Sortimentskasten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sortimentskasten

    







BID = 467011

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Na, da habe ich ja noch ne menge zu tuen!! Hey...bin erst 21...will mich jemand admoptieren?? Nen Pa habe ich auch nich!!

Aber mal ne Frage @Mista X, warum sind Festplatten "Edelschrott"??? Ich meine, was willste damit anfangen??

Bei mir währe das Problem, das ich selbst wenn ich alles ablöten würde, auch SMD---ich warscheinlich kaum was brauchen könnte, weil ich schlichtweg nicht das Know How habe um was draus zu machen.

Da ich umgezogen bin, musste ich leider mein Sortiment dalassen, weil es zu dem Zeitpunkt nicht ging. Nachschicken war zu spät, weil der alte Vermieter alles weggeworfen hat, oder sich unter den Nagel gegriffen hat! naja, ..das war aus einer Wegrationalisierten Schule der komplette "Hinterraum/Lager"!! Also alle Wiederstände, Kondis und und und! OHNE die Physik Teile. LEIDER !!!

Darum fange ich bei null an. Mein Keller existiert erst seit 4Monaten und vor 2 Wochen habe ich mir ein kleines sehr preiswertes Labornetzteil geleistet! Nemnächst soll es (woher auch immer) ein Oszi sein! Blos weil ich Kinder habe, kann ich nicht wirklich Arbeiten gehen, nur mal was GAAAAANZ kurzes, was meine Finanziellen Mittel extrem einschränkt!

Momentan ist alles in Gläsern und Dosen deponiert. Habe letztens aus Langeweile nen Lötmännchen gebastelt!
Grützii Alex




_________________
1 + 1 = 2

BID = 467145

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  

Mal eine gaaanz dumme Frage!!
Ich baue gerade die Sortimentskästen und mir fehlen die Maße(länge von Drahanfang bis ende) von den Bedrahteten Wiederständen, wie auch von kleineren Axial Kondensatoren!



Ich denke, das dürften die längsten Standartbauteile sein!

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 467173

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren vom Bauhaus 10 dieser Kunststoffkästen mit Schubfächern besorgt. Für das ganze ein schmales Regal aus Spanplatten gebaut und die Kästen dort hinein geschraubt:




Widerstände hab ich genau sortiert, aber für die ganze E-12 Reihe war der Platz doch zu gering. Somit fehlen einige Werte der E-12 Reihe, aber dafür hab ich Dekadenfächer wie z. B. 100 bis 1000 Ohm, 1 K bis 10 K usw.

Daneben hab ich nicht nur Widerstände, sondern auch Kondis, Transis, LED's, Dioden, Glühlämpchen (auch KFZ), Sicherungen, Stecker, Buchsen, Kupplungen, Lötstifte, Schrauben und viel mehr. Das muß auch alles in die Schubfächer hinein! Da ich noch andere Hobbys wie Himmelsfotografie habe, ist zum Basteln auch nur das halbe Arbeitszimmer (9 mm2) verfügbar. PC, Bücher, Ordner und Dias müssen auch noch mit rein. Auch der Arbeitstisch ist nicht allzu groß, aber für mich, der gelegentlich mal etwas macht, reicht das.




Trotzdem sammel ich auch vieles. Wenn ich Zeit habe, löte ich Widerstände aus alten Platinen heraus, sofern ich auch welche habe! An Elektronikschrott kommt man heute gar nicht so leicht ran. Ich habe mal auf dem Abfallhof, wo alte Geräte entsorgt werden, gefragt ob die alte Radios im Müll liegen haben. Ich suche ein paar Drehkos die man kaum noch neu bekommt. Als Antwort bekam ich nur wir dürfen hier nichts rausgeben! Auch im Sperrmüll findet man kaum etwas außer Holz und Möbel. So habe ich bis jetzt überwiegend eigene Altgeräte ausgeschlachtet, was den Vorrat aber auch langsam auffüllt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 27 Okt 2007 22:37 ]

BID = 467181

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das ist aber echt toll eingerichtet, aber kannst du auch mal ebend nachmessen?? Ich sitze hier gerade und vertreibe mir die Zeit, und die Kästen stehen neben mir und möchte heute noch fertig werden!
Aber nochmal...schön gemacht alles!! Kann ich garnicht alles machen, bei knapp 15Grad und einer Luftfeuchte, die selbst Schleifpapier wabbelig macht!!!
Habe mal so einen Salzkristall (die man als Teelichtleuchte bekommt) verkehrt herum aufgehangen und darunter eine Flasche mit großer öffnung gestellt und in einem Halben jahr einen guten Halben Lieter bekommen!

