Kontroll-Wechselschalter für Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:50:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Kontroll-Wechselschalter für Steckdose
Suche nach: wechselschalter (868) steckdose (11127)

BID = 477241

shark1

Inventar

Folgendes Material brauchst du zum Beispiel:

B*erker 3032 12 2poliger 16A Ausschalter
B*erker 1600 02 Glimmageregat für Schalter
Und dann noch eine Abdeckung, Hier mal S*1:

1x 1-fach Rahmen 10119909
1x Wippw mit Linse 16211909

MFG.
Shark1

BID = 477243

andiwo

Gerade angekommen

Zur Homepage von andiwo

Danke für die Info shark1, aber ich habe bereits von Busch-Jäger einen vergleichbaren 2-poligen 16A Schalter geordert...

BID = 477272

Bartholomew

Inventar

Das von Shark vorgeschlagene Modell hat auch nur 10 A Schaltleistung, wenn ich das richtig sehe.
Warum steht auf dem Schalter eigentlich "10 AX" und nicht "10 A"?

BID = 477276

andiwo

Gerade angekommen

Zur Homepage von andiwo

@Bartholomew

Das ist mir auch schon aufgefallen..
Auf den "Baumarktserien" stand immer AX, bei Merten und BJ (die's auch im Baumarktgibt) habe ich nicht darauf geachtet...

BID = 477277

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Aber der von Dir gezeigte Schaltplan ist dafür exakt richtig und in seiner Funktion UNABHÄNGIG vom zu schaltenden Verbraucher!
Meinst Du den den hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.jpg
Dirt ist doch offensichtlich genau das gezeigt, was ich beschrieben habe! Man muß nur dazu vorstellen, daß das Glimmlämpchen zwei Kontaktfedern hat, die in genau so verbunden werden, wie auf der Rückseite die Anschlußbezeichnungen aufgemalt sind. Dann ergeben sich die Varianten, die ich beschrieben habe:

Zitat :
1. Lämpchen zwischen L und N - leuchtet immer
2. Lämpchen zwischen N und dem einen Abgang - leuchtet nie
3. Lämpchen zwischen beiden Abgängen - leuchtet wenn ausgeschaltet und Last an Steckdose
4. Lämpchen zwischen L und dem anderen Abgang - zwar andere Verschaltung aber gleiches Ergebnis wie 3.
Wer sollen den den N immer dorhin "verlinken", wo er gerade gebraucht wird? Wer glaubt das da irgend ein Managnemt für den N drinnen ist, der ist schief gewickelt.

Und damit steht fest:
Wenn nicht das Lämpchen einen eigenen N Anschluß hat,dann hat er verloren! Punkt um!!

Schöne Grüße Selfman

BID = 477279

Bartholomew

Inventar

Raff' ich immer noch nicht, wie Du das meinst.

Ich beziehe mich mal auf das Bild unten Links aus Deinem Link:

An den Schalter werden oben L und N angeschlossen.
An den Ausgang unten rechts (geschalteter L) wird nichts angeklemmt.
An den Ausgang unten links (geschalteter L) wird der geschaltete L für die Steckdose angeklemmt.
Die Glimmlampe sitzt zwischen N (ungeschaltet) und dem geschalteten L, an dem die Steckdose hängt.
Die Steckdose hängt auch an einem ungeschalteten N (in der Verteilerdose).
Damit sind Glimmlampe und Steckdose parallel geschaltet. Genau dann, wenn die Steckdose Spannung hat, leuchtet die Glimmlampe.

Zitat :
Und damit steht fest:
Wenn nicht das Lämpchen einen eigenen N Anschluß hat,dann hat er verloren! Punkt um!!

Hat es doch? Du schreibst doch selbst:

Zitat :

Warum soll es dann nicht leuchten können, wenn es, anstatt an N und L, an N und geschalteten L geklemmt wird?

Zitat :

*wirr*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Nov 2007 14:32 ]

BID = 477333

selfman

Schreibmaschine

Ups, da habe ich jetzt etwas falsch erklärt!

Vorausgesetzt das er den richtigen Abgang nimmt klappt das natürlich mit dem Lämpchen, obwohl der N auch nicht direkt am Lämpchen anschließen kann, sondern über die Kontaktferdern vom Schalter bekommt.

Zitat :

Dürfte ein Fall von geistiger Umnachtung gewesen sein.
Tschuldigung, man sollte immer zuerst überlegen und dann schreiben.
Schöne Grüße Selfman

BID = 477337

sam2

Urgestein

Offenbar.

Denn das richtige Ergebnis lautet:

2. Lämpchen zwischen N und dem einen Abgang - leuchtet immer dann, wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist
(und zwar in diesem Fall UNABHÄNGIG davon, ob überhaupt einer anmgeschlossen ist!)

BID = 477358

Wienstrom

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Nov 2007 14:14 geschrieben :

Zitat :
Es gibt keine andere Schalter mehr. Aus/Auskontroll ist gestorben.

Im allgemeinen Handel gebe ich dir recht... aber produziert werden sie nachwievor. In der Firma haben wir den aktuellen Berker-Musterkoffer und der enthält ausschließlich Ausschalter und keine Wechselschalter.

