Umwandlung Dreieck zu Sägezahn

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:32:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umwandlung Dreieck zu Sägezahn

    







BID = 477011

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Hallo!

Ich möchte ein Dreiecksignal in ein synchrones Sägezahnsignal umwandeln. Meine bisherigen Versuche sind nicht so ganz erfolgreich, zumal das Ergebnis in einem Bereich von 5 Hz bis 10 kHz relativ sauber sein sollte. Hat jemand einen Schaltungsvorschlag?

vielen Dank,
Martin

BID = 478329

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

 

  

Nabend, was has du den schon für Versuche bzw. Aufbauten unternommen. Wie sauber sollte es den sein, sprich Klirrfaktor usw. .

Grüße Peingebrecks

BID = 479808

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

die Wandlung läuft, ich muss nur "erkennen", ob u(t) steigt oder fällt. Das mache ich jetzt mit einer modifizierten Differenziererschaltung. Daran habe ich in den letzten Tagen soviel korrigiert (mit Kondensatoren und Z-Dioden ), dass das Ergebnis genügend ist. Wenn du jedoch eine bessere Idee hast...

MfG
Martin

BID = 479881

Ypsilon

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 72
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Hallo!

Würde mich auch interessieren was du mit "sauber" meinst!
Also vom Frequenzgang her?
Oder meinst du dass das Tastverhältnis genau stimmen muss, sprich der Komparator sehr schnell sein muss?

Wie hast du es bis jetzt realisiert?

mfg Y

BID = 480527

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

Erläutere deinen Aufbau bitte etwas näher, ich werd aus deinen kurzen Bruchstücken nicht so recht schlau.

Ich nehme mal an das dein Signal eine Feste Amplitude besitzt (Bsp.: +/- 10V) im Frequenzbereich von 5Hz bis 10kHz und die Signalform Dreieck als Ausgangssignal vorhanden ist. Unter syncron, würde ich jetzt verstehen das dein Eingangssignal (Dreieck) und dein Ausgangssignal (Sägezahn) keine Phasenverschiebung aufweisen soll bzw. veränderte Frequenz. Unter sauber könnte man verstehen das annähernd Sägezahn raus kommt mit abgerundeter Spitze oder kein linearer Anstieg (Ladekondensator), zusätzliche Schaltspitzen drauf sind etc. Definiere das bitte etwas genauer.

Grüße Peingebrecks

BID = 480971

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo,

jetzt läuft das ganze zufriedenstellend. Ich konnte nicht so oft ins Internet um zu antworten.

Wen es interessiert: Mit einem abgewandelten Differenzierer und nachgeschaltetem abgewandeltem Schmitt-Trigger detektiere ich steigende oder fallende Flanke. Je nach dem wird dann das Original durchgelassen oder an einer einstellbaren Spannungs"achse" gespiegelt. So entsteht jetzt bis ca. 15kHz ein sauberer Sägezahn.

Unter sauber meinte ich, dass der Sgezahn auch auf dem Oszi gut aussieht. Das genügt dann, denn bei dem sowieso vorhandenen Spektrum kann man die dann vorhandene Verfälschung eh nicht hören (habe es ausprobiert.)

Danke und viele Grüße
Martin

BID = 481783

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
Unter sauber meinte ich, dass der Sgezahn auch auf dem Oszi gut aussieht.


Auf einem 20 kHz Oszi (sprich Soundkarte)? Oder einem 100 MHz Teil? "gut aussehen" ist auch relativ. Aber wenn du gleich dazugeschrieben hättest, dass es für eine Audio-Anwendung ist, hätte das sicher geholfen.

Kannst du vielleicht noch die Schaltung reinstellen? Würde mich interessieren, wie das aussieht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100905   Heute : 3186    Gestern : 6149    Online : 657        30.9.2024    15:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472240447998