Wir erinnern uns, das Salz Hygroskopisch ist und Wasser anzieht!!

Der Kristall ist mitlerweile von alle Ecken und Rissen befreit.

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 467188

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@Rahmenantenne
Weisst du noch was du für einen solchen Kasten bezahlt hast?
Ich suche auch noch nach einer Lösung, z.Z. ist alles in diversen Kartons verstaut und ich bin ständig am (r)umsortieren oder am suchen. Es gibt zwar so einiges in der Richtung, das Problem sind die Finanzen...
Hab grade erst einen Haufen Platinen, alte Geräte,... zerlegt und sortiert um etwas Platz zu schaffen.

@corvintaurus
Der "Krabbelblink" gefällt mir

BID = 467189

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

@bastler
Also der Krabbelbling ist mal so am Abend entstanden. Meine Frau steht auf Metallspielzeuge aus Dosen und Metallroboter und so...und als ich ein Männchen fertig hatte mit leuchtender Diode, habe ich das Krabbelvieh gebaut mit einem Wechselblinker. Das waren überreste von einem Empfänger/Fahrtenregler von nem Tyco Fahrzeug von einem meiner Sprösslinge!
Die Transen haben gerade so gepasst!

Und wie lang sind nun die Wiederstände???

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 467194

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe welche mit 6 cm und 8 cm.
Gruß
Peter

BID = 467195

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

AHHHHHH, habe jetzt mit 6cm gerechnet, da laut der Reichelt Zeichnung nur 52mm gebraucht werden. Dann ist das also auch noch unterschiedlich?? man man man...also doch "nur" 160 Fächer insgesammt!! mist aber auch...
Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 467201

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Die Kästen haben 7,99 im Bauhaus gekostet. Kann sein das die jetzt ein Euro mehr haben. Sind etwa 21 x 21 x 11,5 cm groß.

BID = 467347

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke!
Wie viele Schubläden hat so ein Kasten? Auf dem Foto kann ich das nicht erkennen, das sieht aus wie eine Einheit .

BID = 467516

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Sind 16 Schubladen pro Kasten. Bei meinen 10 habe ich also 160 Schubladen. Wie gesagt ist mir eigentlich noch zu wenig.....

BID = 467542

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke

BID = 467559

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Rahmenantenne hat am 27 Okt 2007 22:34 geschrieben :

...
auch nur das halbe Arbeitszimmer (9 mm2) verfügbar.
...

Da hast du wirklich nicht viel Platz, du Ärmster...

BID = 467560

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber ich finde besonders die Kleinteile-Sortimentmagazine vom blauen C (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=419168) praktisch, da sie sehr kompakt sind und sich ineinander stecken lassen, so dass man sie als Einheit gut transportieren kann. Ich habe davon 5 Stück mit je 24 Fächern und 2 mit je 12. Drei Kästen sind mit Widerständen der Reihe E12 gefüllt, die anderen enthalten Kondensatoren, Elkos, Halbleiter (Transistoren, Dioden, OP-Amps, Spannungsregler) und sonstige Bauteile. Etliche andere Bauteile sind noch über zahlreiche andere Kästen und Dosen verteilt.

Gruß,
Björn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjörnB am 29 Okt 2007 10:49 ]

BID = 467563

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Festplatte war nur son Beispiel.

Leider hab ich auch ziemliche Platzprobleme um das ganze Zeugs unterzubringen. Langsam aber sicher wanderts auch in mein Bücherregal ... wer also ein paar Bücher so wie "Mein Garten" "Pflanzenlexikon" usw haben möchte

Da bin ich immer dran mit der Platzoptimierung... und mein Chef auf der Arbeit wundert sich immer, was für ein Aufräumgenie ich bin. Ruck - Zuck sind auch große Mengen an Material und Bauteilen spurlos verschwunden...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127003   Heute : 806    Gestern : 5499    Online : 602        5.10.2024    7:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687291622162