Strombegrenzung Widerstand

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Strombegrenzung Widerstand
Suche nach: strombegrenzung (1632) widerstand (25588)

    







BID = 465425

hansan

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Dachau
 

  


Hallo, kurz zu meinem Projekt.

Ich möchte ein Feuerwerk Zündsystem bauen (Hoffentlich verstosse ich nicht gegen die Forenregeln, eine Ausbildung für Grossfeuerwerk habe ich absolviert). Es soll für einen elektro Zünder auf einem Kanal während einer Zeit von 1s 12V mit 1A zur Verfügung stellt. Betreiben werde ich das Ganze mit einem 12V Blei Akku.
Nun muss ich jedoch in jedem Ausgangskanal, welcher durch einen Transistor geschalten wird, noch eine Strombegrenzung einbauen, damit sich der Transistor bei einem Kurzschluss des Zünders nicht in Asche verwandelt.
Die Strombegrenzung soll so billig wie möglich ausfallen, denn mit 60 Kanälen kommt schnell mal ne rechte Summe zusammen.
Zuerst habe ich an eine 1W 12V Sofitenlampe in Reihe mit dem Transistor gedacht, diese Dinger Kosten in der gewünschten Stückzahl jedoch ein Vermögen.
Kann ich die Begrenzung auch mithilfe eines Widerstandes machen ? Wie stark muss dieser Widerstand sein, die Einschaltdauer ist ja nie länger als 1s und Zünden muss ich eh nur einmal pro Feuerwerk, kann ich da auch etwas billigeres als ein 12W Monster nehmen ?

Übrigens, eine gemeinsame Begrenzung aller Kanäle möchte ich umgehen, nach möglichkeit sollten auch zwei Kanäle gleichzeitig zünden können.

BID = 465428

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

 

  

...es gibt fertige geprüfte und zugelassene Feuerwerk Zündgeräte zu kaufen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 465430

hansan

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Dachau

Nun, das Zündgerät muss nicht zwingend geprüft sein, was spricht also für einen Eigenbau ?

BID = 465431

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...das du dich oder andere damit in die Luft sprengst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 465502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Spannungsregler LM317 ist kurzschlußfest und kostet 0,23€
Schau dir mal das Datasheet an.
Du büßt zwar ca. 2 Volt ein, aber vielleicht klappt das noch.
Der Transistor schluckt auch noch ca. 1,7 Volt (deshalb besser ein Mosfet!)
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Okt 2007 22:47 ]

BID = 465504

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Es gibt Mosfet mit integrierter Elektronik zur Übertemperatur/Überstromabschaltung Hersteller könnte Infinion sein. Genaue Bezeichnung hab ich nicht

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 465507

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schaue Dir mal folgende Datenblätter an.
Vielleicht gefällt´s.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Okt 2007 23:45 ]

BID = 465538

hansan

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Dachau

Hey, danke . Diese Mosfets sind genau das Richtige für die Aufgabe.

BID = 465634

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Gerne geschehen!

Experimetiere aber zuerst bevor Du Deine 6000 Kanäle aufbaust.
Sag mir Bescheid wenn Du "Groupe F [Christophe Bertonneau]" Konkurrenz machst.

Diese Fet´s haben mitunter recht mekwürdige Eigenschafen. Bei einer Schaltung in der ich diese eingesetzt habe sperren diese nicht vollständig, obwohl ich das Gate auf probeweise GND gesetzt habe.

Ich bin auch nach üppiger Modifikation der Schaltung nicht dahintergekommen, weshalb dies so ist.

Wird meine Applikation mit dem VND3NV04 aufgebaut tritt das Problem auf. Mit dem VNP20N07 klappte es dann einwandfrei.
Elektronik kann ja manchmal ein gewissen Eigenleben haben.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 467570

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

@nabruxas: Das Problem kenne ich, mit den nicht ordentlich schaltenden MOSFETs: Gib mal richtig Dampf auf die Schaltung. Kenne einen Bastler, der hat ne Halbbrücke mit 2 MOSFETs aufgebaut, diese schaltenden aber im Versuch mit 30V und 2A nicht ordentlich ab. Erst als er es mal wagte richtig was aufzuschalten (120V bei 6A) funktionierte dann alles problemlos.

Wegen dem Link schreib ich dir ne PN, da die Seite hier unerwünscht ist

MfG
Mista X

BID = 467689

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Infrage kämen hier auch PROFETs. Der BTS409 wäre hier ausreichend. Der ist Highside-Schalter und Strombegrenzung in einem.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 468258

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Wegen dem Link schreib ich dir ne PN, da die Seite hier unerwünscht ist


Hi Du meinst doch sicher die mit dem Teil einer Hand im Namen der Url

Powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127891   Heute : 1695    Gestern : 5499    Online : 825        5.10.2024    11:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0838282108307