63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:46:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
63er CEE Steckdose absichern mit Fehlerstromschutzschalter ?
Suche nach: cee (2241) steckdose (11028)

    







BID = 473647

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo

Im Keller eine Hauses soll eine 63er Steckdose angebracht werden für ein Gartenfest.

An dieser Steckdose wird ein Verteiler angeschlossen (dazwischen ca 30m kabel).

Im Verteiler befinden sich 2 RCDs (2 Verschiedene Kreise) mit je 30mA und dann halt noch steckdosen in 32A, 16A und 230V)


Darf ich die 63er Steckdose ohne einen RCD montieren ?

Momentan hängt sie an einem 30mA RCD, aber wenn "drusen" einer fliegt, dann muss ich jedes zweite mal in den Keller laufen, und das ist lästig.


Ist es zulässig, die 63er Steckdose ohne RCD zu betreiben oder evtl ein grösserer ?

Danke !

BID = 473657

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Ja, denn es ist lediglich Pflicht alle Steckdopsen im Aussenbereich bis 32A und im Innenbereich alle Steckdosen bis 20A (? da bin ich mir nicht ganz sicher) mittels RCD abzusichern.

Du wirst auch nicht so leicht einen RCD mit einer Schaltleistung über 60A finden.

Weiters muss es im angespeisten Verteiler enie RCD-Vorsicherung geben, die dem Schaltvermögen des RCD entspricht. (z.B.: 30mA RCD 40A). Weil sonst sind die RCD zu hoch abgesichert.


Allerdings , in einem Haushalt eine 63A-CEE STeckdose. Was hast du denn für einen Zuleitung bzw. Hausanschlusssicherung ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Nov 2007 12:50 ]

BID = 473662

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Es gibt schon RCDs mit 30mA und 63A, da wird eine 63er Vorsicherung mit Neozed Sicherungen schon ausreichen hoffe ich.

Es ist ein landwirtschaftliches Anwesen, Zuleitung ist 4*25mm²

Desweiteren sollte auch in unserer Vereinsgaststätte eine solche Steckdose installiert werden, auch im Keller.

Wie sieht es mit "öffentlichen" Gebäuden aus ? Gilt diese Regelung dort auch ?

Im Verteiler ist auch ein 63er RCD drin mit jeweils 30mA


Geht das so in Ordnung ?

BID = 473666

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich denke schon, das es passt. Aber dazu kenne ich eure VDE zuwenig.

Bei mir in Österreich darf ein 63A-RCD mit max 40A vorgesichert sein, und ein 40A-RCD mit max 25A (warum auch immer)!


Na warten wir mal, auf einen deutschen Poster, der die VDE kennt.
Wie stark ist denn die Zuleitung vom Hauptverteiler zur 63A CEE Steckdose und die Leitung zum Verteiler im Garten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Nov 2007 13:35 ]

BID = 473697

Ralfi1975

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Alle Leitungen haben 5x16mm²

Ggf wir es mit einer langen Leitungslänge vom Spannungsfall happig, aber 10m sind sicher OK.

Es sind überwiegend Ohmsche verbraucher angeschlossen (Heizungen, Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw)

habe jetzt die Formel nicht zur Hand, aber ich denke 10m sind OK.

Primär geht es um den in 2 Wochen stattfindenen Weihnachtsmakrt, da Summieren sich immer die Fehlerströme ein bischen, oben am Verteiler ist noch alles OK, weil angenommen jeder RCD 10mA abbekommt.

Unten im Keller sinds dann aber 20mA und das reicht ja bekanntlich schon aus...

Die 63er CEE Steckdose befindet sich nicht in einem Feuchtraum, sondern in einem normalen Abstellraum.

Durch ein gekipptes Fenster soll die Leitung dann nach draußen.

BID = 473706

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Landwirtschaft riecht ganz massiv nach TT System. Ohne RCD will da garnichts gehen. Gegebenenfalls eine Selektive RCD vor die CEE63

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 473718

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Dann kanns aber ein 0,5A FI sein, wenn die Erde nicht absolut mies ist. Alternativ Festanschluss, mit Leitung ohne gn-ge und vor Ort erden, dann müsste es auch im TT ohne FI ok sein.
Im TN brauchst du den FI nicht, esseidenn er wird von irgendeiner BG vorgeschrieben. Die entsprechenden Kurzschlussströme mal vorrausgesetzt...

