Mikrowelle als Nahkampfwaffe

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:18:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Mikrowelle als Nahkampfwaffe

    







BID = 468722

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  



Zitat :
Benedikt hat am  2 Nov 2007 12:48 geschrieben :


Zitat :
GeorgS hat am  2 Nov 2007 12:36 geschrieben :

Was würde denn der Zähler zählen?

Etwa 1-1,5kW, was eben eine Mikrowelle braucht. Die 100kW sind ERP (equivalente Strahlungsleistung). Eine Antenne strahlt normalerweise in alle Richtung. Bündelt man diese, erhält man in einer Richtung mehr Leistung. Diese wäre dann in diesem Beispiel mit etwa 1kW Sendeleistung genauso so hoch, als wenn man 100kW in alle Richtungen senden würde.
Das ganze ist eine eher theoretische Angabe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2 Nov 2007 12:49 ]

Hallo benedikt,
deine Rechnung ist nicht theoretisch, sondern falsch.
Es gibt schon seit über 150 Jahren den Energieerhaltungssatz,
länger als Stromrechnungen. :=(
Gruß
Georg

BID = 468724

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
GeorgS hat am  2 Nov 2007 17:42 geschrieben :

Hallo benedikt,
deine Rechnung ist nicht theoretisch, sondern falsch.

Statt zu behaupten, dass andere Leute Mist erzählen, solltest du mal lieber google mir ERP bemühen !

BID = 468725

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Mir ist da mal was ulkiges passiert.
Ich fahre am Potsdamer Platz lang, biege rechts am SONY-Center ab, um dann in den neuen Tiergarten-Tunnel zu fahren.
An der Ampel stehen ein neuer A3 und eine E-Klasse mit Warnblinkanlage. Kein Unfall, aber beide Fahrer wie wild am rumfuchteln hinter ihren Lenkrädern.
Nachdem ich an den beiden vorbei bin, gehts bei mir auch los. ESP-Warnung, ABS-Warnung, die ganze Elektronik spielt verrückt. Der Motor zieht nicht mehr und das stufenlose Automatikgetriebe ist auch total am spinnen, Drehzahl steigt, Auto wird immer langsamer usw.
Ich sehe rechts am Rande des SONY-Centers einen TV-Übertragungswagen, an dem zwei Leute mit erschrecktem Blick herumhantieren. Die Satellitenschüssel auf dem Dach war wohl lose, anstatt schräg hoch gen Himmel zeigte der Parabolspiegel genau auf die Kreuzung - und die beiden liegengebliebenen PKW.
Es half alles nichts, ich mußte - schon im Tunnel! - rechts ran und einen Reset machen. Also alles aus - Zündschlüssel abziehen und von vorn beginnen. Danach lief wieder alles perfekt!

Ein super Beweis dafür, daß Mikrowellen also komplexe Elektronik gehörig außer Gefecht setzen können.
(Was das ZDF da wieder aus dem SONY-Center übertragen wollte, weiß ich nicht mehr - da ist ja ständig irgendein event.)


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 468732

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Benedikt,
Google ersetzt nicht den Verstand.
Ich hab das Stichwort Energieerhaltung
absichtlich genannt. Versuch mal.
Kopfschüttelnd
Georg

BID = 468738

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
GeorgS hat am  2 Nov 2007 18:06 geschrieben :

Hallo Benedikt,
Google ersetzt nicht den Verstand.
Kopfschüttelnd

Das Kopfschütteln mache ich schon die ganze Zeit, wenn ich solche Ignoranten wie dich sehe !
"Mit ERP bezeichnet man die von einer Sendeantenne abgestrahlte Sendeleistung in eine bestimmte Richtung, verglichen mit einem Halbwellendipol."
Und jetzt denke mal darüber nach, was ERP ist, und wieso man mit 1kW Sendeleistung 100kW ERP erreichen kann.
Und falls du dich mit Funktechnik nicht auskennst, dann halte einfach die Klappe anstatt andere Leute zu beleidigen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  2 Nov 2007 18:27 ]

BID = 468748

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ey spinnt ihr? Nu beruhigt Euch mal wieder, beide!
Ihr seid hier doch nicht allein!

Haut Euch die Beleidigungen per PM um die Ohren, das schont die Nerven der hier Lesenden!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 468749

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, allein sind die nicht.

Aber was Benedikt angeht, halte ich seine Reaktion für angemessen und durchaus gemäßigt!

Und wenn GeorgS dabei etwas lernen kann, ist es ja auch nicht verkehrt...

Also, haben wir uns alle wieder lieb!

BID = 468757

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(dann nochmal)

Mir ist da mal was ulkiges passiert.
Ich fahre am Potsdamer Platz lang, biege rechts am SONY-Center ab, um dann in den neuen Tiergarten-Tunnel zu fahren.
An der Ampel stehen ein neuer A3 und eine E-Klasse mit Warnblinkanlage. Kein Unfall, aber beide Fahrer wie wild am rumfuchteln hinter ihren Lenkrädern.
Nachdem ich an den beiden vorbei bin, gehts bei mir auch los. ESP-Warnung, ABS-Warnung, die ganze Elektronik spielt verrückt. Der Motor zieht nicht mehr und das stufenlose Automatikgetriebe ist auch total am spinnen, Drehzahl steigt, Auto wird immer langsamer usw.
Ich sehe rechts am Rande des SONY-Centers einen TV-Übertragungswagen, an dem zwei Leute mit erschrecktem Blick herumhantieren. Die Satellitenschüssel auf dem Dach war wohl lose, anstatt schräg hoch gen Himmel zeigte der Parabolspiegel genau auf die Kreuzung - und die beiden liegengebliebenen PKW.
Es half alles nichts, ich mußte - schon im Tunnel! - rechts ran und einen Reset machen. Also alles aus - Zündschlüssel abziehen und von vorn beginnen. Danach lief wieder alles perfekt!

