Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Vorschriften bei neuer Leitung für die Waschmaschine im Keller Suche nach: leitung (19196) waschmaschine (20824) |
|
|
|
|
BID = 456095
teneriffaner Gerade angekommen
|
|
Ich brauche als Nichtelektriker etwas Hilfe:
Ein Wohnungseigentümer hat sich von der Gemeinschaft die Genehmigung eingeholt, eine Waschmaschine im Gemeinschaftskeller aufzustellen. Die Verwaltung hat den Elektriker bestellt, der Eigentümer hat bezahlt.
Nun habe ich mir ebenfalls eine Genehmigung für meine Waschmaschine eingeholt. Dazu habe ich andere Elektriker um Angebote gebeten. Alle drei waren vor Ort, und haben folgendes gesagt: Sie müssen eine separate Leitung verlegen (lassen), denn es sei nicht erlaubt, wie bei der ersten Waschmaschine geschehen, einfach an der Gemeinschaftsleitung (Kellerlicht) einen Zähler zu stellen und die Leitung zu verlängern. Es müsse eine separate Stromleitung her. Wenn ich mich recht erinnere, wurde gesagt, dass es eine Starkstromleitung sein muss, wenn Geräte über 2.000 Watt angeschlossen werden sollen.
Ich habe die Verwaltung informiert, und die hat sich beim Elektriker erkundigt, der diese Leitung verlegt hat. Es kam die Antwort per Fax, dass die vorhandene Waschmaschine sich nicht an eine Starkstromleitung anschliessen lasse, sie kann nur an einer gewöhnlichen Steckdose angeschlossen werden.
Was stimmt denn nun? Welche Vorschriften gibt es? Gut wäre, abgesehen von der Erklärung für Laien, auch der Link zu einer Bauvorschrift zum Runterladen, damit ich diese der Verwaltung vorlegen kann.
Vielen Dank
Teneriffaner |
|
BID = 456105
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
teneriffaner hat am 9 Sep 2007 01:57 geschrieben :
|
Nun habe ich mir ebenfalls eine Genehmigung für meine Waschmaschine eingeholt. Dazu habe ich andere Elektriker um Angebote gebeten. Alle drei waren vor Ort, und haben folgendes gesagt: Sie müssen eine separate Leitung verlegen (lassen), denn es sei nicht erlaubt, wie bei der ersten Waschmaschine geschehen, einfach an der Gemeinschaftsleitung (Kellerlicht) einen Zähler zu stellen und die Leitung zu verlängern. Es müsse eine separate Stromleitung her. |
Stimmt. NYM-J 3x2,5 böte sich an.
Zitat :
|
Ich habe die Verwaltung informiert, und die hat sich beim Elektriker erkundigt, der diese Leitung verlegt hat. Es kam die Antwort per Fax, dass die vorhandene Waschmaschine sich nicht an eine Starkstromleitung anschliessen lasse, sie kann nur an einer gewöhnlichen Steckdose angeschlossen werden. |
Starkstrom ist Unsinn. Du brauchst eine ausreichend abgesicherte 230 V Steckdose von deinem Zähler. Das hätte der Fachmann auch mit der andere Waschmaschine machen müssen. IMHO ist das Murks.
Lutz
|
|
BID = 456120
sam2 Urgestein

