SAT Receiver selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:27:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
SAT Receiver selber bauen
Suche nach: sat (4149) receiver (5212)

    







BID = 459695

Xerrez

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: March
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe Elektronic Gemeinde,

ich habe vor für eine kleine MultiMedia Box einen kleinen analogen SAT Receiver selber zu bauen.
Mir steht hier ein alter SAT Receiver zur Verfügung wo ich verschiedene Sachen auslöten kann (CD 250 - Hersteller unbekannt).

Ich weiss das dieser Receiver einen Salcomp Tuner, einen ITT MSP 2410 S, einen ITT AMU 2481-VS und einen LaSat SAB 8052B-P hat

Ziel ist es, den SAT Receiver statt mit einer Fernbedienung per Computer zu steuer (warscheinlich über eine speziell gebaute PCI Karte). Die Signale sollen aber weiterhin per SCART oder Cinch zum Fernseher gesendet werden.

Vom PC aus soll dabei ein kleiner Mikroprozessor (AVR heissen die glaub ich) gesteuert werden. Dieser Prozessor soll dann die Frequenzumschaltung vornehmen und das ankommende Signal an den SCART/Cinch Ausgang weiterleiten.

Das Ganze ist nur ein Test für eine riesige Multimedia Box.

Gibt es denn irgendwo im World Wide Waiting (WWW) eine Bauanleitung wo steht wie ich die Teile verlöten muss bzw. was für Teile ich alles brauche?
Muss doch machbar sein oder?

Mich interessiert wirklich nur wie ich dem Tuner sagen kann welchen Sender(Frequenz usw. was halt dazu gehört) verarbeitet und das Signal an 2x Audio Cinch Ausgänge und einen Video Cinch Ausgang sendet. Mehr brauch ich nicht.

Gruß
Xerrez

BID = 459703

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Hallo!

Warum so kompliziert? Der alte SAT-Receiver hatte doch bestimmt auch eine Fernbedienung. Wenn du nun den PC als Fernbedienungsersatz nimmst, ist das ganze sogar drahtlos und du kannst alles mögliche programmieren, wie z.B. Makros. Die Hardware besteht im günstigsten Fall aus ner IR-Diode und Widerständen an der seriellen Schnittstelle am PC. Software dazu ist sogar gratis im Netz zu finden.


Gruß


Kai4065

BID = 459715

Xerrez

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: March
ICQ Status  

ja klar

aber das problem ist das ich alles über das menü des receivers machen muss - und das soll so nicht sein. ich will die senderprogrammierung und menüführung komplett selber haben...

BID = 459717

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ich würde da einen handelsüblichen Satreceiver nehmen und den Prozessor bzw. die Steuerung ausbauen.
Am besten einen möglichst alten ohne viele Extras.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 459722

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

eine Bauanleitung wo steht wie ich die Teile verlöten muss bzw. was für Teile ich alles brauche?


Sehen wir es mal realistisch. Nein, so einfach ist das nicht möglich! Und ein µC kann zwar ein AVR sein, aber nicht alle µCs sind auch AVRs.

Wie stellst du dir das vor, einfach irgendwelche Teile aneinanderzulöten? So trivial ist das nicht. Ich bezweifle zwar nicht, dass es fertige SAT-Tuner gibt, die eine digitale Steuerung implementiert haben (und sowas wird bei dir vermutlich drin sein), aber du musst auch entsprechende Daten über das verwendete Protokoll, über Bitmasken und Befehle, über Konstanten und Bitpositionen haben. Ohne das alles wird es fast unmöglich. Wobei man vllt. kleine Erfolge mit dem Mitloggen diverser Logikpegel einer vermuteten Schnittstelle erziehlen kann.

_________________

BID = 459730

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Ich weiss das dieser Receiver einen Salcomp Tuner, einen ITT MSP 2410 S, einen ITT AMU 2481-VS und einen LaSat SAB 8052B-P hat"

Dann ist der erste Schritt: Datenblätter besorgen. Du weisst was ein SAB8052 ist (Schadenfreude ) ?

Ich glaube Kai wurde missverstanden... mit den Fernbedienungsbefehlen lässt sich das Gerät doch automatisieren!

BID = 459733

Xerrez

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: March
ICQ Status  

ich weiss leider nicht was ein SAB8052 ist. aber ich vermute mal einen decoder der das signal in video und audio splittet.

das automatisieren des receivers durch die fernbedienung wäre nicht das problem... aber das menü stört mich dann noch - es wird ja, egal was ich mache, über dem fernsehbild eingeblendet

BID = 459741

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Xerrez hat am 25 Sep 2007 17:59 geschrieben :

ich weiss leider nicht was ein SAB8052 ist. aber ich vermute mal einen decoder der das signal in video und audio splittet.

Autsch, das tut beim Lesen weh...
Auch wenn es nicht unbedingt die Antwort ist, die du dir erhoffst: Lass es bleiben, bei deinem Wissenstand wird das nix. Wenn du nicht mal Datenblätter suchen/lesen kannst sehe ich schwarz.

BID = 459742

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Zitat :
Xerrez hat am 25 Sep 2007 17:59 geschrieben :

das automatisieren des receivers durch die fernbedienung wäre nicht das problem... aber das menü stört mich dann noch - es wird ja, egal was ich mache, über dem fernsehbild eingeblendet


Das OSD kann man aber doch bestimmt abschalten. Ich glaube nämlich nicht, dass es so einfach wäre, das OSD anderweitig zu umgehen.

