| Autor |
|
|
|
BID = 481358
berufsbastler Schriftsteller

|
|
2 Sachen:
1. Bringe ein Bauteil nicht bis zu seiner maximalen Grenze.
Auch wenn die Regler bis zu 1A können, reiz es besser nicht aus. Die Verluste hast du ja schon selbst ausgerechnet.
2. 15W aus einem TO220 raus zu ziehen, auch das lass lieber sein, es sei denn du hast ordentlich Wind an dem Bauteil.
Du musst erst mal einen guten Kühler für einen ordentlichen Wärmeübergang haben. Brauchst du vielleicht noch eine Isolierung zum Kühler? Da wird der Übergang noch mal schlechter.
Selbst wenn du den Kühler unendlich groß machst, die Wärme "fließt" nur endlich ab. Irgendwann bringt dir die Oberfläche nix mehr, weil dein Bauteil kann nur Wärme auf der größe des TO220-Rückens abführen.
|
|
BID = 481361
Ltof Inventar

|
|
Junction-to-Ambient (ohne Kühlkörper): 50 K/W (lt. einem mir vorliegenden Datenblatt). Ohne Kühlkörper ist also nicht!
13,25 Volt mindest-Eingangsspannung für 12 Volt Ausgang ist auch Quatsch! Der Regler braucht etwa 3 Volt Reserve. Die 1,25 Volt ist die Spannungsreferenz. 15 Volt war schon richtig.
Für diese Anwendung bietet sich ein Universal-Notebooknetzteil an. Die sind meist einstellbar bis auf 15 oder 16 Volt runter. Standard ist 19 Volt. Damit wäre die Verlustleistung etwas größer. Insgesamt ist das aber noch gut zu beherrschen.
Ganz gut von den Werten her passt auch das Open-Frame-Netzteil "PSA 25L-150" bei Reichelt.
Da der Herr anscheinend fest entschlossen ist, die teuerste, unsicherste und langwierigste Variante zu realisieren, klinke ich mich aus diesem putzigen Netzteil-Thread aus.
Jungs, viel Spaß noch!
edit / eins noch:
Ich habe schon einige Kundenselbstbau-Betriebsmittel auf externe Netzteile umgerüstet, weil selbst angehende Ingenieure bei der intenen Stromversorgung grobe Fehler gemacht haben. Da lasse ich mich auch nicht auf Diskussionen ein. Externe (Kauf-) Netzteile sind sicherer und flexibler Falls es das ästhetische Empfinden stört, kann so ein Netzteil im Inneren des Betriebsmittels verschwinden.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Dez 2007 8:58 ] |
|
BID = 481372
robodriver Stammposter
|
Hm, also hier scheinen Massive Unterschiede zwischen den Datenblättern zu existieren.
Ich habe das von Vishay und auch in dem von National Semiconductor steht das gleiche:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;L.....ce976
- Von den 3 V Spannungsdifferenz kann ich dort nix sehen.
- als Thermal Resistance Junction-to-Case steht für den TO220 typisch 4K/W maximal 5K/W
- Imax ist typisch 1,5A, maximal 2,2A also ist er mit 1A keineswegs an seiner grenze!
Generel bin ich nicht dagegen was anderes als ein eigenes Netzteil zu verwenden.
Das PSA 25L-150 schaut schon richtig gut aus. Ist mir mit 30 Euro allerdings zu teuer... Das würde den Gesamt-Preis dieses Gerätes gleichmal mehr als verdoppeln. Ein eigener Trafo würde nur 5 Euro kosten.
|
BID = 481391
hajos118 Schreibmaschine

