bei led fließt nur ein strom von 1.2 mA??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
bei led fließt nur ein strom von 1.2 mA??
Suche nach: led (32579) strom (35531)

BID = 470213

bastelheini

Schriftsteller

hallo

ich habe wieder mal ein ziemlich dummmes problem...(ich schreibe es mal in die grundlagen weil ich ja net weiß woran es nun liegt..)

und zwar habe ich eine schaltung entwickelt die verschiedene LEDs per ATtiny26 ansteuert...

dies geschieht mittels je einen transistor pro led (BC548)

die led wird von dem transistor gegen + geschalten...
als basiswiderstand habe ich 3k3 Ohm gewählt was auch funktioniert....

nur habe ich an einen ausgang des µC 2 Transsistoren "parallel" gehängt-> also der µC steuert über einen 3k3 Ohm widerstand beide transistoren.....an die beiden sollen wieder je 2 weiße leds mit eine durchlassspannung von ca 3.3 V und einem geplanten stromfluss von 25 mA

die leds bekommen alle einen eigenen vorwiderstand der genau 68 Ohm betragen sollt....da ich diesen nicht da hatte habe ich ihn mithilfe eines widerstandes und eines potis simuliert (hat auch gestimmt)

denoch liegt an der led eine spannung von ~2.7V an und es fließt ein strom von 1.2 mA????

was ist der fehler?

ich denke das ich die 3k3 Ohm des basiswiderstandes anpassen muss aber ich weiß nicht wie (ev. halbieren da es ja 2 transistoren sind??)

danke für eure hilfe

BID = 470252

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Du hast einen npn-Transistor mit dem Kollektor gegen +UB geschaltet? Dann gehört der Strombegrenzungswiderstand in die Kollektor-Leitung!

BID = 470257

bastelheini

Schriftsteller

zusätzlich noch? reicht nicht der vorwiederstand und der basiswiderstand zum begrenzen aus?

mein problem ist ja erstmal einen gescheiten stromfluss hinzubekommen und nicht nur 1.2mA langlaufen zu lassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  7 Nov 2007 21:28 ]

BID = 470261

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Nicht zusätzlich, der Begrenzungswiderstand gehört nicht an den Emitter, sondern den Kollektor.

In der von dir gewählten Schaltungsart wird der Transistor, wenn der Widerstand im Emitterkreis liegt, nicht richtig durchgesteuert. Das kannst du dir anhand der Spannungswerte ja ganz leicht ausrechnen.

Ergänzung:

Und dann halte ich den Basiswiderstand mit 3,3kΩ für entschieden zu groß, 1kΩ oder sogar noch weniger denke ich, ist da angebrachter (habe das jetzt nicht durchgerechnet, ist ja auch von der Ausgangsschaltung des ICs abhängig).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am  7 Nov 2007 21:36 ]

BID = 470282

bastelheini

Schriftsteller

hmm ich kann dir ja noch ein paar werte geben.....also der µC liefert 5V bei max 20 mA

damit will ich halt den transistor steuern.....

also muss ich den basiswiderstand auf ca 1k Ohm ändern und dann dürfte er richtig durchsteuern so wie ich es will?

BID = 470283

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Deine Treiberschaltung muss ungefähr so aussehen:

BID = 470431

Ltof

Inventar

@bastelheini
Kannst Du mal skizzieren, was Du anfangs zusammengebaut hast?

Waren die Emitter an Masse und die Basen parallel? Dann ist es nämlich logisch, dass die zwei Transistoren nicht dasselbe machen. Die BE-Dioden verhalten sich nicht identisch und einer der Transistoren macht seinen Job (der mit der kleineren UBE). Der andere macht (fast) nichts, weil die BE-Strecke nicht zu leiten beginnt. Mit je einem Basiswiderstand pro Transistor sollte es gehen.

Die 5V und 20 mA sind übrigens Maximalwerte des µC. Beides zugleich kommt da nicht raus. Bei 20mA bricht die Ausgangsspannung ein.

@HansG
Dass der LED-Vorwiderstand unbedingt in die Kollektor-Seite muss, sehe ich nicht. Der kann auch am Emitter hängen. Die Schaltung ist dann ein Emitterfolger und am Emitter liegen dann nur noch 4,3V. Der Vorteil des Emitterfolgers: die Basiswiderstände können entfallen. Bei 3.3V LED-Flußspannung wird das jedoch etwas knapp.

Allerdings frage ich mich, wieso hier überhaupt 2 Transistoren zum Einsatz kommen? Einer alleine schafft die 50mA auch.

Gruß,
Ltof

BID = 470441

bastelheini

Schriftsteller

so ist es jetzt gemacht....

wie gesagt...wenn ich statt der 2 transistoren einen dranhab un auch nur ein led pro transistor..(der µC steuert noch versch. einzel leds) funktioniert alle prima und auch die werte sind ok..)

edit: ich hab das hier n der schule fix in paint gemalt^^ bitte entschuldigt die quali

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am  8 Nov 2007 16:05 ]

BID = 470444

Ltof

Inventar

Das ist aber Murks. Jeder Transistor braucht seinen eigenen Basiswiderstand.

BID = 470450

bastelheini

Schriftsteller

ok dann dürfte es gehen oder kann es noch an was andrem liegen? ich werde es gleich ändern...

BID = 470517

bastelheini

Schriftsteller

so es hat einwandfrei funktioniert...sie leuchten jetz wie sie solen.....ich hab noch einen widerstand vom port zum 2. transistor eingefügt und die verbinfung beider "basen" getrennt...dankeschön...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394994   Heute : 2190    Gestern : 7548    Online : 562        25.11.2024    11:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110369920731