| Autor |
SAT Receiver selber bauen Suche nach: sat (4188) receiver (5245) |
|
|
|
|
BID = 459774
Xerrez Gerade angekommen
|
|
Zitat :
| Probier es dochmal mit etwas einfacherm: Z.B.: wie bekomme ich mein Videosignal aus dem Rechner auf die Scart-Buchse.
|
mh soweit bin ich schon ^^
und ich weiss schon was datasheets sind.
ausserdem kann ich assembler, c, c++, basic, pascal und sonstige sprachen... liegt vlt. an meinem beruf?
hab auch etwas elektro kenntnisse... bin nicht umsonst sohn eines dipl.-ing. ...
ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine anleitung im world wide waiting gibt oder was für wissen ich genau brauche...
gruß
xerrez |
|
BID = 459778
Xerrez Gerade angekommen
|
|
ach ja und zum thema tv-karte:
*kassettenplayer einschalt* ES GIBT KEINE TV KARTEN FÜR ANALOGE SAT ANLAGEN *kassettenplayer ausschalt*
und ein pc mit tv karte ist kein multimedia center
es sei denn du fügst noch eine 400 GB sata festplatte hinzu (im wechselrahmen), eine 7.1 surround sound soundkarte von creative, ein tft display (vorzugsweise vom laptop) wo die ganze menüführung drauf ist und ein linux was das grundsystem bietet... dann packst du das ganze noch in einen rechteckigen kasten und dann hast du ein multimedia center... |
|
BID = 459782
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | hab auch etwas elektro kenntnisse... bin nicht umsonst sohn eines dipl.-ing. ... |
 Und das qualifiziert dich dann natürlich extrem.
Dann frag den doch mal, die haben doch auch sonst von allem eine Ahnung, zumindestens Theoretisch  Praktische Lösungen wirst du da allerdings weniger bekommen
Zitat :
| | und ich weiss schon was datasheets sind. |
Dann lese sie! Dann hättest du nämlich schon herausgefunden das dein SAB8052 ein maskenprogrammierter Prozessor ist, in deinem Fall aus einem LaSat Baumarktbilligwillichreceiver.
Der MSP2410 ist ein Multistandard Audio IC, der AMU2481 ein Audiomischer. Fällt was auf? Richtig! Nix mit Bild
Also den Rest des Receivers wieder vom Schrott holen.
Zitat :
| | ES GIBT KEINE TV KARTEN FÜR ANALOGE SAT ANLAGEN |
1. Schrei hier nicht rum
2. Soll man lügen? http://www.thiecom.de/mediafocus.htm
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Sep 2007 20:01 ]
|
BID = 459784
Xerrez Gerade angekommen
|
ich hätte mir die datasheets schon durchgelesen... wenn ich sie finden würde
|
BID = 459785
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Eine analoge TV-Karte umzumodeln (dafür bräuchte man mindestens die ausführlichen Datenblätter beider Tuner - dem auf der TV-Karte, und dem SAT-Tuner) würde ich noch für das vielversprechendste Unterfangen halten.
Rätselauflösung: Ein SAB8052 ist ein universeller Mikrocontroller, und zwar ein ROM- oder OTP-programmierter. Um zum Schaden Spott hinzuzufügen: idR ist der Code nicht auslesbar.
Ein SAB8032 wäre unproblematischer... das ist ein 8052 bei dem das ROM kaputt oder unverkäuflich ist, der wird dann mit einem externen (und stets auslesbaren) parallelen (E(E(P(ROM))) benutzt.
|
BID = 459786
Mr.Ed Moderator

|
|
BID = 459787

|
"wenn ich sie finden würde"
datasheetcatalog.net.
Ansonsten trage ich Leuten grundsätzlich nur Hintern nach die ich auch gerne kraule. Und das beschränkt sich auf Jahrgang 1977-1987 und weiblich, weitere kriterien will ich nicht ausführen hier.
|
BID = 459788
Xerrez Gerade angekommen
|
was mir wieder beweist das dieses forum nix ist -.-
|
BID = 459793