Ausserdem könntest du vom PC aus dann auch gleich deinen TV steuern.

Gruß

Kai4065

BID = 459743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum die Aufregung?
Bis Xerrez seinen Receiver fertig hat, ist die analoge Übertragung über SAT bestimmt längst eingestellt...

BID = 459751

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Die größten Chancen sehe ich für Ihn, wenn er sich einen der allerersten Receiver besorgt.
Da wurden viele über Abstimm- und Schaltspannungen gesteuert.
Neuere laufen wahrscheinlich komplett über I2C.
Dann viel Spaß.
Eine Bauanleitung gab es anno 1991 oder so in der Elrad.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 459755

Xerrez

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: March
ICQ Status  

mh
wenn man hier mehr hohn und spott als echte hilfe erntet dann muss ich halt mal woanders nachfragen...

auf alle fälle nie mehr hier -.-

BID = 459761

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Xerrez hat am 25 Sep 2007 18:38 geschrieben :

mh
wenn man hier mehr hohn und spott als echte hilfe erntet dann muss ich halt mal woanders nachfragen...

auf alle fälle nie mehr hier -.-

Das stimmt aber nicht.
Wenn jemand ein realistisches Problem hat, dann bekommt er aber auch Hilfe.
Wenn du aber keine Eigeninitiative zeigst, wird dir niemand helfen.

Das was du schreibst klingt in etwa so:

"Ich möchte mir einen Rennwagen bauen. Dazu habe ich ein PKW zerlegt. Kann mir jemand sagen wie ich die Teile nun zusammensetzen muss ?"

Und da merkst du wohl selbst, dass es ein klein wenig unrealistisch ist, sowas zu machen, wenn man sich nicht damit auskennt.

BID = 459762

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hey, dass ist doch mal ein tolles und simples Einsteigerprojekt!

Schade ist nur , dass Sam2 die Pointe schon erzählt hat.


Ist doch easy!
Also:
Als Erstes besorgst Du Dir ein Blockschaltbild eines Satreceivers.
Nun brauchst Du nur noch die Datenblätter Deiner Dir zur Verfügung stehenden Bauelemente. Nach kurzen Drübersehen über die (Achtung Fachbegriff:) Datasheets weist Du sofort, welche Funktionsgruppen ein Receiver (viele sagen auch Revisor) braucht und wie die Bauelemente verschaltet werden sollten.
Nun noch flugs eine Ausbildung als Elektroniker mit Schwerpunkt Hochfrequenz, Niederfrequenz und Nachrichtentechnik gemacht und Du bist fast am Ziel.
Mit diesem erworbenen Wissen kannst du ganz cool Deinen Satempfänger selber zusammentackern. Ich würde aus Platzgünden allerdings nicht empfehlen die Schaltung auf Streifenrasterplatine aufzubauen. Also Layout zeichnen, Platine ätzen und zusammenlöten.

Die Ansteuerung ist genauso einfach:
Die µC sind tolle Helferlein und simpel zu programmieren. Sie hören Dir sogar aufs gesprochene Wort. Du musst lediglich beachten das die Käfer kein Deutsch beherrschen. Aber macht nix - Basic, C, Assembler, Pascal, usw sind auch schöne Sprachen und total simpel (bringen Dir im Urlaub in der Ferne allerdings meistens nur ein lächeln).

Diese Anleitung ist von mir nicht auf vollständigkeit verifiziert, deswegen nicht schimpfen, wenn was fehlt.


In ca. 6-10 Jahren ist das Projekt auch schon fertig. Ging fix oder?




So, ich wollte Dich in meiner Funktion als Miesepeter nicht vom basteln abhalten, nein ich unterstütze solche Ambitionen sogar ausdrücklich. Aber versuche es bitte zuerst mit einer fertigen Lösung. Dann gibt es auch den lebenswichtigen Spassfaktor.


Nix für ungut


Tim

Edit sagt: Seih nicht böse, dass Dir in diesem speziellen Fall nicht geholfen wurde.
Hier sind wirklich nur nette Leute unterwegs, welche immer versuchen zu helfen wenn es die Vorkenntnisse des Fragestellers zulassen.
Probier es dochmal mit etwas einfacherm: Z.B.: wie bekomme ich mein Videosignal aus dem Rechner auf die Scart-Buchse.



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 25 Sep 2007 19:00 ]

BID = 459768

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

hm,ich hab sowas schon fertig und schwer wars auch nicht. Man kann sich sogar den AVR noch sparen. Ich hab einfach eine spezielle PCI-Karte in meinen Rechner gebaut, den LND angschlossen und los gings. Nebenbei könnte das Ding sogar noch DVB-T, analoges terrestrisches Fernsehen und DVB-C wobei ich die letzten Beiden mangels Einganssignal nicht testen konnte. Die Steuerung erfolgt komplett über Software und das OSD kann auch mit dieser Software ein- und ausgeschaltet werden. Sogar eine IR-Fernbedienung wird unterstützt. Ist mein alter PC jetzt auch ne riesige Multimediabox oder nur ein alter PC mit ner Fernsehkarte drin?

Ich wünsch dem Urposter jedenfalls viel Spass in anderen Foren und uns viel Spass hier!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098761   Heute : 1040    Gestern : 6149    Online : 676        30.9.2024    8:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0871419906616