Im Vimar-Katalog gibt es z.B. auch noch Ausschalter, ich glaube mich zu erinnern, daß sie sogar deutlich billiger sind als Wechselschalter (ca. halber Preis).

Da muss ich Dich korrigieren :

Der Musterkoffer kann nicht mehr so neu sein , oder sie haben Dir alte Schalter reingebaut in diesen
War heute vormittag beim Grosshändler weil ich privat was gebraucht habe . Im Berkerkatalog gibt es nur Wechselschalter und keinen einzigen einpoligen Ausschalter . Was neu ist bei Berker ist ein Schalter der 3 einpolige Kontakte hat mit Schraubanschluss , damit kann man 3 einpolige Ausschaltungen realisieren mit den entsprechenden Wippen . Ist abgewandelt vom 3 poligen Schalter , hat aber so wie dieser auch Schraubklemmen und keine Stecklemmen und kostet ein kleines Vermögen und 2 Wochen Lieferzeit weils keine Standardware ist . Hab mir auch die Mustertafeln zeigen lassen und da sind auch nur Wechselschaltereinsätze eingebaut und keine Ausschalter . Ausschalter gibts schon lange keine mehr bei Berker , bis auf den 3x 1pol. . Den gibts aber erst seit dem Sommer lt. Info . Auch bei anderen Lagerprogrammen wie Legrand und Konsorten gibt es keine 1.poligen Ausschaltereinsätze mehr . Ausser Du beraubst einen Taster seiner Feder , was aber nicht Sinn der Übung ist .

BID = 477469

Bartholomew

Inventar

Also halten wir fest:

Bild zum angucken: http://www.kopp-ag.de/de/child/img/fr04_de_apup4.jpg

Ausgang 1 sei links, Ausgang 2 sei rechts.
Annahme: N und L sind am Lichtschalter angeschlossen, die Steckdose hängt an Ausgang 2.
Eingeschaltet soll bedeuten, dass Spannung an der Steckdose anliegt.

2. Lämpchen zwischen N und Ausgang 2 - leuchtet genau dann, wenn eingeschaltet
3. Lämpchen zwischen beiden Abgängen - leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet und Last an Steckdose
4. Lämpchen zwischen L und Ausgang 1 - leuchtet nie

Wenn die Steckdose nun an Ausgang 1 hängt, ergibt sich folgendes Verhalten:

2. Lämpchen zwischen N und Ausgang 2 - leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet
3. Lämpchen zwischen beiden Abgängen - leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet und Last an Steckdose
4. Lämpchen zwischen L und Ausgang 1 - leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet und Last an Steckdose

Damit ergeben sich insgesamt diese möglichen Verhaltensweisen des Glimmers:
a) Leuchtet nie
b) Leuchtet immer
c) Leuchtet genau dann, wenn eingeschaltet
d) Leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet
e) Leuchtet genau dann, wenn ausgeschaltet und Last an Steckdose

Was ist denn nun mit dem "10 AX"?
VA statt W kenne ich, VA steht in der Wechselspannungstechnik für die Scheinleistung, W für die Wirkleistung.

BID = 477608

shark1

Inventar

Also Schalter von B*erker (303212) ist ein 16A Schalter:

Katalogauszug:

Modul-Einsätze
Wippschalter 2-polig Aus

Stück
Best.-Nr. 3032 12
Rb.-Grp. 01
VE 10
EUR/Stck o.MwSt. 14,14 €

16 AX, 250 V~

Beleuchtbar mit Glimmaggregat Best.-Nr.
Best.-Nr. 1600 02
für Beleuchtung und Kontrollschaltung
mit Schraubklemmen
Zum Schalten z.B. von 16 A Steckdosen.

Und das AX steht für:
Leutstofflampenbemessungsstrom

Soll haißen, dass man auch Leuchtstofflampen mit 10A an den Schalter hängen darf. (X...Blindwiderstand)

MFG.
Shark1

BID = 477619

Bartholomew

Inventar

Danke für die Erklärung

Zum Schalter:
Da es im Katalog wohl richtig drinsteht, habe ich hier Mist gelesen:
http://www.voltus.de/schalterprogra......html

Zitat :
Berker 3032 Wippschalter Modul Einsaetze 2-polig Ausschalter

Wippschalter 2-polig Aus
beleuchtbar durch Glimm- und Glühaggregat mit N-Klemme
für Beleuchtung und Kontrollschaltung
mit Steckklemmen
10 AX
250 VWechselstrom
Durch Glimmaggregat mit N-Klemme Best.-Nr. 1605 im Sinne der Arbeitsstättenverordnung und ZH1-Vorschriften beleuchtbar.

BID = 477669

andiwo

Gerade angekommen

Zur Homepage von andiwo

OK, so leid mir das tut, aber Sam2 hatte natürlich recht..

Kontrolllämpchen zwischen N und dem geschalteten Ausgang tut genau das, was es soll...

Ich muß wohl die gesamten physikalischen Grundlagen der Mittelstufe irgendwo zwischen Statik und Bauchemie während des Studiums vergessen haben...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374820   Heute : 4700    Gestern : 4345    Online : 614        12.7.2026    22:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561909675598