Ein super Beweis dafür, daß Mikrowellen also komplexe Elektronik gehörig außer Gefecht setzen können.
(Was das ZDF da wieder aus dem SONY-Center übertragen wollte, weiß ich nicht mehr - da ist ja ständig irgendein event.)


Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 468769

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Tom (ja, ich überlese nicht )

Das kann durchaus passieren.

Ein ähnliches Beispiel:
Ich bin Vielfahrradfahrer (ich fahre nicht viele Räder, sondern viel Fahrrad ) und habe einen total hochqualitativen Chinarechner am Rad ( ), der via Funk mit dem induktiven Sensor am vorderen Reifen unidirektional kommuniziert...

Hier hat man sich das recht einfach gemacht; es findet keine Mudulation der "Daten" statt, sondern er wird pro Umdrehung einfach ein Signal über Funk in die Gegeng gestrahlt (, wobei das ja genaugenommen dann doch eine Modulation ist... )

Jedenfalls fahr ich öfter in unserem schönen Bremen eine bestimmte Straße lang, wo der Tacho beginnt, mich zu veralbern. Statt den üblichen 20-26km/h steht dann 33-99 auf dem Display, was natürlich vollkommen bescheuert ist. Ich kann sogar mit dem Gerät die (interferierende) Strahlung abfahren und feststellen, wo ungefähr ein Maxima sein muss. Sehr interessant, diese Gegen ist anscheinend sehr "verstrahlt", die Quelle vermute ich aber nicht unmittelbar in der Nähe.

Zum Artikel:
Also, es wird beschrieben, dass er komische Töne etc hört; das kann eigentlich nicht sein, denn die verhältnismäßig kurze Wellenlänge im Vergleich zu den hörbaren Frequenzen wird kaum hörbar sein... Wir reden schließlich von ca. 2,4GHz oder mehr.

as durchaus sein könnte ist die Tatsache mit der inneren Wärme, aber sonst kann ich mir die Symptome mit der Strahlung kaum erklären, auch wenn ich weit devon entfernt bin, es gänzlich abzustreiten. BTW: mein Opa, selig, wohnte mal in der Nähe eines Sendemasten, die Emmission war so hoch, dass die Leistung reichte, eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen, und er ist nicht an Krebs oder lauten Tönen, sondern 50-60 Jahre später natürlich gestorben...
Edit: Wobei es sich allerdings um ich meine Mittelwelle handelte, also lange nicht so energiereich wie Mikrowellen. (Mittelwelle hat dagegen ja ne recht große Wellenlänge, ich meine so um die 10²m - 10³m.)

_________________


[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DonComi am &nbsp;2 Nov 2007 19:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Nov 2007 19:44 ]

BID = 468773

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ist die bestimmte Straße vielleicht der Bürgermeister-Mohr-Weg?
Oder der Ochtumdeich?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Nov 2007 19:52 ]

BID = 468777

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das ist völlig falsch.



Edit: Wobei ich jeden morgen ca. 100m entfernt am Ochtumweg vorbeifahre; sofern du den in der Nähe des Wesehrwehrs meinst!
Edit2: mist, der heißt Ochtumgsweg und nicht Deich. Mein Fehler.


Bürgermeister Mohr Weg wegen seiner Nähe zum Flughafen?

Stimmt aber beides nicht, wieso, wohnst du da manchmal?

_________________


[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: DonComi am &nbsp;2 Nov 2007 20:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Nov 2007 20:05 ]

BID = 468843

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@Benedikt und GeorgS
Warum rechnet ihr nicht physikalisch korrekt in Leistung pro Steradiant (UND SCHREIBT DAS AUCH HIN) und habt euch wieder lieb?
Dann klappt es auch mit dem Energieerhaltungsssatz.

@Tom-Driver
Das ist ein Klassischer Fall von Nicht-EMV...
Aber man kann ja auch nicht alles einplanen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Nov 2007 22:33 ]

BID = 468864

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

100kW ERP hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. Wegen der Richtwirkung bezieht man sich bei der ERP-Angabe auf die Leistung, die man an einem ungerichteten Strahler (Isotropenstrahler) aufbringen müsste, um die gleiche Energie wie in der Hauptstrahlrichtung abzustrahlen. Der Antennengewinn entsteht also nur durch die Bündelung in der Hauptstrahlrichtung und wird in dBi angegeben. Bei niedrigeren Frequenzen ist auch der Vergleich mit einem Dipol gebräuchlich (dBd), da der Isotropenstrahler (Kugelstrahler) nur als Rechenmodell existiert.

So, und nun bitte nicht mehr fetzen



BID = 468878

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Och Leute... Der Fritze hinter verlinkter Website ist im heise-Forum als regelmäßiger bestenfalls Esoteriker, vielleicht auch eher Panikmacher oder schlichtweg Troll bekannt...

BID = 468890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bezieht man sich bei der ERP-Angabe auf die Leistung, die man an einem ungerichteten Strahler (Isotropenstrahler) aufbringen müsste,
Und deshalb heisst das dann nicht ERP, sondern EIRP.

Bah, bin ich heute wieder fies.

http://de.wikipedia.org/wiki/Effekt.....stung


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071267   Heute : 3290    Gestern : 5981    Online : 346        25.9.2024    16:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406348705292