|
Hallo teneriffaner,
erstmal noch willkommen im Forum!
Ja, solch Chaos passiert eben, wenn man nicht die Begriffe korrekt verwendet (das gilt auch für die Elis, welche mit dem Versuch, eine vermeintlich laienverständlichere Formulierung zu wählen, das Durcheinander erst so richtig perfekt gemacht haben...
Also, es ist so:
Heutige Waschmaschinen sind Wechselstromverbraucher mit Leistungsaufnahmen zwischen 2kW und 3,65kW.
Für Verbraucher ab 2kW müssen nach Norm bei Neuinstallation separate Stromkreise eingerichtet werden. Mit "Starkstrom" (umgangssprachlich für Drehstrom) hat das allerdings nichts zu tun, obwohl es um relativ hohe Ströme geht.
An einen solchen Stromkreis kann man auch nur eine solche Maschine anschließen.
Es braucht also pro Maschine 1 FI, 1 Leitungsschutzschalter (aus Platzgründen am besten als FI/LS-Kombination mit nur 2TE Breite), 1 Leitung und 1 Feuchtraum-Schukosteckdose. Die am besten abschließbar (trau, schau, wem...!).
Das Abzweigen vom Allgemeinstromkreis halte ich für unzulässig. Weniger elektrotechnisch, da kann es sein, daß es - für eine Maschine - grade noch geht (ob das in Eurem Fall zutrifft, müßte man vor Ort prüfen).
Aber gemeinschaftsrechtlich! Es haften nämlich z.B. auf diese Weise sämtliche Wohnungseigentümer anteilig für den Strom, welchen jene Maschine verbraucht.
Die Zustimmung der Eigentümerversamlung war bestimmt nicht so gemeint...
Üblicherweise wird in solchen Fällen eine neue und separate Leitung verlegt. Um das baulich zu vereinfachen, meist nicht vom Unterverteiler in der Wohnung, sondern vom Zähler aus (die sitzen ja gewöhnlich im Keller).
Außerdem zeigt Dein Bestreben, nun auch selbst eine Maschine dort zu betreiben, genau ein weiteres Problem an jener Murkslösung:
Es kann technisch keine weitere Maschine mit an den Allgemeinstromkreis angeschlossen werden. Für Dich müßte aber gleiches Recht gelten wie für den Vorreiter.
Technisch wäre außerdem zu prüfen, ob der Stromkreis oder die Steckdose schon über einen FI-Schutzschalter (30mA-Typ) verfügt. Das ist nicht nur sicherheitstechnisch sinnvoll, sondern neuerdings überall in D zwingend vorgeschrieben!
Gruß,
sam2
P.S.
Die einschlägigen Vorschriften gibt es nicht frei verfügbar, sie kosten komplett Tausende von €. Deshalb kein Link möglich.
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Wieso zahlen den Strom alle anteilig? So wie ich es verstanden habe, wurde ein eigener Nebenzähler gesetzt, der wiederum über den Gemeinschaftszähler gespeist war.
Wäre ich persönlich in so einer Situation, würde ich eine neue Leitung legen, allerdings gleich als 5x4mm² oder 6x5mm² bzw. NYCY 4x6mm²/6mm² plus Steuerleitung, falls man mal noch mehr machen möchte, z.B. eine zusätzliche CEE setzen. Wobei es auch auf den Anschlusswert der jeweiligen UV ankommt!
Die Waschmaschine würde ich, wäre es meine, fest anschließen oder über einen Industriesteckverbinder (mehrpolig) verbinden. Jede der zwei Varianten unterbindet recht zuverlässig, dass sich Laien mal "was abzweigen".
MfG; Fenta
|
BID = 456130
wome Schreibmaschine

|
Wir leben in einer Zeit, in der Rohstoffe knapp sind. Gerade die Aufputzverlegung im Keller erlaubt zumindest bei kürzeren Wegen oft auch eine Verlegung von 3 x 1,5. Mehr als nötig zu verlegen, wäre eine Schande.
Falls die Installation des Vorgängers fachlich korrekt ausgeführt ist (s.o.), empfehle ich einen Umschalter und einen 2. Zähler, so dass ihr Euch den Anschluss einfach teilt.
Ich liebe Eigentümergemeinschaften!
|
BID = 456134
ego Inventar