|
Gerätepreis ohne Netzteil -> unbrauchbares Gerät!
Also zur Kalkulation musst Du alle Komponenten ansetzten oder alternativ das Gerät mit Niederspannungsversorgung verkaufen.
Dann liegt's am Betreiber ein passendes Netzteil zu besorgen....
|
BID = 481394
robodriver Stammposter
|
Nein, das wird doch nicht verkauft!
Ist nur für mich allein.
Naja, das ganze Ding an sich wird mich von Bauteilaufwand an sich etwa 15Euro kosten.
So, wenn man nun mal mit dem eigenen Trafo rechnet kommt man dann auf 21 Euro.
Wenn man dieses Schaltnetzteil von Reichelt mit 15V (30€) nimmt dann komm ich auf 45 Euro.
Den Trafo also selber mit auf die Platine setzen spart mir dann also 24 Euro. Und dafür lohnt es sich halt schon das mal in betracht zu ziehen.
Laut dieser Seite hier geht das ganz einfach:
http://elektronik.kai-uwe-schmidt.d.....eraet
Kann man das so machen? Oder gibt es noch eine andere (besser als selber machen) preisgünstige Alternative?
|
BID = 481402
hajos118 Schreibmaschine

|
Zum selberbenutzen ist die Schaltung lt. Deinem link nicht übel - klassische Längsregler.
Inwiefern der Kühlkörper ausreicht um dauerhaft die Leistung am Ausgang zu bekommen kann ich so nicht beurteilen - dürfte aber für Deine Zwecke ausreichend sein.
Übrigens sind nicht die Verluste auf der 12V Schiene das problem sondern im 5V Zweig:
Ueingang = 15V - Uausgang = 5V
Bei 1A Strom -> 10V (Spannungsabfall) * 1A = 50W (Heizung)
soll jetzt max. 60°C am Kühlkörper anliegen (sonst Verbrennungsgefahr!) und Umgebung hat 25°C, so hast Du nur noch 35K als Temperaturabfall vom Chip bis zur Umgebung ...
-> gesamt Rthermisch = 0.7 K/W !!!
edit:
Quatsch - von Kühlkörper zur Umgebung 0,7K/W
zusammen mit 17K/W (aus Texas datenblatt R JC) des TO-220 gehäuse ergibt sich aber eine Chiptemperatur von 850°C + 60°C -> DAMPF!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Dez 2007 12:17 ]
|
BID = 481421
robodriver Stammposter
|
Zitat :
hajos118 hat am 14 Dez 2007 12:10 geschrieben :
|
Übrigens sind nicht die Verluste auf der 12V Schiene das problem sondern im 5V Zweig:
Ueingang = 15V - Uausgang = 5V
|
Warum 50W ???
10V * 1A = 10W oder?
Größere Probleme als bei den 5Volt gibt es desshalb definitiv auf der anderen Seite (du hast sie 12-Vol Seite bezeichnet)
Ich betone nochmals: mit dem LM317 regle ich eine Ausgangsspannung von 1,25V bis 12 Volt Stufenlos!!!
Also muss man die Dimensionierung des Kühlkörpers bei diesem IC logischer weise mit der größten Verlustleistung berechnen. Also bei 1,25V
Spannungsabfall = 15V-1,25V = 13,75V
Leistung: 13,75V * 1A = 13,75W
Also sind die größten Probleme ganz klar bei diesem Chip.
Aber wenn du sagst das die Probleme auch bei dem 7805er (5V) da sind: Was würdest du mir denn vorschlagen wie ich das dann machen soll?
PS: Wie kommst du eigentlich auf die 850°C? Wenn ich das für den 7805er rechne komm ich auf 50°C (10W * 5 K/W) + 30°C Umgebung = 80°C...
|
BID = 481422
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
hajos118 hat am 14 Dez 2007 12:10 geschrieben :
|
|
Häh?
Bei mir wären das nach P= U x I irgendwie nur 10W (heizt aber trotzdem noch gut)
BID = 481435
sam2 Urgestein

|
Nimm das:
externes Schaltnetzteil "AC-005"
Artikel-Nr. 30-350 492 bei POLLIN
liefert fertige 12V= mit 1,5A UND 5V= mit 1,5A
kostet nur € 2,95, Eingang Kaltgerätestecker
Racingsascha Schreibmaschine

