Autor |
Musik auf dem Auto |
|
|
|
|
BID = 464444
Herr Witte Gerade angekommen
|
|
Guten Tag Zusammen,
Für den St.Martins Umzug des Kindergartens leiht sich dieser immer eine Megafon-artige Anlage, die aufs Autodach montiert wird und die Kinder mit Martinsliedern beschallt. Das klingt grauenhaft und kostet trotzdem Miete.
Nun dachte ich, das kann doch nicht so schwer sein: Billiger Autoamp, am Batteriebetriebenen Ghettoblaster anschließen, Lautsprecher aufs Dach. Bevor ich jetzt aber Aussenlautsprecher kaufe - Hat jemand Erfahrung damit? Worauf kommts an, damit es einigermaßen draussen klingt, allein von der Bauweise der Lautsprecher?
Gruß,
Jens |
|
BID = 464514
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Mit normalen Lautsprecher wirst du nicht Glücklich.
Was du brauchst ist ein Breitbandhorn. Das hat viel Wirkungsgrad.
D.h. du bringst bei relativ wenig Verstärkerleistung ziemlich viel Schalldruck raus.
Wieviele Leute werden beschallt und auf Welcher Fläche? Wie soll die Qualität sein. So wie mitn Megafon oder besser.
mfg francy |
|
BID = 464640
|
Breitbandhorn, Aha, da schau ich mal nach... Ich nehme an, Breitband bezieht sich auf die Frequenzen?
Es sollte natürlich besser klingen als ein Megafon, das ist ein Gekrächze! Aber Hifi braucht nicht...
Menge und Fläche: So ein Martinszug sind mal locker 150 Kinder auf 200 Meter.
Danke schon mal
Jens
|
BID = 464645
Isolator Gesprächig
|
Zitat :
Herr Witte hat am 16 Okt 2007 10:07 geschrieben :
|
Guten Tag Zusammen,
Für den St.Martins Umzug des Kindergartens leiht sich dieser immer eine Megafon-artige Anlage, die aufs Autodach montiert wird und die Kinder mit Martinsliedern beschallt.
|
OT: Ich bitte um Entschuldigung, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen:
Ein Propagandawagen also...
Gruß
Thomas
|
Ja klar,
Vorn auf dem Auto sind Standarten der Belgischen Trikolore und am Schluss des Umzuges spielen wir die Brabançonne zu Ehren des Königs...
Jens
|
BID = 464679
Woscit Stammposter
|
Also ich kenne das so, dass da einfach zwei ausreichend dimensionierte PA-Boxen aufs Dach kommen, eine nach vorne, eine nach hinten gerichtet. Das klingt vernünftig und der Schalldruck passt.
|
BID = 464683
sme-bbg Schriftsteller
|
Also dann ne Mini Loveparade ...
Bei guten PA lautsprechern kannste dann aber auch gleich noch nen Stromaggregat mit einpacken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 17 Okt 2007 13:29 ]
|
BID = 464695
|
Das sollte schon mit einer einfachen Auto-Endstufe (vielleicht auch selbst gebastelt) möglich sein. Ich teste mal, wie laut das wird - Vielleicht reichts ja.
Jens
|
BID = 464732
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ne Disco solls ja eh nicht werden damit ist Tiefbass nicht notwendig der die meiste Leistung braucht.
Ich würde mal sagen 2 PA Lautsprecher für Hoch- Mittelton. Und ne vernünftige Endstufe mit 2x200 Watt RMS.
Hier im Forum ist sicher einer Unterwegs der sich mit Free Air Beschallung auskennt. Bühnentechniker oder so ähnlich
Ich kann jetzt auch nicht genau sagen was du an Lautsprecher und Verstärkerleistung im freien brauchst.
200m das ist nicht mehr Hifi, also da kenne ich mich auch nicht so gut aus.
Für selberbauen würde ich unter www.visaton.de reinschauen.
Die haben auch ne PA Box.
Preis- Leistung ist bei Visaton in ordnung. Du bekommst viel Lautsprecher für wenig Geld.
Ob du jetzt auch nen AMP selberbauen willst dann würde ich dir www.41hz.com empfehlen.
Leider brauchen die Endstufen mit mehr Leistung mehr Spannung als von der Batterie kommt.
Evtl die AMP9. Die bringt 4mal 100 Watt raus und geht bei Batteriespannung auch schon.
Du müsstest eben bei den Lautsprecher Hoch und Mittelton auftrennen das du praktisch mit 2 Kanälen einen Lautsprecher anspeist.
mfg francy
|
BID = 464741
sam2 Urgestein
|
Hunderte vom Watt???
Unfug!
Für das Remmidemmi reichen 2x10 Watt sowas von dicke.
Nur eben geeignete Lautsprecher (die erwähnten Druckkammer-Typen) dran, die besitzen einen Wirkungsgrad, gegen den die üblichen Disco-Boxen ne Widerstandsheizung darstellen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Okt 2007 17:41 ]
|
BID = 464926
|
Ja, so dachte ich das: Irgend so ein billiges Auto-Booster-Gedönse. Mit PA`s kenne ich mich schon etwas aus - Die kann ich nur schlecht an die Autobatterie klemmen...
sam2 schreibt jetzt "die erwähnten Druckkammer-Typen" - Pardon: Wo ist das erwähnt? Ist das Breitbandhorn so ein Typ?
Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich klemme mal was zusammen und höre wie das dann klingt.
Gruß,
Jens
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Witte am 18 Okt 2007 10:42 ]
|
BID = 464931
Mr.Ed Moderator
|
Die Endstufe kannst du dir sparen. Die Leistungen die für Druckkammerlautsprecher benötigt werden schafft jedes halbwegs moderne Autoradio ohne Unterstützung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 470810
|
Alles klar. Danke für die ganzen Hinweise.
Grüße,
Jens W.
|