|
Zitat :
| | Wäre ich persönlich in so einer Situation, würde ich eine neue Leitung legen, allerdings gleich als 5x4mm² oder 6x5mm² bzw. NYCY 4x6mm²/6mm² plus Steuerleitung, falls man mal noch mehr machen möchte, z.B. eine zusätzliche CEE setzen. Wobei es auch auf den Anschlusswert der jeweiligen UV ankommt! |
Fenta, bitte: Was soll das?
Warum musst du hier immer solche für den Fragesteller vollkommen ungeeigneten und verwirrenden sachen posten?
Das nervt mittlerweile!
Wenn du geschrieben hättest er soll ein 5x2,5mm² verlegen lassen, um eventuell noch einen Trockner betreiben zu können hätte ich verständniss aufgebracht, aber deine ausführung braucht kein! Mensch!
|
BID = 456144
sam2 Urgestein

|
Fenta, bitte weniger schreiben, aber mehr lesen und verstehen!
Und daß Deine Overkill-Phantasie mal wieder völlig neben der Kapp´ist, wurde schon gesagt.
Ich sag nur: oberer Zähleranschlußraum
In der Praxis ist man eh froh, wenn man dort noch einen FI/LS reinbekommt und ne 3x1,5 (oder ggf. 3x2,5) irgendwo durchfummeln kann, ohne die halbe Hütte einzureißen oder "Wäscheleinen" zu spannen...
Von "anteilig zahlen" war gar nicht die Rede! Ich weiß nämlich durchaus, was ein Zwischenzähler ist...
Wobei hier noch die Frage bleibt, ob tatsächlich ein geeichter (und damit für Verrechnungszwecke einzig zulässiger) solcher verwendet wurde.
Stattdessen schrieb ich von haften.
Das bedeuten, nur und genau dann zahlen zu müssen, wenn der reguläre Nutzer (ob nun Mieter oder selbstnutzender Eigentümer) eben nicht zahlt. Und das kommt mittlerweile oft genug vor.
Läuft der WaMa-Strom über seinen Wohnungszähler, hat dann "nur" der Stromversorger das Problem an der Backe.
Aber bei der Zwischenzähler-Version eben nicht!
Da zahlen dann stattdessen alle Miteigentümer anteilig dessen Waschmaschinenstromverbrauch...
Auch ist die Verrechnung umständlich. Wer zahlt das? Löhnt der Nutzer laufend Abschläge (hoher Buchungsaufwand) oder zahlt er einmalig im Rahmen der jährlichen Nebenkostenabrechnung? Dann hätten aber die Eigentümer das Jahr über entsprechend höhere Abschläge zu entrichten (wie kämen die dazu???) oder das Konto der Verwaltung läuft Gefahr, ohne Not in die Miesen zu geraten...
Man sieht, diese "Lösung" ist Quatsch von vorne bis hinten!
Wäre ich dort Miteigentümer, wäre diese fragwürdige Leitung ganz schnell wieder abgeklemmt...
Ich frag mich eh, was das überhaupt sollte. Denn für die Kosten eines geeichten Zwischenzählers (vielleicht noch samt Feuchtraummontage) kann man viele Meter Leitung AP legen...
|
BID = 456154
ego Inventar

|
Nun ja, es gibt ja genug Häuser wo nicht mal so eben eine Leitung vom Zählerplatz zum Keller verlegt werden kann, z.B. wenn der Zähler wie im Altbau üblich auf der Etage sitzt.
Dann gibt es aber oft die Möglichkeit über ordnungsgemäß stillgelegte Kaminzüge zum Keller zu kommen.
|
BID = 456158
sam2 Urgestein

|
Die Umschalter-Lösung ist nun ME völlig widersinnig:
Denn da könnte ja immer nur einer waschen, nie mehrere gleichzeitig. Das dürfte in der Praxis zu enormen Streitigkeiten führen.
Wozu dann mehrere Maschinen vorhalten?
Stattdessen sollte man in dem Fall ne Gemeinschaftsmaschine in Betracht ziehen. Das spart dann richtig Geld! Hat aber auch wieder das Problem mit der Koordination "wer wäscht wann"...
Noch ein Punkt:
Die kWh ist über den Allgemeinzähler gerne etwas teurer als über den Wohnungszähler (abhängig von der Höhe des Allgemeintromverbrauchs und der entsprechenden Tarife).
Aber das träfe ja nur den Nutzer der Murksversion.
Was den Sitz der Zähler angeht - das übliche Problem:
Zu wenig Angaben seitens des Fragestellers.
|
BID = 456164
wome Schreibmaschine

