Taster zu Umschalter umfunktionieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taster zu Umschalter umfunktionieren
Suche nach: taster (7658) umschalter (1567)

    







BID = 481279

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallo

Ich habe vor, mir Effektpedale für Gitarre selber zu bauen. An den Schaltungen für de Effekt haberts nicht, wohl aber an dem Schalter, den ich verwenden will.
Passende Schalter sind arg teuer mit 6-8€/stück +versannt. Und ich würde 3 benötigen.

Allerdings habe ich 1polige Taster, die perfekt geeignet wären, vom Design her, sowie dem Drauf-rumgetrege wenn man spielt.

Im Internet habe ich ein Tut gefunden, wie ich einen Taster zu einem Schalter umfunktionieren kann http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

Allerdings würde ich es wie gesagt als Umschalter genötigen.
1- Das Audiosignal (mono, eine ader) geht einfach "an der Schaltung vorbei". dann 2- Trete ich den Taster, das Audiosignal geht in die schaltung rein 3- ich trete wieder, es geht wieder an der Schaltung vorbei
Hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Wie kann ich das OHNE Relais bewerkstelligen? Ohne Relais wegen dem Stromverbrauch, die Effektschaltung braucht max 5mA, da würde ein Relais einen vielfach höheren Verbrauch haben- zumal die Spannungsquelle ein 9V Block sein wird

Danke
nightmare

BID = 481284

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Google mal nach D-Flipflop und Analogschalter.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481290

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Danke schonmal
Leider verstehe ich mal gar nichts von Logischen Schaltungen.
Könnest Du vielleicht mal ein kleines Bild malen, wie ich das am Elegantesten lösen kann? Wäre nett.
zB verstehe ich gra nicht, was mit dem "clock" Eingang gemeint ist, und wie ich den IC dann letzendlich richtig einbauen müsste

THX

BID = 481295

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
...und wie ich den IC dann letzendlich richtig einbauen müsste

Da solltest du das einen machen lassen, der das kann....

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 481297

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Also ein D-Flipflop hat einen D und einen C-Eingang. Wenn du den invertierten Ausgang /Q auf den D-Eingang legst kannst du mit jedem Impuls an C den Ausgang umschalten.

Konkret würde ich den CD4013 als Flipflop und den CD4053 als Analogschalter nehmen. Das Schaltbild skizzier ich dir morgen, ist schon spät. Kannst dich bis dahin ja noch ein bisschen schlau machen.

In welchem Spannungsbereich liegt denn das Signal das umgeschaltet werden soll? Line-Pegel?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 481299

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
nightmare hat am 13 Dez 2007 22:25 geschrieben :

.....
Passende Schalter sind arg teuer mit 6-8€/stück +versannt. Und ich würde 3 benötigen.
.....



...das ist ja Wucher

...andere rauchen das in ein bis zwei Tagen weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481309

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

und genau weil er das lieber wegraucht will er ja selbstbauen, weil Selbstbau ja soooooooo billig ist...

BID = 481340

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Ich bin Nichtraucher, von daher finde ich den Kommentar unangebracht.... ich bin halt nur kronisch pleite, darum will ich die Pedale auch selber bauen. Allein eines der Pedale, welches ich bauen möchte (nachbau leicht verändert) kostet 70-80€. Nachbau kostet die Elektonik nicht einmal 10€.
Außerdem bin ich Bastelfreak, würde man ICs nachbauen können zum gleichen Preis. würde ich auch das machen

BID = 481508

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht kannst du das auch ziemlich unelektrisch mit Reedkontakten erledigen und einem Magneten, den du lediglich an die richtige Stelle verschiebst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 481587

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ah ja, und für wenn sollen diese Effekte eigentlich sein für eine Bühne ja wohl nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481630

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Bühne erstma vorerst nicht, da werde ich das "fertige" Pedal vom Kumpel nehmen müssen, also erstma für mich, und wenn der Effekt gefällt, dann will ich mal das Gesicht vom Bühnentechniker sehen, wenn ich ihm des Teil in die Hand drücke

Reedkontakte sind eher ungeeignet, da müsste ich noch ne gescheite Mechanik ausdenken, damit ich den gescheit mitm Fuß auslösen kann.

Hab nochma n wenig rumgebastelt... ich komm scheinbar um ein Relais nicht rum. mit nem 2-fach Wechsler und dieser Taster zu Schalter Steuerung sollte es dann doch am besten machbar sein... mal durchrechnen, was billiger kommt

thx

BID = 481632

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
nightmare hat am 15 Dez 2007 01:19 geschrieben :

Bühne erstma vorerst nicht,....


...vorerst nicht ??? ich würde sagen NIE !!!



Zitat :
nightmare hat am 15 Dez 2007 01:19 geschrieben :

....dann will ich mal das Gesicht vom Bühnentechniker sehen, wenn ich ihm des Teil in die Hand drücke ....


...wenn er ne Ahnung hat wird er sich kaputtlachen

und dir sagen das sowas auf der Bühne nix zu suchen hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481633

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

dann ist ja gut, dass ich mir in dieser Hinsicht eh nichts mehr sagen lasse. Geplant ist alles, Platinen werden morgen oder übermorgen geätzt. einzig das Problem des Schalters besteht noch...

von daher gib mir lieber Tips, wie ich das mit dem Schalter mache, und nicht irgendwas, was nix mit dem Thema zu tun hat

BID = 481635

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn dir Bestimmungen und die Sicherheit dritter egal ist sollte dieser Thread besser geschlossen werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481636

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Dez 2007 01:42 geschrieben :

...wenn dir Bestimmungen und die Sicherheit dritter egal ist sollte

Hoghw!Das Obersicherheitsventil des Forums hat gesprochen.
Welche Bestimmungen und Sicherheiten er verletzt,mußte mir mal erklären.
Aber langsam und verständlich,ich bin blond...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101595   Heute : 3877    Gestern : 6149    Online : 534        30.9.2024    17:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548679828644