Potenziometer mit 4 - 20 mA stellen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  15:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Potenziometer mit 4 - 20 mA stellen?

BID = 481984

Basti1985

Gerade angekommen

Hallo zusammen, es geht um folgendes:

Ein 3 Phasen Stelltransformator wird bisher über ein 10-Gang Potenziometer von Hand eingestellt, diesen Vorgang möchte ich automatisieren. Meine Suche war leider erfolglos, gibt es Potenziometer die man mit 4-20mA oder 0-10V ansteuern kann? Und wenn ja, wo bekomme ich diese?

Vielen Dank für eure Beiträge

BID = 481993

Otiffany

Urgestein

Ich verstehe leider nur "Bahnhof"!
Gruß
Peter

BID = 481996

DLI

Gelegenheitsposter

BID = 482024

Basti1985

Gerade angekommen

Vielen Dank DLI,
damit sind alle Fragen beantwortet.

BID = 482083

Otiffany

Urgestein

Ach so; ich habe bei Potenziometer eher an Sex gedacht!
Gruß
Peter

BID = 482315

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Vermutlich ist mit dem vorhandenen Potentiometer ein Spannungsteiler aufbebaut, der an einem Differenzverstärker angeschlossen ist. Am Stellmotor ist dann ein weiteres Poti, welches den Istwert der Verstellposition an den Differenzverstärker liefert. Alternativ kann der Istwert auch aus der Trafospannung erzeugt werden. Der Stellmotor wird vom Diferenzverstärker angesteuert.

Deshalb mal schauen, wie das Sollwertpoti verschaltet ist und dann mit einer OPV-Schaltung (4mA subtrahieren) aus den 4-20mA den entprechenden Sollwert generieren. Je nach Schaltung ist eventuell noch ein Isolationsverstärker notwendig damit die 4-20mA potentialfrei werden.

Warum den Umweg über ein Motorpoti?

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Dez 2007 18:03 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187914836   Heute : 9135    Gestern : 19923    Online : 347        24.12.2025    15:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251228809357