|
Der Umschalter war auch nicht primär als ernsthafte Lösung gemeint. Er passt allenfalls gut, wenn das Konfliktpotenzial in einer Eigentümergemeinschaft gezielt zur Eruption gebracht werden soll. Damit mag er eine theoretische Variante sein, wenn man Eigentümer 1 den Rückbau antragen will.
|
BID = 456208
didy Schreibmaschine
|
Um das nochmal ganz einfach zusammenzufassen, wieso es technisch nicht möglich ist, wie bei der ersten Waschmaschine zu verfahren (unabhängig von gemeinschaftsrechtlichen Problemen):
Ein normaler Stromkreis (wie es der Kellerlichtstromkreis ist) ist für maximal 3680W Anschlußleistung ausgelegt (u.U. auch weniger).
Eine Waschmaschine hat etwa 2000-3500W Anschlußleistung.
Es ist also möglich, neben dem Kellerlicht (auch bei vielen Lampen sollte das unter 500W bleiben) EINE Waschmaschine dort anzuschließen - eine zweite führt jedoch zur Überlastung und stellt somit eine Brandgefahr dar. Das muß planerisch Ausgeschlossen sein, die Sicherung ist nur für den Notfall bzw. kann soetwas auch nicht immer verhindern.
Du brauchst aber in jedem Fall eine neue Leitung, wahlweise vom Sicherungskasten in deiner Wohnung oder von deiner Zählertafel.
Wenn dein Zählertafel nicht im Keller sondern in deiner Wohnung ist und eine Leitungsführung dorthin schwierig, könnte man auch prüfen, ob eine weitere Leitung mit Zwischenzähler direkt ab Gemeinschafts-Zähler möglich ist. Dies ist jedoch eher fraglich, da der Gemeinschaftszähler (und dessen Absicherung) i.d.R. auch nicht für sehr hohe Anschlußleistungen vorgesehen ist. Aber auch hierfür ist eine Leitung direkt zum Zähler nötig, ans Kellerlicht anschließen geht keinesfalls.
Gruß
Didi
|
BID = 456222
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Zitat :
Fentanyl hat am 9 Sep 2007 11:04 geschrieben :
|
.... oder 6x5mm² .... |
...wie..  ...keine 200mm² Stromschienen oder 400kV Hochspannungsübertragung
...na egal  aber das 6x5mm² interessiert mich  wo gibts das  in deinem superduper Baumarkt
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Es ist also möglich, neben dem Kellerlicht (auch bei vielen Lampen sollte das unter 500W bleiben) EINE Waschmaschine dort anzuschließen |
Sag das nicht... hier ist im Altbau ein 10A-Allgemeinstromkreis für Keller und Stiegenhaus üblich, wenn dann noch der Hausmeister pauschal 100W-Glühlampen kauft kommt da einiges zusammen. Bei uns im Haus kommt allein das Stiegenhaus auf 700W, der Keller noch dazu.
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt eine Waschmaschine anzuschließen steht die Hütte im Dunkeln.
Und ich fürchte, daß da im Ausgangsfall jemand gefunden hat, ein €17-Zwischenzähler aus dem Baumarkt und eine Thermoplast-Zählergrundplatte seien billiger als lange AP-Verkabelung...
ego Inventar

|
Hey, Primus is back!
Zitat :
| | Thermoplast-Zählergrundplatte |
Welch Luxus!
In 90% der mir bekannten fälle wurde der Zähler einfach so an die Wand gehangen...
|
BID = 456237
sam2 Urgestein

|
Stimmt.
Aber genau dafür wurde dies Zählerbauform ja ursprünglich konstruiert!
Grundplatten kamen erst viel später auf...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187993010 Heute : 12240 Gestern : 11123 Online : 647 28.12.2025 18:44 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0931251049042
|