|
Und du verwechselst ständig Junction-Case und Junction-Ambient!
Zitat :
| als Thermal Resistance Junction-to-Case steht für den TO220 typisch 4K/W maximal 5K/W
|
Das würde bedeuten dass der Chip an sich etwa 60K wärmer als das Gehäuse (nicht die Umgebung!) wird.
Zitat :
| Ich hab grad mal nachgesehen: Wärmeleitpaste hat 0,001K/W
|
Kann auch net ganz sein. "Wärmeleit" bedeutet eigentlich nur dass sie Wärme besser leitet als Luft. Kommt auch drauf an wie dick die WLP aufgetragen ist. Je dünner desto besser.
Und warum rechnen wir hier eigentlich immer mit 1A?
Zitat :
| (Maximalstbelastung an den 15V sind 2A, wird zwar nie vor kommen, aber zur Sicherheit sollte man es so rechnen, da beide Regler bis zu 1A können)
|
Sag uns doch mal was da als Last dranhängt.
|
BID = 481448
robodriver Stammposter
|
*ahr* so langsam regt mich das etwas auf. Immer diese Leute die einfach was schreiben aber nicht lesen.
Ich sags nochmal zum 4. mal:
Ich brauche einmal 5Volt für meine Schaltung
und ich brauche eine stufenlos regelbare Spannung von 1,25V bis 12 Volt.
Beide Spannung jeweils mit 1A belastbar. Ist das denn so schwer zu verstehen?
@Racingsascha
Die Schaltung hat 2 Spannungsausgänge. Beide sollen bis zu 1A belastbar sein.
Und desshalb gilt für jeden der beiden Regler 1A
Und desshalb gilt für den gemeinsamen 15V-Spannungserzeuger (der Trafoausgang) dann 2A
Da es sich um zwei offene Spannungsausgänge handelt fließen diese 2A normaler weise nicht. Aber bei maximaler Ausgangsbelastung schon! und desshalb muss man mit den 2A rechnen.
Angenommen an den 5V werden 1A gezogen und an den 1,25-12V auch nochmal 1A dann fließen beim Trafo 2A.
Jetzt etwas klarer?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am 14 Dez 2007 14:37 ]
|
BID = 481452
Racingsascha Schreibmaschine

|
ja
|
BID = 481455
Kleinspannung Urgestein

|
Na ja und?
Dann holste dir jetzt endlich mal einen 12/2A Trafo (gibt auch kleine süße Ringkern) nach Gleichrichtung und Siebung haste so um die 17V.Die Regelung halt so Auslegen,das es eben nicht mehr als 12 werden können.Das das eben ne fürchterlich Heizung wird und der LM damit überfordert sein dürfte ist ne andere Baustelle.Man soll zwar nicht,aber ich hab auch davon schon mal 3 parallel geschaltet und es ging .Es gibt doch auch diverse Schaltungen da wird dem LM ein Leistungstransistor "huckepack" zur Stromerhöhung aufgeschnallt.Und für die 5V kannste noch ne Zwischenstufe mit 10V einbauen,dann teilen die sich die Arbeit.Um Kühlkörper mit evtl. nem kleinen Lüfter dran wirste nicht drumrum kommen.
BID = 481500
bastler16 Schreibmaschine
|
@robodriver
Die Angabe 6K/W ist aus dem Programm (mit Glimmer 100µ und ohne Wärmeleitpaste). Mir ging es darum zu zeigen, dass das ganze selbst mit so einem hohen Widerstand problemlos möglich ist. Den echten Wert hab ich nicht nachgeschlagen.
|
BID = 481502
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Dez 2007 14:44 geschrieben :
|
Na ja und?
Dann holste dir jetzt endlich mal einen 12/2A Trafo (gibt auch kleine süße Ringkern) nach Gleichrichtung und Siebung haste so um die 17V... |
17V auch bei 2A ?
Ist das die Bauanleitung für ein Perpetuum Mobile oder könnte es sein, das lediglich der Trafo dabei abbrennt ?
|