Sortimentskasten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sortimentskasten

    







BID = 467601

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


So, ich habe meine Sortierkästen fertig!! Ich habe insgesammt nun 160 einzelne Schächtelchen in 4 Kästen. Bilder sind unten!
Nun überlege ich gerade welche E Reihe ich am besten auf 80 Schachteln verteilen kann?? Die E12 Reihe hat doch um die 120 Wiederstandswerte, oder?
Kann man das irgendwo für "Normalsterbliche" nachlesen, die weder Finger noch Tachenrechner haben??

Grützii Alex




_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Okt 2007 14:34 ]

BID = 467653

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Die E-12-Reihe heißt so, weil eine Dekade 12 Werte hat. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe
1 Ohm ... 10 Ohm ... 100 Ohm ... 1 kOhm ... 10 kOhm ... 100 kOhm ... 1MOhm ... 10 MOhm wären also 7 * 12 + 1 = 85 Werte.
Sicher könnte man aber die 6 Werte von 1,0 Ohm bis 2,7 Ohm in ein Fach packen und womöglich auch die Werte >= 10 MOhm. Dann klappt's auch mit den 80 Fächern!

"Normalsterbliche" ohne Finger sind aber eher keine Normalsterblichen...

BID = 467687

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Danke dir!! ich denke aber, das ich zu erst die Kondensatoren unterbringe, denn die sind bei weitem brauchbarer und auch Nervenschonender im Auslöten und Einlöten. Das ist ja Harakiri, die auf beiden Seiten umgebogenen Beinchen beim Löten gerade zu biegen und dann noch ohne Brandblase herauszubringen.
Ich kaufe die lieber...
Aber Kondensatoren, Spulen und co...lassen sich besser wiederverewrten!
Wie sieht es denn aus mit Reihen und Dekaden für Kondensatoren?? Ich meine, wegen den Spannungen!!
Im Anhang Bilder von meiner 2Stündigen Entlötorgie und das Ergebnis!
PS: selbst 64 Pinnige IC´s sind kaum ein Problem für mich! Als nächstes wird es ein AMD 64 Sockel sein.
Also, viel spaß beim guggen....
Grützii Alex








_________________
1 + 1 = 2

BID = 467733

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
selbst 64 Pinnige IC´s sind kaum ein Problem für mich!
Für mich auch nicht, aber versuch das Kunstsück doch mal bei einer industriell hergestellten Doppelseitigen (oder Multilayer) durchkontaktierten Platine, da sind die Löcher kaum größer als die Pins, das Lötzinn bleibt da wo es ist!

Zitat :
Wie sieht es denn aus mit Reihen und Dekaden für Kondensatoren?? Ich meine, wegen den Spannungen!!
Mir sind Spannungen von 6,3V, 16V, 25V, 40V, 50V, 63V bekannt. die Kapazitäten von Elkos sind normalerweise in E3 abgestuft, also 1µF, 2,2µF, 4,7µF (und 10 davonn-fache davon)

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 29 Okt 2007 20:24 ]

BID = 467780

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin, schau doch einfach mal in gängigen Katalogen nach, dort sind ja die meisten gängigen Reihen komplett vorrätig und aufgelistet. Da kannst du dir dann abgucken, wieviele Fächer du benötigt pro Reihe.

P.S. Sieht übrigens sehr gut aus!
Welches Material hast du genommen? Ich glaube, du meintest, es sei Pappe/Karton, aber es sieht mehr wie Holz aus



_________________

BID = 467828

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

ich danke erstmal für das Lob!
Und wegen dem Entlöten, werde ich mich rantasten!!! Das währe doch gelacht!!!!!
Also, bei den ersten 2 Setzkästen habe ich holz benutzt, aber das war dann alle. Also musste ich einen Karton zerschnibbeln...was übrings wesentlich genauer wurde, aber der Kleber war leider schon hart bei dem Holz. Naja, aber ich sortiere jetzt schon ein...

