SAT Receiver selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
SAT Receiver selber bauen
Suche nach: sat (4188) receiver (5245)

BID = 459774

Xerrez

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Probier es dochmal mit etwas einfacherm: Z.B.: wie bekomme ich mein Videosignal aus dem Rechner auf die Scart-Buchse.

mh soweit bin ich schon ^^

und ich weiss schon was datasheets sind.
ausserdem kann ich assembler, c, c++, basic, pascal und sonstige sprachen... liegt vlt. an meinem beruf?

hab auch etwas elektro kenntnisse... bin nicht umsonst sohn eines dipl.-ing. ...

ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine anleitung im world wide waiting gibt oder was für wissen ich genau brauche...

gruß
xerrez

BID = 459778

Xerrez

Gerade angekommen

ICQ Status  

ach ja und zum thema tv-karte:
*kassettenplayer einschalt* ES GIBT KEINE TV KARTEN FÜR ANALOGE SAT ANLAGEN *kassettenplayer ausschalt*

und ein pc mit tv karte ist kein multimedia center
es sei denn du fügst noch eine 400 GB sata festplatte hinzu (im wechselrahmen), eine 7.1 surround sound soundkarte von creative, ein tft display (vorzugsweise vom laptop) wo die ganze menüführung drauf ist und ein linux was das grundsystem bietet... dann packst du das ganze noch in einen rechteckigen kasten und dann hast du ein multimedia center...

BID = 459782

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
hab auch etwas elektro kenntnisse... bin nicht umsonst sohn eines dipl.-ing. ...

Und das qualifiziert dich dann natürlich extrem.
Dann frag den doch mal, die haben doch auch sonst von allem eine Ahnung, zumindestens Theoretisch Praktische Lösungen wirst du da allerdings weniger bekommen

Zitat :
und ich weiss schon was datasheets sind.

Dann lese sie! Dann hättest du nämlich schon herausgefunden das dein SAB8052 ein maskenprogrammierter Prozessor ist, in deinem Fall aus einem LaSat Baumarktbilligwillichreceiver.
Der MSP2410 ist ein Multistandard Audio IC, der AMU2481 ein Audiomischer. Fällt was auf? Richtig! Nix mit Bild
Also den Rest des Receivers wieder vom Schrott holen.

Zitat :
ES GIBT KEINE TV KARTEN FÜR ANALOGE SAT ANLAGEN

1. Schrei hier nicht rum
2. Soll man lügen? http://www.thiecom.de/mediafocus.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Sep 2007 20:01 ]

BID = 459784

Xerrez

Gerade angekommen

ICQ Status  

ich hätte mir die datasheets schon durchgelesen... wenn ich sie finden würde

BID = 459785

faustian.spirit

Schreibmaschine

Eine analoge TV-Karte umzumodeln (dafür bräuchte man mindestens die ausführlichen Datenblätter beider Tuner - dem auf der TV-Karte, und dem SAT-Tuner) würde ich noch für das vielversprechendste Unterfangen halten.

Rätselauflösung: Ein SAB8052 ist ein universeller Mikrocontroller, und zwar ein ROM- oder OTP-programmierter. Um zum Schaden Spott hinzuzufügen: idR ist der Code nicht auslesbar.

Ein SAB8032 wäre unproblematischer... das ist ein 8052 bei dem das ROM kaputt oder unverkäuflich ist, der wird dann mit einem externen (und stets auslesbaren) parallelen (E(E(P(ROM))) benutzt.

BID = 459786

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

ich hätte mir die datasheets schon durchgelesen... wenn ich sie finden würde

Dann solltest du mal danach suchen!

http://www.google.de/search?hl=de&q=SAB8052+datasheet&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=MSP2410+datasheet&meta=
http://www.google.de/search?hl=de&q=AMU2481+datasheet&meta=

Die sind natürlich schwer zu finden, ist immerhin der erste Treffer bei Google!
Soviel zum Thema fehlende Eigeninitiative!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 459787

faustian.spirit

Schreibmaschine

"wenn ich sie finden würde"

datasheetcatalog.net.

Ansonsten trage ich Leuten grundsätzlich nur Hintern nach die ich auch gerne kraule. Und das beschränkt sich auf Jahrgang 1977-1987 und weiblich, weitere kriterien will ich nicht ausführen hier.