|
Dieses Forum ist nix weil man hier Ideen statt kostenlose Ingenieurdienstleistungen bietet?
Hier ist Hackermentalität ziemlich verbreitet, und die hat mit Eigeninitiative, RTFM, RTFDS, und viel gutgemeintem Sarkasmus zu tun. Und das ist auch gut so.
|
BID = 459799
Tim Taylor Schriftsteller

|
Zitat :
Xerrez hat am 25 Sep 2007 19:45 geschrieben :
|
ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine anleitung im world wide waiting gibt oder was für wissen ich genau brauche...
gruß
xerrez
|
Hab da was gefunden:
www.satreveisorselberbauenundwasbraucheichdafür.net
Ansonsten bin ich gerade nicht auf Krawall gebürstet:
Erzähl dochmal was Du in Deine (Zitat): "riesige Multi Media Box" einbauen willst.
Nachdem Du nachweislich über einen technischen Background verfügst, bitte informiere uns auch über Deine persönlichen Kenntnisse.
Dann können wir endlich aufhören, um den heissen Brei zu reden und anfangen " Nägel mit Köpfen" zu machen.
Also Team:
Auf ein tolles Gemeinschaftsprojekt !
Ich freue mich drauf
Euer
Tim
BID = 459831
DonComi Inventar

|
Um mal was Positives bieten zu können:
Immerhin kann er ja , Assembler (welchen Dialekt), C, C++, Basic und Pascal. Die beiden letzten lassen wir großzügig unter den Tisch fallen und schon sind ca. 20-30% der Arbeit erledigt
Fehlt nur noch die Implementierung auf µC-Ebene, die unbekannten Datenübertragungsprotokolle oder eben nur das richtige Datenblatt
Und schon steht dem eigenen Satreceiver nix mehr im Wege

|
Guten Abend!
Es ist doch gar nicht nötig, einen sat receiver selber zu bauen. Es gibt digitale Sat-Tuner-Karten. für die gibts sehr gute freeware. Muss mal nen freund von mir fragen wie dem sein programm heißt. Sesam TV oder so. es lässt sich über winLirc mit einer infrarot fernbedienung steuern und man kann sich sein osd selber basteln, es kann filme abspielen, dvds, timeshifting und harddisk recording ist alles möglich. ich denk das osd basteln und das fernbedienungsgefrickel usw. wären schon sehr viel eigenarbeit, auf die man dann auch stolz sein kann.
Kraudi
|
BID = 460141
Mr.Ed Moderator

|
Aber er will doch analog. Sonst wird die supertolle Multimediabox ja noch ein Gerät das man benutzen könnte
Mit einem Analogtuner wird das ganze dann immerhin ein großer Haufen Elektronikschrott.
Das Auslaufmodell analoger Sat-Empfang gibt es praktisch nur noch in Deutschland. Das Ende ist trotzdem beschlossene Sache. Andere Länder haben schon vor Jahren abgeschaltet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 460258
Martin Wagner Schriftsteller
|
Wieso umbedingt selberbauen? kauf dir die von mr.ed empfohlene analoge Sat-TV Karte. http://cgi.ebay.de/TechniSat-Mediaf.....wItem
Weil fast keiner mit dem Ding noch was anfangen kann, wird sie bestimmt auch nicht allzu teuer  .
Zum Selberbauen wurde schon alles geschrieben, möglich ist es bestimmt, aber nicht sinvoll.
Gruß Martin
...der auf die Nexus-s für seinen VDR Multimediarechner wartet...
|
BID = 460318
Mr.Ed Moderator

|
Würde mich nicht wundern wenn die für's Startgebot weggeht. Interessant sind die Karten wegen ADR, aber auch das wird ja irgendwann wegfallen.
Aber ich vermute das Xerrez schon das weite gesucht hat da man ihm keine vorgekaute Lösung für sein individuelles Problem kostenlos frei Haus geliefert hat.
Dabei heißt das Unterforum doch "Projekte im Selbstbau" und nicht "Entwickelt mir sofort und kostenlos eine Schaltung, aber schnell!".
|