Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller Suche nach: leitung (19197) waschmaschine (20824) |
|
|
|
|
BID = 456245
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7474
|
|
Zitat :
ego hat am 9 Sep 2007 17:15 geschrieben :
|
Hey, Primus is back!
|
...stimmt ich war 3 Wochen in Schweden
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern! |
|
BID = 456294
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Und, warum hat man Dich nicht dortbehalten...? |
|
BID = 456324
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7474
|
...wenns nach mir ginge würde ich dableiben
....z.B. die Rückfahrt durch Schweden und Dänemark war gut  doch kaum verlässt man die Fähre von Dänemark nach Deutschland geht das Verkehrschaos los nur bekloppte Autofahrer hier  "Blinker" was ist das  "Rückspiegel" wozu braucht man den
...und wenn ich daran denke wie das hier weitergehen soll Steuern, CO2 gekotze, noch mehr Steuern, Umweltzonen mit Fahrverboten, ach ja und Steuern und was denn noch so alles einfällt
Hurra Deutschland
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 456333
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe. ZB. Kürzel wie FI/LS und NYM sagen wir nichts, aber ich kann verstehen, dass ihr nicht bei Adam und Eva anfangen wollt.
Das mit der Starkstromleitung wurde von den Elektrikern vielleicht nicht gesagt, aber schon, dass eine separate Leitung hersoll.
Also: über der vorhandenen Waschmaschine, also auch im Waschkeller, wurde der Zähler eingebaut. Es ist ein Siemens W204, 10A, Schltg 100, 600 U/KWh Wenn die weiteren Angaben darauf wichtig sind, kann ich sie abschreiben. Die Leitung kommt aus einer Verteilerdose im Waschkeller selbst. Diese Verteilerdose ist bisher nur für das Licht im Keller gewesen.
Die Zähler der Wohnungen sind alle im Keller. An den Zählern ist auch Platz genug, um weitere Sicherungen einzubauen, um von dort über die Tiefgarage eine Leitung zu verlegen (ca. 30 bis 40 Meter).
Bei der Eigentümerversammlung wurde beschlossen, die Genehmigung für bis zu vier Waschmaschinen zu erteilen (so viel Platz kann im Waschkeller entbehrt werden). Bisher gab es nur den einen Antragsteller, ich bin jetzt der Zweite.
Es bietet sich also an, ein Kabelkanal, oder wie es heißen mag, für vier Stränge zu verlegen. Das sollte nicht viel mehr kosten als nur für einen Strang. Mein Gedanke war, mir mit dem anderen Eigentümer die Kosten zu teilen und uns von künftigen Nutzern anteilig die Kosten erstatten zu lassen.
So wie ich aber die Beiträge verstehe, kann ich von den Vorschriften her den anderen nicht zwingen, die neue Leitung mit zu bezahlen. Denn wenn die Summe der Birnen/Waschmaschine weniger als die maximale Anschlussleitung beträgt, ist er offensichtlich fein raus. Das einzige wäre, dass wir bei der Versammlung nicht beschlossen haben, dass sein Zähler hinter dem Allgemeinzähler stehen darf. Aber da müsste ich mir ein Forum für Juristen suchen, um zu wissen, ob das extra genehmigt werden muss oder die Verwaltung das erlauben darf aufgrund der allgemeinen Genehmigung für die Aufstellung der Waschmaschine.
Soeben bin ich Keller gewesen, um mir die Zähler anzuschauen: 16 Stück, alle gleich. Wir sind 15 Parteien, also gibt es nur einen Gemeinschaftszähler. Daran müsste auch alles verbunden sein: Zwei Treppenaufgänge (je 6 Birnen), Keller (ca. 16 Birnen), Außenbeleuchtung (4 Birnen), Garage (ca. 10 Birnen, Rolltor, bewegliche Parkplattform). Scheint mir aber ziemlich viel zu sein für so einen Zähler. Es ist ein Siemens 7 CA4461-9, mit einer 16A Sicherung. Darauf steht auch unter anderem „Schltg 4000“. Vielleicht ist das die Maximale Anschlussleistung.
Ach so, fast vergesse ich das: Es ist noch ein Münz-Trockner im Waschkeller, mit eigenem Zähler (Marke PFN CG11*, 480 U/KWh) im Waschkeller, also vermutlich auch am Gemeinschaftszähler angeschlossen. Und dann steht noch eine Pumpe in der Garage, die anspringt, wenn die Tiefgarage unter Wasser stehen sollte.