BID = 459788

Xerrez

Gerade angekommen

ICQ Status  

was mir wieder beweist das dieses forum nix ist -.-

BID = 459793

faustian.spirit

Schreibmaschine

Dieses Forum ist nix weil man hier Ideen statt kostenlose Ingenieurdienstleistungen bietet?

Hier ist Hackermentalität ziemlich verbreitet, und die hat mit Eigeninitiative, RTFM, RTFDS, und viel gutgemeintem Sarkasmus zu tun. Und das ist auch gut so.

BID = 459799

Tim Taylor

Schriftsteller

Zitat :
Xerrez hat am 25 Sep 2007 19:45 geschrieben :

ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine anleitung im world wide waiting gibt oder was für wissen ich genau brauche...

gruß
xerrez

Hab da was gefunden:
www.satreveisorselberbauenundwasbraucheichdafür.net

Ansonsten bin ich gerade nicht auf Krawall gebürstet:

Erzähl dochmal was Du in Deine (Zitat): "riesige Multi Media Box" einbauen willst.
Nachdem Du nachweislich über einen technischen Background verfügst, bitte informiere uns auch über Deine persönlichen Kenntnisse.

Dann können wir endlich aufhören, um den heissen Brei zu reden und anfangen " Nägel mit Köpfen" zu machen.

Also Team:
Auf ein tolles Gemeinschaftsprojekt !

Ich freue mich drauf

Euer
Tim

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 459831

DonComi

Inventar

Um mal was Positives bieten zu können:

Immerhin kann er ja , Assembler (welchen Dialekt), C, C++, Basic und Pascal. Die beiden letzten lassen wir großzügig unter den Tisch fallen und schon sind ca. 20-30% der Arbeit erledigt

Fehlt nur noch die Implementierung auf µC-Ebene, die unbekannten Datenübertragungsprotokolle oder eben nur das richtige Datenblatt

Und schon steht dem eigenen Satreceiver nix mehr im Wege

BID = 460111

jokrautwurst

Stammposter

Guten Abend!
Es ist doch gar nicht nötig, einen sat receiver selber zu bauen. Es gibt digitale Sat-Tuner-Karten. für die gibts sehr gute freeware. Muss mal nen freund von mir fragen wie dem sein programm heißt. Sesam TV oder so. es lässt sich über winLirc mit einer infrarot fernbedienung steuern und man kann sich sein osd selber basteln, es kann filme abspielen, dvds, timeshifting und harddisk recording ist alles möglich. ich denk das osd basteln und das fernbedienungsgefrickel usw. wären schon sehr viel eigenarbeit, auf die man dann auch stolz sein kann.
Kraudi

BID = 460141

Mr.Ed

Moderator

Aber er will doch analog. Sonst wird die supertolle Multimediabox ja noch ein Gerät das man benutzen könnte
Mit einem Analogtuner wird das ganze dann immerhin ein großer Haufen Elektronikschrott.
Das Auslaufmodell analoger Sat-Empfang gibt es praktisch nur noch in Deutschland. Das Ende ist trotzdem beschlossene Sache. Andere Länder haben schon vor Jahren abgeschaltet.

BID = 460258

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Wieso umbedingt selberbauen? kauf dir die von mr.ed empfohlene analoge Sat-TV Karte. http://cgi.ebay.de/TechniSat-Mediaf.....wItem
Weil fast keiner mit dem Ding noch was anfangen kann, wird sie bestimmt auch nicht allzu teuer .
Zum Selberbauen wurde schon alles geschrieben, möglich ist es bestimmt, aber nicht sinvoll.

Gruß Martin

...der auf die Nexus-s für seinen VDR Multimediarechner wartet...

BID = 460318

Mr.Ed

Moderator

Würde mich nicht wundern wenn die für's Startgebot weggeht. Interessant sind die Karten wegen ADR, aber auch das wird ja irgendwann wegfallen.

Aber ich vermute das Xerrez schon das weite gesucht hat da man ihm keine vorgekaute Lösung für sein individuelles Problem kostenlos frei Haus geliefert hat.
Dabei heißt das Unterforum doch "Projekte im Selbstbau" und nicht "Entwickelt mir sofort und kostenlos eine Schaltung, aber schnell!".

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374143   Heute : 4021    Gestern : 4345    Online : 162        12.7.2026    19:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614829063416