Elektrotechnik Aufgabe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:14:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektrotechnik Aufgabe

    







BID = 24247

Sigure

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo

Ich habe da folgendes Proble,
Ich muß für ein Projekt in der Schule ein Schaltung aufbauen
die folgendes können soll:

Mit Hilfe eines IC 555 eine Blinkschaltung aufzubauen ggf. Wechsel blink Schaltung
mit 1 Hz.

Also ich muß davon einen Schaltplan anfertigen.
Leider habe ich davon keinen Plan !! *g*
Gibt es hier einen E-Technik Guru der mir da Hilfestellung geben kann ??
Ich denke ma es muß da ein Kondensator rein der sich
auf und entlädt...
Aber wie genau der Schaltplan aussehen soll...??

Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
Sigure

BID = 24251

dos6510

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 357
Wohnort: Raum Stuttgart

 

  

Hi,

google: ne555 grundschaltung

DoS

BID = 24252

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Keinen Plan zu haben ist nicht schlimm, man kann alles lernen

Ich denke mal das du das allseits bekannte NE555 Timer IC meinst. Ist ein Standardteil für wenige Pfennige.

Das Datenblatt davon gibt es hier, wenn du da genau reinsiehst ist im Kapitel 2 (Astable Operation) schon fast alles erklärt.

http://www.fairchildsemi.com/ds/NE/NE555.pdf




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24295

Sigure

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Habe nun ein Schaltbild gefunden : http://www.gch.de/elektronik/nepdf/ne13l.pdf

Aber wie kann ich die Komponeten verändern das die Diode mit 1 Hz blinkt ??

BID = 24305

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Schaltbild ist schön bunt aber falsch, das Layout ist aber wieder richtig. (Kannst ja mal versuchen rauszubekommen warum)


Am besten, Du schaust Dir im Datenblatt auf Seite 5 die Schaltung Fig.5 und das Diagramm Fig.6 an.

Die dort angegebene Schaltung ist richtig.
C2 darfst du problemlos weglassen, und aus dem Diagramm kannst Du für die verschiedensten Widerstände den benötigten Wert für C1 entnehmen oder andersherum.

Wenn ein z.B. Ra=50kOhm und Rb=25kOhm ist, dann wird der im Diagramm eingetragene Parameter Ra+2*Rb = 50+2*25 = 100kOhm und aus dem Schnittpunkt der 100kOhm-Geraden mit der 1Hz-Linie kannst Du eine Kapazität von etwa 15µF entnehmen.

Wenn es genauer sein soll, findest Du die zugehörige Formel (11) mit Herleitung auf Seite 7 des Datenblatts : f=1,44/((Ra+2*Rb)*C1).

Da in der Praxis der Kondensator vorgegeben sein wird, kannst Du damit auch die benötigten Widerstände ermitteln.


Solltest Du die Schaltung aufbauen wollen, empfehle ich Dir keine Elektrolytkondensatoren sondern Folienkondensatoren zu verwenden, damit Du nicht enttäuscht wirst.
Der Grund ist, daß Elektrolytkondensatoren vergleichsweise riesige Toleranzen der Kapazität z.B. -20% bis +80% haben. Damit kann niemand eine Uhr bauen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24343

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
perl hat am  1 Jul 2003 02:22 geschrieben :

Das Schaltbild ist schön bunt aber falsch, das Layout ist aber wieder richtig. (Kannst ja mal versuchen rauszubekommen warum)


Tja, da bestätigt sich mal wieder das man nicht einfach alles übernehmen sollte was im Netz steht.

@Sigure

Wenn du einfach eine fertige Schaltung übernimmst lernst du nichts dabei. Deswegen habe ich dir auch "nur" den Link zu dem Datenblatt gegeben.
Eine fertige Schaltung baust du auf und hast nichts dabei verstanden.
Ich denke mal, das du in der Schule auch erklären sollst wie das ganze funktioniert...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24345

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

Hier noch ein Link dazu:
http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html

Der Vorteil gegenüber dem Datenblatt:
Alles in deutsch, und darüber hinaus auch sehr gut verständlich. Formeln für Intervallberechnung inklusive.

Nachtrag:
Du musst noch links auf "Digital", und dann auf "Impulsgenerator" klicken.

MfG hannoban

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Jul 2003 18:53 ]

BID = 24426

Sigure

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo
Erstamal vielen Dank für eure Antowrten !!

Ich habe nun ein Schaltbild erstellt..
Aber ich muß abwechelnd 2 Dioden mit einer Frequenz von 1 HZ zum Blinken bekommen.
Habe ich das wie in dem Schaltbild richtig gemacht ??



Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !
R1 Muß natürlich 10 K haben !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sigure am  2 Jul 2003 16:26 ]

BID = 24434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wozu dient die Photodiode parallel zu R2 ?
Und die Photodiode am Ausgang ? Oder soll das 'ne LED sein, dann dreh die Pfeile um.

Mit Deiner Dimensionierung wird das Ding allenfalls pfeifen, aber nicht blinken.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2003 17:39 ]

BID = 24435

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Meine Schaltung geht auch gut. Wie im Datenblatt vom NE555 erwähnt wird, kann man fast alles mit dem NE555 machen.

Uploaded Image: NE555_Wechselblinker_1Hz_Sym.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088596   Heute : 3077    Gestern : 6155    Online : 684        28.9.2024    14:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040326833725