Na, und jetzt habe ich den jährlichen Gemeinschaftsverbrauch gefunden: 8.585 kWh letztes Jahr.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß
Teneriffaner
|
BID = 456334
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Mit Gemeinschaftsverbrauch meine ich Allgemeinstromverbrauch, nicht das der einzelnen Eigentümer zusammen...
|
BID = 456336
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
  
Beiträge: 7474
|
Zitat :
teneriffaner hat am 9 Sep 2007 23:06 geschrieben :
|
... auch wenn ich nicht alles verstanden habe. ZB. Kürzel wie FI/LS und NYM sagen wir nichts, .... |
...FI --> Fehlerstrom-Schutzschalter
LS --> Leitungs-Schutzschalter (Sicherungsautomat)
FI/LS --> beides in einem Gerät eingebaut (Kombigerät)
Zitat :
teneriffaner hat am 9 Sep 2007 23:06 geschrieben :
|
.....
Es bietet sich also an, ein Kabelkanal, oder wie es heißen mag, für vier Stränge zu verlegen.
..... |
...ja, ein Kabelkanal vom Zählerschrank bis zum Waschkeller ist ne gute Idee
Zitat :
teneriffaner hat am 9 Sep 2007 23:06 geschrieben :
|
.....
Soeben bin ich Keller gewesen, um mir die Zähler anzuschauen: 16 Stück, alle gleich. Wir sind 15 Parteien, also gibt es nur einen Gemeinschaftszähler. Daran müsste auch alles verbunden sein: Zwei Treppenaufgänge (je 6 Birnen), Keller (ca. 16 Birnen), Außenbeleuchtung (4 Birnen), Garage (ca. 10 Birnen, Rolltor, bewegliche Parkplattform). Scheint mir aber ziemlich viel zu sein für so einen Zähler. ......
......Ach so, fast vergesse ich das: Es ist noch ein Münz-Trockner im Waschkeller, mit eigenem Zähler (Marke PFN CG11*, 480 U/KWh) im Waschkeller, also vermutlich auch am Gemeinschaftszähler angeschlossen. Und dann steht noch eine Pumpe in der Garage, die anspringt, wenn die Tiefgarage unter Wasser stehen sollte.
...... |
...das ist wirklich etwas viel des guten
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 456382
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Jedoch nicht zuviel für den Zähler, sondern für den einen Stromkreis.
So es denn einer ist, aber das glaube ich nicht!
Denn "Schaltung 4000" ist ein gewöhnlicher Eintarif-Drehstromzähler. Also wird es dort wohl mindestens drei Stromkreise geben.
Schau/frag bitte nochmal nach, wieviele Sicherungen es für den Allgemeinbereich wirklich gibt. Evtl. befinden sich weitere an anderer Stelle (Allgemein-Unterverteilung, z.B. bei der Heizung).
Vor allem:
Überprüfe, ob der Gemeinschaftstrockner am selben Stromkreis hängt wie die neu angeschlossene Waschmaschine (z.B. Sicherung raus und dann an den Steckdosen testen, ob sie aus sind).
Zum Zwischenzähler:
Die weiteren Angaben des Typenschilds sind nicht wichtig. Aber sieh bitte nach, ob er einen auffälligen gelben Aufkleber (Briefmarkengröße) besitzt, dann dessen Angaben abschreiben.
Ich vermute mal, er hat keinen. Dann wäre seine Verwendung für diesen Zweck ein Verstoß gegen das Eichgesetz und somit strafbewehrt verboten. Das wäre ggf. ein weiterer Ansatzpunkt für rechtliches Vorgehen.
Wobei ich unverändert der Meinung bin, daß der Anschluß am Allgemeinstrom nicht vom Beschluß (genauer Wortlaut?) gedeckt ist. Die Verwaltung wäre jedenfalls nicht berechtigt, dies einfach so zu gestatten! Schließlich gehen hier alle Eigentümer in eine Haftung, ohne Vorteil davon zu haben.
Technisch sehe ich auch noch zwei Ansatzpunkte:
-Wenn die Installation der neuen Steckdose nach dem 30.6.2007 erfolgte, müßte ein 30mA-FI vorhanden sein (entweder in der Bestandsinstallation oder im Erweiterungsteil). Dies ist zu prüfen!
