Smart doome wer kann helfen oder hat ideen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:08:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Smart doome wer kann helfen oder hat ideen

    







BID = 462686

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


Hallo Zusammen

Ich bin im besitz einer 360° Smart doome überwachungskammera!

Nun habe ich das Problem das die Steuerung sehr sehr teuer ist, nun wollte ich fragen ob jemand erfahrung damit hat oder ideen wie ich sie ansteuern könnte!

Das links recht und hoch und runter der Kamera ist sicherlich noch der einfachere teil!

Jedoch hat die Kamera auch einen 22 fachen optischen zoom nur keine ahnung wie ich sowas ansteuern kann!

Ich will da auch nicht zuviel dran umherschrauben!
Hat jemand tipps oder erfahrungen wie ich an die sache heran gehen kann??

http://www.aasset.de/Pressemitteilu.....e.pdf

Ist es überhaupt machbar eine solche Kamera anzusteuern über eigenbau????


BID = 462690

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Was ist denn teuer? (interessehalber)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 462694

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

800€

BID = 462698

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Und von welchem LKW ist die Kamera gefallen? Die kost doch sicher nicht nur ein paar Teuro.

BID = 462700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Steuerung solcher Kameras erfolgt über einen RS485 Bus. Protokolle gibt es verschiedene.

Die Steuerung kann entweder direkt über ein Bediengerät erfolgen, dann sollte das aber günstiger als 800€ sein, oder über das Kreuzschienensystem, was in der Praxis wohl häufiger vorkommt.

Die Übertragung des Videosignals erfolgt zum Teil gleich in Zweidrahttechnik, ein herkömmlicher Videoausgang sollte aber auch vorhhanden sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 462711

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Grins LKW nicht, hab ich gegen etwas eingetauscht!


Mr.Ed kannst du mir sagen ob das videosignal auch so vorhanden ist??
Also ohne ansteuerung???
An der kamera ist eine buchse wie man sie vom CB Funk kennt, wo hinten diese antennen reingesteckt wurde früher grins keine ahnung wie der stecker heißt!

Also wenn ich mir so ein Kabel besorgen würde und ich dann auf die kamera die 24 volt gebe und das Kabel mit einen TV gerät verbinden welchen diesen stecker hat müsste es gehen???


Dann muss ich nur noch die schrittmotoren ansteuern!


Kann mir jemand noch etwas zu der linse sagen bzw. zu dem Zoom ob man den ansteuern kann wenn man da ein wenig lötet???


MFG DENNIS

BID = 462803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das Videosignal ist auch ohne Daten vorhanden. Beim einschalten machen die Domes einen Selbsttest und blenden teilweise auch Konfigurationsdaten (Protokoll, Adresse usw) ins Bild ein.

An CB-Funkgeräten sind PL-Buchsen, der Dome dürfte eine BNC-Buchse haben, da liegt ein stinknormales FBAS-Signal an.
Das kannst du an den Videoeingang eines Fernsehers anschließen.
Welche Spannung du da anlegen mußt hängt vom Modell ab, die gibt es auch mit 12V.

Nur die Schrittmotoren anzusteuern bringt nichts, die Kamera würde den Selbsttest nicht beenden, außerdem fehlt dir dann das Umschalten des Bildes. Wenn die Kamera auf dem Kopf steht wird das Videobild umgedreht.
Das ist ja keine simple Kamera an zwei Motoren, da steckt schon etwas mehr dahinter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098398   Heute : 677    Gestern : 6149    Online : 783        30.9.2024    6:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461540222168