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 468178

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

*fg* 2 Stunden entlötet...
In der Zeit hab ich 2 komplette Monitorplatinen ihrer beinahe gesammten Bauteile erleichtert.
Ich mach selbst diese kleinen Keramikkondensatoren (100nF Angstkondis) mit den Fingern raus. Man muss nur schnell genug sein
Ansonsten kann ich nur sagen: Weiter so! Sieht doch schonmal gar net übel aus. Tipp fürs entlöten: Platine, wenn alles Sperrgut entlötet ist (Elkos, dicke Widerstände etc. halt alles was mit den Fingern geht, senkrecht in den Schraubstock einspannen. Bauteilseite links, Lötseite rechts. Linke Hand mit Spitzzange und in der rechten der Kolben. So kriegste auch Spulen usw kleinerer Bauart gut runter.

MfG
Mista X

BID = 468180

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Habe ich früher auch gemacht! Immer schon einspannen, platine mitziehen und RATSChhh....war es draussen, was ich brauchte.
Aber ich bin auch schon sehr Tep fest geworden an den Fingersptzen.
Habe nur leider keinen Schraubstock...darum dauert es bei mir.
Ich Arbeite auch sehr gerne mit einem Gasfeuerzeug von Malboro, das ist aus 100% Metall NICHTS zum schmelzen!

Aber lötest du auch diese kleinen richtig nahe auf der Platine liegenden Wiederstände ab, die uf der Rückseite beidseitig umgeknickt sind??

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 468301

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich mach das meistens direkt mit dem Lötkolben. Lötzinn schmelzen und dann mit der Spitze das Bein so gut es geht gradebiegen. Dann kann mans sich raussuchen ob man das Bauteil konventionell entlötet oder es gleich rauszieht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 468321

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Teilweise... je nach Lust und Laune. Zumindest pflücke ich immer alle Spulen und so runter, ob ich jetzt jeden Widerstand entlöte... pffss, bei den Mengen die ich habe stört das nicht weiter, wenn da mal son paar drauf bleiben.

BID = 468369

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Normale Widerstände und kleine Elkos entlöte ich nicht, da sind die Beinchen zu kurz. Der Aufwand ist mir gegenüber dem Neupreis zu hoch. Spulen kann ich leider nicht messen, kein passendes Messgerät vorhanden .
Hochlastwiderstände, große Elkos (aus Verstärkern oder Schaltnetzteilen), Standartteile wie 78XX, BUZ11,... (v.a. TO220) löte ich aus, die lassen sich einfach identifizieren und nochmal verwenden. ICs auslöten mach ich nur in Ausnahmefällen, lohnt sich meistens nicht. Man muss erst Datenblätter suchen und kann dann mit den meisten ICs doch nichts anfangen. Leider wird auch immer mehr SMD verbaut.

Was sich immer lohnt sind Buchsen, Stecker, Kühlkörper (da waren ein par schöne im Magnat, -->Ausschlachtthread), Abschirmbleche, Lüfter,...

Kann es sein das das hier langsam OT wird?

EDIT: Wenn wir schon beim Auslöten sind, kann mir jemand eine gute Entlötpumpe empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  1 Nov 2007 10:49 ]

BID = 468374

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

"OT"? was bedeutet das?


_________________
1 + 1 = 2

BID = 468375

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Off-Topic

BID = 468377

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ist ok. Denke ich dann auch. Also, ich klinke mich aus und erkläre es geschlossen, weil ich weis was ich wissen will.
Ich weis nicht genau ob das richtig ist, wie ich das mache.... klärt mich auf.
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 468384

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Aber nicht doch!
Das ist nicht böse gemeint, nur eine Feststellung. Solange kein Moderator meckert sehe ich kein Problem. Zu "Erfahrungsaustausch" passt das immernoch


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 830        5.10.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058434009552