Vorwiderstand und Netzteil für Led, bitte um Korrekturen Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Vorwiderstand und Netzteil für Led, bitte um Korrekturen Suche nach: netzteil (26255) led (32579) |
|
|
|
|
BID = 469695
fsultra Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin E-Technisch noch ganz am Anfang, und frag hier zur sicherheit naochmals nach. Ausgerechnet ist alles aber schon. Ich bin zur Zeit mit dem Bau eines UV-Led Platinenbelichtungsgerät beschäftigt. Dazu hab ich folgende Schaltung, wobei die Parallelschaltung 42mal zu widerholen wär.
Led: U=3,2V I=20mA
Netzteildimensionierung:
U=12V
I=20mA*52=840mA (ich nehm dann 1A)
Vorwiderstand:
ich nehm dann den nächst größeren Wert
Bild eingefügt
Danke schonmal! |
|
BID = 469711
Mr.Ed Moderator
|
|
Dann rechne nochmal, nur ohne Denkfehler. Durch jeden Widerstand fließt nämlich nur ein Strom von 20mA, nicht der Gesamtstrom!
Ich bin mir übrigens nicht sicher ob du mit den UV-LEDn (Schwarzlicht) überhaupt Platinen belichten kannst. Im benötigten Spektralbereich dürfte da kaum Licht rauskommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 469758
fsultra Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Nov 2007 06:32 geschrieben :
|
Dann rechne nochmal, nur ohne Denkfehler. Durch jeden Widerstand fließt nämlich nur ein Strom von 20mA, nicht der Gesamtstrom!
Ich bin mir übrigens nicht sicher ob du mit den UV-LEDn (Schwarzlicht) überhaupt Platinen belichten kannst. Im benötigten Spektralbereich dürfte da kaum Licht rauskommen.
|
achja stimmt, fließt denn hier dann der gesamte Strom geteilt durch 42 den das Netzteil hergibt oder nur 20mA den die LEDs benötigen?
Anscheinend funktioniert es doch, hab leds mit der Wellenlänge von 395-400 nm http://www.fdm-ware.de/UV-Led/index.html
|
BID = 470295
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Anscheinend funktioniert es doch, hab leds mit der Wellenlänge von 395-400 nm |
Die Drypeel-Folie reagiert auf die Strahlung der billigen UV-LEDs im Plastikgehäuse, und wahrscheinlich wird es dann auch der Photopositivlack einer Leiterplatte tun.
Die Lichtleistung auch von 40 solcher LEDs ist aber sicherlich sehr bescheiden gegenüber einer oder mehreren Leuchtstofflampen für Gesichtsbräuner.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396186 Heute : 3382 Gestern : 7548 Online : 768 25.11.2024 13:41 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0182249546051
|