Zwischenprüfung .... aaaaahhh ..

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zwischenprüfung .... aaaaahhh ..

    







BID = 468077

Sandermann1000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Harthausen
ICQ Status  
 

  


hallo liebe elektroniker ..
hab heute den ersten teil meiner zwischenprüfung für informationselektroniker hintermir gebracht ... jetzt folg das fachgespräch ...
und zwar geht es um eine wechselblinkschaltung mit einem ne555...und ganz erlich ich hab keine ahnung .. wir haben dazu ein messprotokoll gemacht, bei der wir wir mit 2 messpunkten gearbeitet haben ... bei dem einen war eine segezahn spannung zu sehen bei dem anderen eine impuls wechselspannung ... bin momentan mitten im umzug und finde kein einziges buch ...
woher kommen die zwei verschiedenen spannung ... und warum ...
hoffe das es eine standartschaltung ist ...

danke für antworten ...
mfg sandermann1000

BID = 468082

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Schau dir mal im Datenblatt des NE555 die Bildchen bei "Astable Operation " an, ob dir da ne Ähnlichkeit zu euren Messungen auffällt. Da steht dann auch dabei, wo die Messpunkte sind.

http://www.ortodoxism.ro/datasheets/stmicroelectronics/2182.pdf

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Okt 2007 22:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Okt 2007 22:35 ]

BID = 468083

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Der Kondensator wird auf und entladen (RC-Glied) -> Sägezahn (eigentlich sind die Flanken teile der exponentiellen Lade/Entladekurve)

Der interne Komparator kippt, wenn die Spannung am Kondensator 2/3 der Versorgungsspannung erreicht nach low, dadurch wird der Kondensator entladen, bis er bei 1/3 der Versorgungsspannung ankommt. Dann kippt der NE555 nach high und der Kondensator wird wieder geladen

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 468088

Sandermann1000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Harthausen
ICQ Status  

ja so sah es aus zwar mit anderen spannungen aber das stimmt soweit ... cool ... jetzt muss ich nur noch verstehn warum das so ist ..

BID = 468134

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Sandermann1000 hat am 30 Okt 2007 22:43 geschrieben :

jetzt muss ich nur noch verstehn warum das so ist ..

Genau! Du musst verstehen.

Dann schiess mal los mit den detaillierten Fragen, wo noch Probleme aufgetaucht sind.

BID = 468140

Sandermann1000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Harthausen
ICQ Status  

ok .. das einziege was ist ist :
warum entsteht ne wechselspannung

warums dann zu sägezahnspannung und rechteckswechselspannung ist mir mittlerweihle klar ...
glaub ich ....

mfg sandermann1000

(12 30) fachgespräch

BID = 468141

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Wie definierst du im Zusammenhang hier "Wechselspannung"?

BID = 468142

Sandermann1000

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Harthausen
ICQ Status  

in meinem messprotokoll hab ich ja 2 verschiedene wechselspannungne gehabt ... zum einen die sägezahn spannung und die rechteckspannung .. nur woher kommt die spannung oder die "frequenz" ..

BID = 468143

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Das Prinzip ist Dir ja hoffentlich klar:
Es wir ein Kondensator aufgeladen, bis er die Obere Vergleichsspannung (2/3 Vcc) erreicht hat, dann wird er wieder entladen, bis die untere Vergleichspannung erreich wird (1/3 Vcc). Verantwotlich dafür sind interne Vergleicher (Komperatoren).
Die Spannung am Kondensator sieht dann wie eine Dreieckspannung aus (zumindest auf den ersten Blick) - Abhängig von der Geschwindigkeit (Leitwert = 1/R) der entsprechenden Widerstände, die das Laden und Entladen beeinflussen.

Edit: Ergänzung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 31 Okt 2007  9:27 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127371   Heute : 1174    Gestern : 5499    Online : 574        5.10.2024    9:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237429141998