Käfer-Beschallung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Käfer-Beschallung

    







BID = 472149

derohnetau

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Ich habe von Elektronik wirklich keinen Tau (Informatiker), daher folgende Frage:

In unserem alten VW Käfer, BJ. 67 ist kein Radio eingebaut und ich (und nicht nur ich) kann mich schon nicht mehr singen hören

Passende alte 6Volt-Radios gibt es zwar zu ersteigern, aber die kosten 200.- aufwärts und spielen dann halt auch nur Radio (abgesehen von der Möglichkeit mit FM-Transmittern nachzuhelfen).

Daher die Idee den Original-Lautsprecher (links vom Lenkrad im Armaturenbrett) gegen einen neuen auszutauschen (mit Mono lebe ich gerne) und den wahlweise mit Musik von einem vorhandenen Walkman-Radio (Sony SRF-M95) oder meinem Handy (Nokia 6300) zu versorgen.

Wäre es möglich, sinnvoll und der Aufwand vertretbar (auch im Bezug auf die schon erwähnte Original-Radio-Variante), einen kleinen Verstärker mit den 6 über die Käfer-Batterie vorhandenen Volt zu versorgen (Überspannungen?) und die Lautstärke über das jeweils via 2,5mm Klinke angesteckte Gerät zu regeln? Wäre weiters eine Versorgung des Radio-Walkman (1,5V) über die Auto-Batterie möglich (würde ich löten - käme ja fix ins Handschuhfach)?

Bin über jede Antwort dankbar! (Auch über den Hinweis, dass ich das Ganze vergessen soll und Gesangsunterricht nehmen, wenn ich so wenig Vorwissen habe)

BID = 472152

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo derohnetau,

z.B. bei Pollin gibts DCDC-Wandler, die aus den 6V 12V machen
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
Ok, 39,95 ist auch nicht gerade besonders günstig. Aber es wäre
wahrscheinlich der einfachste Weg-

( Falls der Link nicht funktionieren sollte, pollin.de ansurfen,
dann Stromversorgung->Spannungswandler->DCDC-Wandler )

Egal, welche Lösung Du verwendest, den Lautsprecher brauchst Du
wohl nicht zu wechseln. Das ist unabhänging von der Versorgungsspannung.

Gruß,
Stefan

BID = 472154

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Noch ne Möglichkeit:

Ein bis 2 Blei Gel Akkus (12V) und daran ein ordentliches kontemporäres Radio hängen. Damits nicht versehentlich anbleibt: Relais gibts auch für 6V.

Akkus dann halt gelegentlich zu Hause laden. Daher am Besten 2 zum Wechseln.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 472157

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
früher konnte man auch Kofferradios mit einer Autohalterung einbauen. Schau doch mal in EBÄ.
Warum willst Du denn den Lautsprecher ausbauen, den kannst Du doch verwenden.
Gruß
Peter

Wäre das was?

http://cgi.ebay.de/Sehr-altes-Blaup.....sting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Nov 2007  0:24 ]

BID = 472159

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also ich würde auch die Variante mit dem DC/DC Wandler für richtig befinden.40 Euronen geht ja noch,halbwegs "optisch" passende Radios gibts für die Hälfte hinterhergeworfen.
Also Pollin bestellen,Radio organisieren,Gesangsunterricht abmelden

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Die Variante mit dem 12V Wandler und einem optisch passenden Radio halte ich auch für die beste. MP3 kann man dann leicht nachrüsten, viele 70er Jahre Radios hatten einen Anschluss um einen externen Kassettenspieler anzuschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 472642

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Ich hab noch aus den Zeiten, als dieses Problem noch viele Autos hatten einen alten Wandler von 6 auf 12V liegen - Interesse?
Ansonsten tuts auch ein älteres Blaupunktradio, welches sich noch auf 6V umschalten lässt - mit nem Din adapter kann man da auch einen MP3 Player anschließen.
Und das Amaturenbrett muß nicht ausgeschnitten werden für das neue Din Radio!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195832   Heute : 2239    Gestern : 4612    Online : 702        18.10.2024    14:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0240700244904