Mikrowelle als Nahkampfwaffe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:32:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Mikrowelle als Nahkampfwaffe

    







BID = 469148

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  



Zitat :
edit auf der seite hab ich net mal ein gescheites impressum gefunden.....

www.denic.de
oben rechts: Domainabfrage

BID = 469367

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

@DonComi: Der Ochtumdeich ist der Weg, der südwestlich des Flughafens immer am Zaun entlang verläuft. Ziemlich weit im Süden führt er direkt am Radarturm vorbei. Daher vermutete ich, Du meinst diese Ecke Bremens.

Wohnen tu ich in HB höchstens gelegentlich tageweise - dann aber ganz im Norden (Aumund-Hammersbeck) - wie ich schonmal in diesem Forum kundtat, stammt mein Ehegespons aus der Weserstadt...


@Morgoth: Immerhin konnte ich mit Genugtuung feststellen, daß außer meinem netten Kleinwagen (siehe Avatar) auch teure Premium-Fahrzeuge (die beiden hilflosen an der Ampel) vor solcherlei EMV-Problemen nicht sicher sind...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 469992

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> vor solcherlei EMV-Problemen nicht sicher sind...

Das sind aber auch nicht mehr gerade geringe Feldstärken, die da
erreicht werden.

Ich mache mahl ein Paar Annahmen als Beispiel:
Antennendurchmesser 2m
Sendefrequenz 12GHz
Abstand 20m

Die Antenne hätte damit einen Antennengewinn von

\fedon\mixonG_SA = (d*\pi*f/c_0)^2
G_SA = (2m*\pi*12GHz/c_0)^2
\fedoffG_SA = 63253 = 48dBi

Das ergibt in 10m eine Feldstärke von ca.

\fedon\mixonE = sqrt(sqrt(\mue_0/\epsilon_0)*G_SA*P_S/(4*\pi*r^2))
E = sqrt(376,73\Omega*63253*10W/(4*\pi*20m^2))
\fedoffE = 218V/m
Achtung Fernfeldbedingungen nicht eingehalten!


Mit einem Abstand von 350m sind es 12,4V/m

Industriegeräte werden meist nur mit 10V/m im Frequenzbereich von
30 MHz bis 2GHz beim EMV-Test geprüft.

Die Uplinkfrequenz von dem TV-Übertragungswagen wird wohl noch ein
wenig höher liegen.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 470003

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Nov 2007 03:44 geschrieben :

konnte ich mit feststellen, daß außer meinem netten Kleinwagen auch teure Premium-Fahrzeuge vor solcherlei EMV-Problemen nicht sicher sind...

Dann fahr du doch so ne alte Karre wie ich,fast ohne irgendwelchen elektronischen Schnickschnack,dann haste die Probleme nicht.
Ich hätte mich scheckig gelacht,wenn ich mit meiner Rostlaube locker an den Dingern im Wert eines halben Einfamilienhauses vorbeifahre

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 470099

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@high_speed: Danke für Deine Berechnungen!
Ist ja doch schon ganz schön heftig; die Entfernung Ü-Wagen - Kreuzung dürfte so um die 50 Meter betragen haben. Da ist der massive Elektronikausfall erklärlich.

@Kleinspannung: wer möchte ernsthaft heutzutage noch in einem "Steinzeitauto" unterwegs sein, ohne ABS, ESP usw., vor allem, wenn man zwei Drittel seiner Arbeitszeit mit dem Fahren beschäftigt ist...?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470114

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

IIIIIIIIIICH!
Dieser ganze Regelungssch... geht mir auf die Nerven!
Mit dem AntiBremsSystem fahre ich regelmäßig an jeder Kreuzung vorbei wenn es mal regenet und was das ESP für hoch negative Auswirkungen auf meinen etwas verschärften Fahrstil hat möchte ich gar nicht wissen!
Aber wie Kleinspannung sagt haben diese Kiste den Vorteil, daß sie genau das machen wofür sie gebaut wurden, nämlich fahren!
Die neueren Kisten sind eher dafür gebaut um den Autokonzernen und Werkstätten Unmengen an Geld einzubringen!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 470117

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

falsche Bedienung? falsche Bereifung?

Egal. Daß solche moderne Bordelektronik sinnvoll und nützlich ist, haben mehr als genug Untersuchungen bewiesen.
Daß ein ordinärer Vergaser mit Kontaktzündung ein wenig verschwenderischer mit dem immer teurer werdenden Sprit umgeht als eine moderne Motorsteuerung, sollte auch klar sein.
Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, daß meine früheren, technisch veralteten Autos im Schnitt 3 mal im Jahr in der Werkstatt waren, heutzutage nur noch 1 mal in 2 Jahren.
Die "Unmengen an Geld" habe ich damals für Justagen und Wartungen ausgeben müssen, die es heute so nicht mehr gibt.

