DVD-Player - Spannung auf Gehäuse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DVD-Player - Spannung auf Gehäuse
Suche nach: dvd (3519) spannung (45476)

    







BID = 457865

M79

Neu hier



Beiträge: 35
 

  


Hallo,

ich habe eine Xsoro-DVD-Player, Garantie abgelaufen. Auf dem Metallgehäuse sind im ausgeschalteten Zustand 180V Spannung zu messen, im eingeschalteten Zustand 90 V. Strom habe ich nicht gemessen, jedenfalls habe ich die Sache entdeckt, als ich mit dem Unterarm an das Gerät gekommen bin. Bei Berührung mit dem Finger auf Laminat (Holz-Fertighaus) stehend spüre ich nichts.
Ich nehme an, dass das Gerät Schutzklasse zwei hat, zumindest hat es einen Eurostecker. Das Netzteil im Gerät ist aber über Schrauben leitfähig mit dem Gehäuse verbunden und im Netzteil sitzen direkt am Eingang des Netzkabel auf der Platine zwei Bauteile parallel, die eben Kontakt zur Schraube und zum Gehäuse haben. Ich habe aber keine Ahnung, was das für Bauteile sind (ich weiß mehr über Maschinenbau). Ist das vielleicht normal, dass Ströme von unter 1 mA (das schätze ich so) auf schutzisolierten Gehäusen gegen Erde fließen dürfen?

Gruß Stefan

BID = 457868

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
M79 hat am 17 Sep 2007 12:54 geschrieben :

Ist das vielleicht normal, dass Ströme von unter 1 mA (das schätze ich so) auf schutzisolierten Gehäusen gegen Erde fließen dürfen?

Ja, das ist normal. Benutz mal die Suche (Suchbegriff u.a. Y-Kondensator), du bist nicht der erste der diese Frage stellt.

BID = 457871

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Normal ist es - aber IMAO eine Schweinerei, Gosseningenieurtum (damit meine ich NICHT den renommierten Messgerätehersteller) und unelegant noch dazu.

BID = 457897

M79

Neu hier



Beiträge: 35

Hallo,

und diese Ströme aus dem Entstörkondensator spürt man tatsächlich auf der Haut? Macht diese Spannung, die letztlich auch an allen Ausgängen (Cinch usw.) mit weitergeleitet wird, den Folgegeräten nichts?
Der Y-Kondensator lässt doch entsprechend seinem Wechselstromwiderstand und meiner Kapazität bei 50Hz entsprechen was durch, wenn ich das richtig verstehe (Maschinenbauer...)

Danke&Gruß
Stefan

BID = 457902

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Den Geräten dahinter macht das im Normalfall nichts aus. Lediglich beim einstecken der Cinchstecker könnte es zu Schäden kommen. Daher findet sich in den Anleitungen ja der Hinweis das man erst alle Verbindungen herstellen soll und die Netzstecker als letztes einstecken soll.

Das Thema hatten wir aber schon des öfteren, bitte die Suche nutzen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106590   Heute : 3079    Gestern : 5799    Online : 687        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.164498090744