Piezo Taster anschliessen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:30:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Piezo Taster anschliessen?
Suche nach: piezo (473) taster (7658)

    







BID = 457633

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Hallo,


ich habe mir einen Piezotaster bei Conrad gekauft,leider ist kein Schaltungsbeispiel oder sonstiges vorhanden nur ein Datenblatt,aus dem auch nicht viel ersichtlich ist.
Vielleicht kann mir jemand sagen,wie ich den Taster anschliessen muss oder ob man da eine spezielle Schaltung dafür benötigt.
Im voraus besten dank für Eure Hilfe.

Mfg.Dieter

BID = 457635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sorry, meine Glaskugel hat ihr freies Wochenende!

Schön, daß zumindest Du weißt, um welchen Taster es geht...
Und vor allem: Woran möchtest Du ihn anschließen?

BID = 457648

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

ich bräuchte für diesen Taster eig.nur eine Ansteuerung,da ich mit dem blosen Taster leider nichts anfangen kann.Er besitzt nur 2 Ausgänge und beim berühren ändert sich leider kein Widerstand,beim anlegen einer Spannung tut sich auch nichts.
Im Internet usw.bin ich auch nicht fündig geworden,wie man einen solchen Taster ansteuert.Vielleicht hat von Euch jemand schon mal mit solchen Tastern zu tun gehapt und kann mir evt.einen S-Plan oder ähnliches geben.

Mfg.Dieter

BID = 457651

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Aus dem Datenblatt entnehme ich, daß es Taster mit eingebauter Elektronik und Kontakt am Ausgang (Reed-Relais?) gibt, oder ohne Elektronik, wo an den Anschlüssen bei Betätigung ein kurzer Spannungsimpuls anliegt.
Aus den Informationen bei C... sehe ich, daß es sich um den ersten Typ handeln müßte. Da die eingebaute Elektronik aber außer der vom Piezokristall gelieferten Spannung keine Energiequelle weiter hat, könnte es vielleicht sein, daß auch der Kontakt nur einen kurzen Moment geschlossen wird. Das würde dann eine weitere Auswertung durch Flipflop & Co. erfordern.

BID = 457653

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn mit ein paar Infos zum Taster. Normalerweise haben die nämlich eine Elektronik eingebaut und sind wie normale Taster zu verwenden, mit der Einschränkug das die nur einen kurzen Impuls abgeben.
Lt. den Datenblättern bei Conrad liegt der zwischen 20 und 1000 mS.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 457685

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Bei jeder Piezo-Taste von Conrad findet man im Online-Katalog einen Link zum Datenblatt mit Schaltungsbeispielen.

LG
Walter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106005   Heute : 2493    Gestern : 5799    Online : 533        1.10.2024    14:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311551094055