Aber ich kann dennoch jeden "altgedienten Motorschrauber" verstehen, der lieber was Altem unter die Haube guckt...

Ich bin jedenfalls zufrieden mit modernen Autos!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470174

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Warum gerade eine µW-Waffe, wenn man die Trafos von der µWelle auch für andere Zwecke einsetzen kann, wie als schwerer Trenntrafoersatz mit 2 MOTs








_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 470184

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Wenn seine alten Augen den Gilb nicht täuschen,
bewegen wir uns am Rande der Forenregeln?!
Evtl. müssen die Bilder, die den Schaltungsaufbau zeigen,
dann doch lieber wieder entfernt werden.

der Gilb

BID = 470192

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Gilb hat am  7 Nov 2007 18:35 geschrieben :

Wenn seine alten Augen den Gilb nicht täuschen,
bewegen wir uns am Rande der Forenregeln?!
Evtl. müssen die Bilder, die den Schaltungsaufbau zeigen,
dann doch lieber wieder entfernt werden.

der Gilb



Kein Problem, da die Profis eh wissen was ich meine

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 471223

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

@ Electronicfox: Deine Schaltung sieht gefährlich aus und ich kann auch nicht erkennen wozu die gut sein soll außer gefährlich zu sein

_________________

BID = 471399

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Fallen Wolf hat am 11 Nov 2007 01:53 geschrieben :

@ Electronicfox: Deine Schaltung sieht gefährlich aus und ich kann auch nicht erkennen wozu die gut sein soll außer gefährlich zu sein




Dieses Gebilde dient mir als Versuch für ein Trenntrafoexperiment. Angeblich besitzen die jüngeren MOTs eine Art selbst rückstellende Überstromsicherung die intern in die HV-Wicklung vorhanden sein soll. Als ich mehr als 1200W dran gehängt hatte viel bereits die Spannung auf 150VAC ab, was beweist, das keine Sicherung drin ist, sondern eher ein PTC. Der eine MOT aus den 80ern kann übrigens 2000VA abgeben und hat keinen PTC drin. Aber trotzdem, die Schaltung ist für Profis und deshalb kein Schaltbild zum Download und keine Abbildung der Messapparatur

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 471406

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dient mir als Versuch für ein Trenntrafoexperiment.
Diese Trafos sind nicht gut dafür geeignet, weil es Streufeldtrafos sind, die absichlich eine relativ geringe Kopplung zwischen Primär- und Sekundärwicklung haben. Du erkennst da auch am Streujoch zwischen den beiden Wicklungen.
Entsprechend weich verhalten sie sich und zwei davon hintereinander sind noch matschiger.

Rückstellbare Sicherungen sind darin m.W. nicht enthalten und schon garnicht auf der HV-Seite, wozu auch ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 471414

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@highspeed:
Zitat :
Ich mache mahl ein Paar Annahmen als Beispiel:
Antennendurchmesser 2m
Sendefrequenz 12GHz
Abstand 20m
..und die 10W Sendeleistung hast du vergessen.

Ganz so billig ist diese Technik aber nicht.
Ich habe vor einiger Zeit mal den Techniker gefragt, der mit einem Übertragungwagen von n-TV hier öfter mal um die Ecke steht.
Er sagte mir "240 Watts" (!) und die Schüssel dürfte eher 3 m Durchmesser gehabt haben. Die Frequenz war aber wohl nicht so hoch. Anhand des Hohlleiters schätze ich 4..6GHz.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 473451

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Nun, das mit den Leuten, die sich durch Mikrowellen angegriffen fuehlen, das ordne ich getrost in die Kategorie harmlose Irre ein. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wahn )

Was aber beim Gedanken an "Mikrowellen als Nahkampfwaffe" mir besorgniserregender erscheint, waere z.b. die Vorstellung, einige Magnetrons in einem passend geformten Parabolspiegel beispielsweise auf einen startenden Eierbus zu richten. (Diese Idee ist nicht neu, diese Stoermoeglichkeit wurde vor einigen Jahren bei einem Kongress des Chaos Computer Clubs theoretisch eroertert.)

Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn in der -hoechst kritischen- Startphase eines ausschliesslich fly-by-wire gesteuerten Flugzeuges einige Kilowatt Mikrowellenenergie auf die Flugzeugelektronik einwirken.

Das duerfte nicht ganz so harmlos ausgehen wie dieses lustige Pkw-Chaos bei der umgeklappten Sendeschuessel in einem der in diesem Thread aufgefuehrten Beispiele.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070680   Heute : 2702    Gestern : 5981    Online : 656        25.9.2024    14:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043151140213