiten (Dafür brauchte das obere Ende des Potis nicht mal angeschlossen zu sein).
Der BUZ wacht bei V_GS rund 3V auf und so ergibt sich die Spannung für die ZD von rund 4V.

Die Steilheit des BUZ beträgt etliche A/V und man kann sagen, daß durch die Gegenkopplung
die V_GS bei etwa 3V konstant gehalten wird.
Die Spannung am Schleifer des Potis ist stets 4V (oder 5V bei Deinem Exemplar) positiver als das Gate, und somit bei 7V auch konstant.
Wenn Du das Poti aufdrehst, würde der Schleifer positiver werden. Das aber verhindert der BUZ indem er den unteren Anschluss des Potis solange negativer macht, bis am Schleifer wieder 7V sind.
Ergo ist die Spannung über dem BUZ kleiner geworden und Dein Motor bekommt mehr Saft.

In der oberen Stellung des Potis spielt die Ausgangsspannung keine Rolle mehr, sondern dann hast Du 12V am Schleifer des Potis, der BUZ ist schön übersteuert und hat nur noch eim paar Milliohm Innenwiderstand und dementsprechend praktisch keinen Spannungsabfall mehr.

So, dies Gestammel war ja viel anstrengender als die Schaltung zu entwerfen.
Ich wills auch nicht wieder tun.

BID = 2878

Björn P.

Neu hier



Beiträge: 33

Bedanke mich sehr.
Und gib dafür ein Bier aus.

Habe die Erklärung auch einigermaßen gut verstehen können.
Habe ja einen völlig falschen Ansatz gehabt.
Mehr als 5V1 hätte die Z-Diode wohl auch nicht haben dürfen. Habe noch eine 3V9. Die werde ich nochmal probieren, evtl. kommt die Ausgangsspannung noch etwas höher.


Vielen Dank,
Björn P.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 513        28.9.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364079475403