Suche nach Poti-Widerstand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche nach Poti-Widerstand
Suche nach: widerstand (25588)

    







BID = 468848

HiddenX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kühlungsborn
 

  


Hallo allerseits,

ich möchte gern etwas ganz simples zusammenlöten, dass den Namen "Schaltung" eigentlich gar nicht verdient:

Ich habe 4 (rote) LEDs in Reihe geschaltet, die von einer 12V Quelle gespeist werden. Davor (natürlich ebenfalls in Reihe) einen 150 Ohm Widerstand- damit sollten die LEDs mit maximaler Leuchtkraft leuchten.

Jetzt würde ich gerne mit einem Poti das Ganze bis annähernd komplett aus herunterregeln können.

Problem:
Nehme ich zu wenig Widerstand, gehen die LEDs nicht aus. Nehme ich zu viel, drehe ich nur ein kleines Stück und die LEDs sind schon finster.

Kann mir jemand sagen, welchen Widerstand ich hier am besten nehme? Ich hätte gern eine gleichmäßige Verdunklung bis zum Anschlag. Erst dort sollen die LEDs aus oder wenigstens sehr, sehr dunkel sein.

Danke schon mal für die Hilfe!

Hidden X


BID = 468879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo VerstecktesX,

erstmal willkommen im Forum!

Das geht aufgrund der nichtlinearen Eigenschaften von LEDn mit nur einem Poti nicht besonders gut. Am ehesten noch mit einem logarithmischen Typ.

Besser realisiert man das mit einer PWM-Schaltung (bitte Suche im Forum benutzen, das hatten wir schon oft).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 469005

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Hmm, Potis mit ner PWM zu regeln, da habe ich noch nie drüber nachgedacht.

Ih würde einen Linearregler als konstantstromquelle vorschlagen, den man dann mit nem Poti einstellt. Sonst müsste ja auch der LED-Strom komplett über das Poti, was nicht gut sein kann.

BID = 469007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, du regelst kein Poti mit einer PWM sondern eine PWM über ein Poti.
Eine normale Regelung funktioniert nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 469009

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kann dir sagen, wie das geht, aber dazu müsste ich den erlaubten Strom der LEDs (20mA ? ) und den Widerstandswert deines Potis wissen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 469022

HiddenX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kühlungsborn

Hallo,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Zur letzten Frage:

Die LEDs sind angegeben mit 2.0V und 20mA.

Den Widerstandswert des Potis wüsste ich ja eben gern.

Ich habe jetzt mal ein regelbares Netzteil an die Schaltung aus 4LEDs und den Widerstand angeschlossen und von 12V an abwärts geregelt.
Bei ca. 5 Volt waren die LEDs aus.

Kann ich jetzt davon ausgehen, ein Poti mit einem Widerstand von 4KOhm (soviel bräuchte ich nach meiner Berechnung um 12V auf 5 Volt zu reduzieren) von "hell" bis "aus" dimmt?

Mir ist nicht ganz klar, warum ich hier eine IC-Schaltung, die eine gepulste Spannung erzeugt, brauche. Das scheint mir doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder?
(Ist vermutlich auch ziemlich teuer, ich möchte nämlich 5 solcher Kreise regeln.)

Gruß
HiddenX

BID = 469027

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Poti mit einem Widerstand von 4KOhm (soviel bräuchte ich nach meiner Berechnung um 12V auf 5 Volt zu reduzieren)

Wie kommst du darauf?


Zitat :
(Ist vermutlich auch ziemlich teuer, ich möchte nämlich 5 solcher Kreise regeln.)

Naja, der benötigte IC, NE555, kostet pro Stück 12Cent. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=13396

Pro Regelung brauchst du einen und ein paar Kleinteile: http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Ich benutze die Schaltung für ein Nachtlicht, ganz aus gehen die LEDs allerdings nicht (Overkill und OT an: Ich bau mir da irgendwann mal einen µC mit einer programmierbaren "Dimm-Kennlinie" hin...)

BID = 469052

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nehme ich zu viel, drehe ich nur ein kleines Stück und die LEDs sind schon finster.
Du hat es doch offensichtlich schon probiert. Schreib doch hier mal den Wert deines Potis.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 469058

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du aus der ggf. vorhandenen Beschriftung des Potis nicht schlau wirst, miß es doch!

BID = 469060

HiddenX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kühlungsborn

@bastler16:

Ich habe einen der zahlreichen "Vorwiderstand-für-LED-Rechner" im Netz mißbraucht, indem ich als Gesamtspannung 12V und eine LED mit 5 Volt angab.
Ergo ist imho die Differenz das Delta, dass mir der errechnete Vorwiderstand reduziert- und das waren in dem Fall 4kOhm.
Denkfehler?

@perl:
Nein, ich habe es noch nicht probiert. Das war eine Annahme. Aber ich denke schon, dass ich damit nicht allzu falsch liege, oder?

Ob ich einfach mal ein paar billige Trimmpotis (1k, 10k, 100k- jeweils lin und log) hole und das austeste nach dem "probieren-geht-über-studieren-Prinzip"?

Gruß
HiddenX

BID = 469070

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Denkfehler?

Gute Frage
Das Stichwort ist Spannungsteiler, aber welchen Widerstand hat die LED?
Ich steh irgendwie grade "auf dem Schlauch".

BID = 469074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
aber welchen Widerstand hat die LED?


Such dir einen auf der Diodenkennlinie aus, eine LED hat keinen festen Widerstand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 469598

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2007 17:24 geschrieben :

Nein, du regelst kein Poti mit einer PWM sondern eine PWM über ein Poti.
Eine normale Regelung funktioniert nicht.



ja, hab mich verschrieben. meinte LED's mit PWM regeln.

Aber warum geht das nicht mit nem Linearregler?

Egal das wandert wohl vom Thema ab.

BID = 469607

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wurde doch schon erwähnt: Weil die LED nichtlinear ist!

Ich hab ja was für "Viel los, Sophie!" übrig, aber:
Möchtest Du hier jetzt eine Lösung oder eine Grundlagendebatte?

BID = 469791

HiddenX

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: kühlungsborn

Hallo,

alo eigentlich bin ICH derjenige der die Diskussion losgetreten hat und mir geht es natürlich primär um eine Lösung- allerdings würde mich schon auch interessieren warum hier so eine doch relativ aufwändige Schaltung notwendig ist.

Diese nicht-Linearität geht mir nicht auch ganz in den Kopf. Ich habe ja, wie vorab bereits erwähnt, mal mit einem regelbaren Netzteil versucht herauszufinden ab welcher Spannung die LED ausgeht.
Und da war es schon so, dass die LED beim abregeln von 12-5V gleichmässig dunkel wurde.
Und nach meinem laienhaften Verständnis macht doch ein Poti auch nichts anderes als den Widerstand zu erhöhen und damit die an der LED anliegende Spannung zu vermindern, oder?

Gruß
HiddenX


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129180   Heute : 2985    Gestern : 5499    Online : 570        5.10.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0983231067657