Einschaltverzögerung flattert durch Spannungsabfall

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:26:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einschaltverzögerung flattert durch Spannungsabfall
Suche nach: einschaltverzögerung (320) spannungsabfall (2668)

    







BID = 472731

Zerlett

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Leute,

die Bastelwut läßt mir keine Ruhe.

Ich hab mir bei Conrad so ein einfachen Bausatz für eine Einschaltverzögerung gekauft und zusammengebaut (http://www.produktinfo.conrad.com/d.....g.pdf). Soweit, sogut. Das Problem ist nur, das es in mein Auto rein soll. Wenn das Relais schaltet, werden zeitgleich Blinker und Zentralverriegelung betätigt. Das führt dann dazu (Batterie ist nicht mehr die Beste) das die Spannung abfällt und dadurch das Relais flattert. Man könnte jetzt natürlich sagen kauf dir ne neue Batterie oder so, aber ich will das auch ein bisschen solider machen falls mal die Batterie z.B. entladen ist etc. .
Jetzt hab ich was vom Schmitt-Trigger gehört, was ich darüber gelesen hab könnte genau zu meinem Problem passen. Aber ich weiß leider nicht wie genau ich das realisieren soll, was ich dazu benötige und so weiter. Bin aber auch gerne offen für andere Ideen und Tipps die das ganze "Schaltsicher" machen.

Gruß

Zerlett

BID = 472738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Abgesehen von der Tatsache, daß hier leider Autobasteleien gar nicht gern gesehen sind, liegt das nicht an der Batterie. Das Problem wirst Du auch mit einer neuen Batterie haben.
Gruß
Peter

BID = 472745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte schlicht und einfach daran liegen das diese Schaltung nicht für so eine störbehaftete Spannungsquelle wie ein KFZ-Bordnetz geeignet oder zugelassen ist.
Da hilft auch nicht der Trigger des Herrn Schmitt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 472746

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377

...Kauf dir ne neue Batterie (alte zurückgeben wegen Pfand)


...lass die Finger von der lichttechnischen Einrichtung (Blinker)



...der Bausatz hat keine E-Nummer und deshalb erlischt beim Einbau ins KFZ sowie durch Basteleien an der lichttechnischen Einrichtung die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz



- 3 -

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 472820

Zerlett

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Gut.. dann werd ich halt etwas Ausführlicher... ich dachte ich könnte mir das sparen und so weniger schreiben, das man beim lesen nicht einschläft .
Also dieser Bausatz dient nicht dazu die Lichtanlage zu betätigen, der Einfachheit halber hab ich das so angegeben um die Problematik besser zu schildern. Also ich hab eine ZV in meinem Ford. Diese hat auch einen Doppellock, der sich aktiviert, wenn man erst auf, dann zuschließt. Nun will ich mir eine Funkfernbedienung einbauen , genau diese hier: http://www.waeco.com/de/296_696.php.....b272a
Diese ZV kann aber von Haus aus nicht den Doppellock aktivieren, es gibt auch keine FFB, die das kann, also wollte ich mittels dieser Einschaltverzögerung erreichen, das ein Auf-Zuschließen simuliert wird. Während dies passiert, werden aber durch das Funkmodul die Blinker angesteuert (wodurch wohl nicht die ABE erlischt), aber dadurch sinkt die Spannung etwas ab, wodurch das Problem auftritt. Ich will ja nicht das die ZV plötzlich 5 mal hintereinander das Signal Auf-Zu bekommt. Deswegen hab ich nach einer Lösung gesucht und bin dann darauf gestoßen, wenn jemand eine bessere Idee hat wie das besser machen kann immer gerne, ich bin mit der Einschaltverzögerung auch nicht glücklich...

Naja.. auch wenn Autobasteleien hier nicht gern gesehen sind, so würde ich mich freuen wenn ich eine Lösung für mein Problem finden würde...

Gruß

Zerlett

BID = 472853

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Das Prob scheint zu sein, dass im Einschaltmoment die Batteriespannung sinkt (hattest du erkannt) und sich dadurch die Spannungsverhältnisse an den Eingängen vom Opamp und letztlich auch am Ausgang ändern.
EDIT: Schaltungsänderungvorschlag entfernt!



Ich weise darauf hin, dass solche Basteleien gefährlich sein können und nicht erlaubt sind, falls das KFz im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird.

Dann behalte diese Basteleien für dich! Die Forenregeln haben einen Sinn!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Nov 2007 16:22 ]

BID = 472883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Bitte beachtet die Forenregeln!

Ist das so schwer zu begreifen das KFZ-Basteleien hier unerwünscht sind?

Die Schaltung ist für den Einsatz im Auto nicht geeignet. Ein Teil das in einem KFZ Verbaut wird muß seit geraumer Zeit eine e-Prüfnummer tragen, wie z.B. die Waeco-Fernbedienung.

Der Conrad-Bausatz hat diese Zulassung nicht, er ist nicht für diesen Einsatzweck zugelassen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196390   Heute : 2798    Gestern : 4612    Online : 761        18.10.2024    16:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296139717102