63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ?
Suche nach: cee (2243) steckdose (11119)

BID = 474131

Surfer

Inventar

Leider wieder mal Fenta-was ist wenn an einer Steckdose etwas anderes angeschlossen wird?? Was ja eigentlich der Sinn einer Steckdose ist-z.b Schweißmaschine-Förderband oder sonstiges........-immer noch unsinnig und von Theoretiker überdacht?

Es muß ja nicht zwangsläufig ein Rep.-Verteiler mit integriertem FI sein oder kannst du das gewährleisten?

Gruß Surf

P.S DIN und VDE sind ja nicht wirklich dazu gedacht,um sich daran zu halten.Deine Argumente gegenüber einem Richter,der im Schadensfall diese zur Urteilsfindung hinzuzieht,würde ich mal gerne lesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 20 Nov 2007 20:31 ]

BID = 474185

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Surfer hat am 20 Nov 2007 20:28 geschrieben :

....
P.S DIN und VDE sind ja nicht wirklich dazu gedacht,um sich daran zu halten.Deine Argumente gegenüber einem Richter,der im Schadensfall diese zur Urteilsfindung hinzuzieht,würde ich mal gerne lesen.

...der Richter bekommt doch nicht die DIN oder VDE sondern die FWL* zur Urteilsfindung vorgelegt

*Fentas Wunsch Liste

BID = 474199

Tobi P.

Schreibmaschine

Bitte nicht schon wieder! Könnt ihr nicht einfach einen kleinen Hinweis auf die Gefahren einer solchen VDE-Missachtung geben und den Kerl dann einfach ignorieren? Sonst ist der Thread hier auch gleich wieder zu!

Gruß Tobi

BID = 474243

Heimwerker.

Stammposter

Hallo!

Spricht denn igrendwas gegen einen Festanschluss? Wäre doch das einfachste !?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 474272

Surfer

Inventar

Mit dem Festanschluß wären aber alle anderen Nutzungsoptionen gecancelt.

Gruß Surf

BID = 474290

sam2

Urgestein

Genau das iat ja der Sinn der Sache!

BID = 474293

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Hallo

Danke für eure Meinungen.

Es ist die steckdose im Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesen.

Festanschluss ist leider auch nicht möglich, da wir kein so langes kabel am stück haben. Es würde dann ein kabel mit einer Kupplung angeschlossen, dann ists ja auch wieder eine Steckdose.

Das kabel für den Diesjährigen Weihnachtsmarkt ist ca 20m lang und geht dann in den verteiler.

Der verteiler hat einen männlichen 63A anschluss,a lso mit einem "gerätestecker" Daran kommen 2 verlängerungskabel mit je 10m.

Diese Kabel laufen durch eine Wiese und über Teer, es ist mit sicherheit feucht / nass / gefroren o.ä.

Mit wieviel muss ich die 63er denn nun absichern ?

Muss es ein selektiver 300er sein, oder ein normaler ?

Darf ich in Deutschland einen 63er RCD mit 63er Neozed vorsichern ?

Danke !

BID = 474325

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Hallo

Habe eben beim Großhändler angerufen:

Ein selektiver RCD von ABB mit 63A/300mA kostet UVP 227 und verkauf 130 Euro, jeweils zzg. MwSt.

Also 155 Euro für den "F204 AS-63/0.3"

ist schon eine stolze Summe....

Die 100 Ampere Version dagegen kostet 650 Euro und die 125Amp Version 800 Euro

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 21 Nov 2007 11:55 ]

BID = 474408

Heimwerker.

Stammposter

Zitat :
Ralfi1975 hat am 21 Nov 2007 08:08 geschrieben :

Festanschluss ist leider auch nicht möglich, da wir kein so langes kabel am stück haben. Es würde dann ein kabel mit einer Kupplung angeschlossen, dann ists ja auch wieder eine Steckdose.

Ja und? Wenn der Weihnschtsmarkt vorbei ist, wir die Leitung wieder abgeklemmt. Es geht ja nur darum, dass da nichts anderes angeschlossen wird. Mach einen Festanschluss, klemm ein Stück RN-F mit Kupplung dran und entferne das nach dem Weihnachtsmarkt wieder.

Möglich wäre auch ein normaler 300mA RCD. Dann gibt es zwar keine Selektivität aber das Problem scheinen ja nur die sich addierenden Fehlerströme zu sein, die werden ja 150 mA nicht überschreiten.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 474414

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...bei einem Festanschluss brauchste kein FI nur ne Vorsicherung
da der daran "fest" angeschlossene (Bau-)Verteiler bereits einen FI enthält

BID = 474447

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Wenn bei Veranstaltungen ein 300mA RCD für eine 63A Steckdose ausreicht, wird es das bei einem Anschluss, der nichtmal Landwirtschaftlich genutzt wird, auch tun...

MfG; Fenta

BID = 474636

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

OK, ne 63er kupplung mit einem meter kabel habe ich rumfahren.

darf ich daran auch ein kabel einstecken, das 15m durchs gras und 5m über den teer geht verlegen ?

nicht das jemand pinkeln geht und es am schnepperle zuckt.

es könnte ja sein, das das kabel eine kleine nicht sichtbar beschädigung hat....

BID = 474889

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Ralfi1975 hat am 22 Nov 2007 07:57 geschrieben :

OK, ne 63er kupplung mit einem meter kabel habe ich rumfahren.

...das mit dem "rumfahren" bedarf noch der Klärung

Zitat :

darf ich daran auch ein kabel einstecken, das 15m durchs gras und 5m über den teer geht verlegen ?
...nein kein Kabel aber eine schwere Gummischlauchleitung H07RN-F darfste dafür nehmen

Zitat :

nicht das jemand pinkeln geht und es am schnepperle zuckt.

...muss ja niemand auf die Leitung schiffen, erst recht nicht auf die Kupplung/Stecker

Zitat :

es könnte ja sein, das das kabel eine kleine nicht sichtbar beschädigung hat....

...Sichtprüfung/Messung VDE 0100

BID = 474894

Tobi P.

Schreibmaschine

Bei einer Verlängerungsleitung? Da nehme ich dann doch lieber die VDE0702

Gruß Tobi

BID = 474897

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ne ISO Prüfung geht auch mit nem 0100 Messgerät,

ist doch egal ob die Leitung auf dem Boden oder in der Wand/Kanal/Rohr/.... liegt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993336   Heute : 12566    Gestern : 11123    Online : 169        28.12.2025    19:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100196123123