-Abhängig vom vorhandenen Querschnitt entstehen auf der Zuleitung vom Allgemeinzähler zum Zwischenzähler Verluste, die nicht unerheblich sein müssen und die von der Allgemeinheit zu bezahlen sind. Also hier Länge und Querschnitt prüfen. Außerdem den Netzinnen- sowie Schleifenwiderstand messen (lassen).
Vielleicht kannst Du ja ein Foto der Umgebung des Allgemeinzählers machen.
Zur richtigen Ausführung:
Bei solcher Länge müßte man mindestens 2,5mm² verwenden. Da keine Dauerlasten und mäßige Gleichzeitigkeit, könnte dies bei geeigneter Absicherung (z.B. mit C13A) auch bei 3 im Weggla, äh, bei 4 im Kanal vertretbar sein.
Den Vorschlag mit Vorleistung durch Euch zwei und Kostenbeteiligung allfälliger weiterer Nutzer finde ich gut.
|
BID = 456530
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Ok, ich werde morgen den Hausmeister bitten, mir zu zeigen, welche Sicherungskasten es gibt. Vor allem neben der Zähler gibt es einen Schrank. Der ist abgeschlossen, aber unten offen. Ich kann sehen, dass sich darin Sicherungen befinden. Erst dann kann ich prüfen, ob der Gemeinschaftstrockner am gleichen Kreis hängt.
Ein Foto der Umgebung habe ich gemacht, siehe anbei.
Ja, der gelbe Aufkleber ist drauf. Oben steht 17062, im Kreis oben EP, im Kreis unten 22, und unten steht 05.
Protokollwortlaut: „Die Gemeinschaft erteilt (Name) nachträglich die Genehmigung, eine Waschmaschine im gemeinschaftlichen Trockenraum aufzustellen. Gleichzeitig genehmigt die Eigentümergemeinschaft das Aufstellen von maximal privaten Waschmaschinen (bis maximal 4 Waschmaschinen).“
Nachträglich deswegen, weil die Verwaltung die Gemeinschaft nicht gefragt hat, sondern die Aufstellung eigenmächtig erlaubte, um eine schnellere Vermietung zu ermöglichen. Das gab böses Blut, aber bei der Versammlung wurde der Fehler eingestanden. Die Aufstellung und die Elektroinstallation erfolgte Ende letzten Jahres.
Länge der Leitung vom Allgemein- zum Zwischenzähler etwa 20 Meter. Ist mit Querschnitt der Durchmesser der einzelnen Adern inkl. Plastikummantelung gemeint?
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 456531
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Hm, ich muss erstmal eine Software installieren, um das Bild von 360 kb auf unter 300 kb zu komprimiren.
|
BID = 456534
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Falls Du ein Kleinweich-Betriebssytem benutzest:
Das kann sogar deren Photo-Editor!
Der Querschnitt bezieht sich auf den reinen Leiter (i.d.R. Cu) EINER Ader der Leitung.
Aber über Manteldurchmesser (Außen) und Aderzahl kann man ihn zumeist auch herausfinden. Oder ein gut kalibriertes Fachauge, dann brauchts gar keinen weiteren Meßmittel...
|
BID = 456551
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Ja, Fotos in Word und von dort in Paint kopiert, dann werden sie viel kleiner, wenn auch vielleicht zu schlecht von der Qualität.
siehe anbei.
den Rest mache ich morgen.
|
BID = 456745
teneriffaner Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Hamburg
|
Heute bin ich mit dem Hausmeister in den Keller gegangen. Er hat weniger Ahnung als ich.
Jedenfalls war er verwundert, dass der Sicherungskasten jetzt abgeschlossen ist, der auf dem Foto links neben den Zählern zu sehen ist. Somit kann ich noch kein Foto machen. Erst muss die Verwaltung dazu gebracht werden, den Schrank stets offen zu halten. Scheint mir auch quatsch zu sein, dass man an den Sicherungskasten nicht ran kann, wenn was sein sollte. Morgen wird die Beiratsvorsitzende die Verwaltung anrufen und sie dazu auffordert, das Ding sofort zu öffnen.
Die Waschmaschine schluckt übrigens 2.200 W.
Morgen hoffentlich mehr.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188002125 Heute : 6143 Gestern : 15227 Online : 262 29.12.2025 18:06 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140636920929
|