Gruß Martin

BID = 473720

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

500mA-RCD sind nach neuen Erkenntnissen nicht empfehlenswert! Optimal in dieser Ausgangssituation ist ein selektiver 300mA-RCD für 63A Nennstrom! Kostet zwar deutlich mehr, als normale RCD, aber bei ih-bäh bekommt man manchmal neue RCD mit diesen Werten für einen Bruchteil des Preises - kann allerdings sein, dass man einige Monate auf ein passendes Angebot warten muss.

Bis dahin empfiehlt sich ein nicht-selektiver RCD (Standardtyp A) mit 300mA/63A, welcher bei ih-bäh deutlich öfter recht günstig zu bekommen ist. Übergangsweise könnte man notfalls auch 500mA einsetzen, empfehlenswert als Dauerlösung ist dies aber nicht!

MfG; Fenta

BID = 473722

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Für den Brandschutz sollte es schon ein 300er sein, stimmt.
Und es gibt in A durchaus auch 100A-FI... notwendig für 63A-Vorsicherung da ja FI den I2 des Überstromschutzorgans abkönnen müssen (und auch das ist schon etwas locker gerechnet, 63*1,6=100.8).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 473740

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Wo steht denn, dass der Fragesteller aus Österreich kommt (denn nur dann müsste man 100A FI für 63A CEE verbauen, was ich persönlich schwachsinnig finde und so auch nie machen würde)?

MfG; Fenta

BID = 473748

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Nov 2007 17:34 geschrieben :

.....da ja FI den I2 des Überstromschutzorgans abkönnen müssen (und auch das ist schon etwas locker gerechnet, 63*1,6=100.8).


...hat schon mal einer nachgefragt ob der Hersteller das nicht schon berücksichtigt hat
und 0,8 A zuviel das ist ja lebensgefährlich


_________________________


Zitat :
Fentanyl hat am 19 Nov 2007 18:06 geschrieben :

Wo steht denn, dass der Fragesteller aus Österreich kommt (denn nur dann müsste man 100A FI für 63A CEE verbauen, was ich persönlich schwachsinnig finde und so auch nie machen würde)?

MfG; Fenta


...na bitte Fenta wenn du dein "Stoff" drin hast gehts doch

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 473769

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ausnahmsweise muss ich N-(1-(2-phenylethyl)-4-piperidinyl)-N-phenyl-propanamide
in beiden Punkten zustimmen. 300mA Selektiv RCD wäre tatsächlich das Optimum. Und in Östereich müssen RCD wirklich Sinnloserweise deutlich Niedriger vorgesichert Werden als in DE.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 473801

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da es sich um ein Landwirtschaftliches anwesen handelt gilt folgendes:

Nach DIN VDE 0100-705:2007-10 müssen alle Steckdosen unabhängig von ihrem Nennstrom über RCD 30mA geführt werden. Alle anderen Stromkreise über 300mA.

Ausnahmen gelten für Stromkreise die zum Speisen von Verteilern vorgesehen sind. Solltest du also den Verteiler bzw. die Zuleitung auf beiden seiten fest anschliessen, ist ein selektiver 300mA FI in ordnung, anderenfalss zwingend 30mA einsetzen!

BID = 473913

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Eine Regelung, die offenbar von Theoretikern gemacht wurde. Ich persönlich würde mich daran nicht halten, da unsinnig - zumindest sofern diese Dose zum Anschluss weiterer UVen gedacht ist...

BID = 474117

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob das Wohnhaus, um das es sich wohl handelt, als landwirtschaftlich genutztes Gebäude zählt . Denke mal eher nicht, die landwirtschaftliche BG macht auch bei mir alle paar Jahre Installationsprüfung. Wohnhaus wird da nicht mitgeprüft.

Gruß Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082524   Heute : 3151    Gestern : 5794    Online : 583        27.9.2024    13:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351541042328