Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:54:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 455472

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee
 

  


@hajos: was mir nicht ganz klar war, im zitat aus meinem letzten post schreibt essotiger, dass er kein audio bekommt, egal was er tut mit 3 und 4. jetz ma unabhängig von der belegung die jetz sogar ich geschnallt hab.

@essotiger: es kommt also audio nach drausen wenn 3 und 4 zusammengelegt ist. was passiert wenn du an den knotenpunkt 3-4 ein stück draht als wurfantenne machst? hast du dann empfang? auch genug?

BID = 455497

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

 

  


Zitat :
jokrautwurst hat am  5 Sep 2007 20:01 geschrieben :

@essotiger: es kommt also audio nach drausen wenn 3 und 4 zusammengelegt ist. was passiert wenn du an den knotenpunkt 3-4 ein stück draht als wurfantenne machst? hast du dann empfang? auch genug?



Es gibt bedingt Empfang, aber würde sagen nicht so guten als wenn die Antenne nur an 4 ist.
Es gibt leider keine Anzeige über die Stärke des Signals, man merkt nur wie schnell das Navi einen Sender findet!

BID = 455561

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also jetzt hab' ich auch mal getestet (Navi:470T, Medion)
Equipment:
Navi (natürlich)
Video Übersielkabel, Links: 4 pol. 3,5 mm Stecker, rechts 3* Cinch (Rot, weis, gelb)
Kopfhörer über Cinch-Klinkenadapter an ROT/WEISS
Cinch GELB offen, keine zusätzlicher Draht = !!! Keine Antenne !!!

Testvorgang:
1)
Anstecken des Kabels
Start des Navi (Soft-Reset, 6 sec. Starttaste drücken)
Anstecken des Kopfhörers (nachdem Navi gestartet wurde)
Ergebnis: Kein Sound im Kopfhörer - interner Lautsprecher läuft, TMC Empfang vorhanden ...

2)
Navi abschalten (mehrere Sekunden auf Abschaltknopf, da sonst nur im Standby - Betrieb)
Kopfhörer bleibt eingesteckt
Navi einschalten (s.o.)
Ergebnis: Kopfhörer aktiv, interer Lautsprecher abgeschaltet, TMC Empfang vorhanden.

Zwischen den Tests 1 und 2 wurde Hardwareseitig nichts verändert - wichtig war nur der Soft-Reset, damit beim Start der Kopfhörer erkannt wurde!
Ohne angeschlossenen Kopfhörer war (logischerweise) immer der interne Lautsprecher aktiv - egal ob Stecker eingesteckt oder nicht!
Es wurden keine Verbindungen zwischen irgendwelchen Kontakten hergestellt!

Analyse des Verhalten:
Bei eingestecktem 4 pol. Stecker funktioniert TMC Empfang (3 und 4 voneinander isoliert)
Bei angeschlossenem Kopfhörer wird dieser nur erkannt, wenn Navi einen Soft-Reset (Kaltstart) durchläuft.
Ohne Stecker wird TMC abgeschaltet
Folgerung:
A) Ein definierter max. Widerstand zwischen den Audio-Anschlüssen und Masse (Kontakt 3) läßt das Navi von internem auf externe Lautsprecher/Kopfhörer umschalten. Dieser wird nur beim Kaltstart detektiert und das Ergebnis zwischengespeichert. Nachträgliche Änderungen am Anschluss des Kopfhörers werden nicht mehr registriert.
B) TMC Empfang ist immer vorhanden, jedoch ohne Anschluss an 4 ist der Eingangspegel so gering, dass der Empfänger das TMC abschaltet. Schon ein Stück Kabel reicht aus, dass Empfangssignal so weit zu erhöhen, dass der Empfänger ein gültiges TMC Signal erkennt und die Daten auswertet.


Bitte meine Ergebnisse vergleichen und Ergebniss mitteilen - ich wüsste ganz gerne, ob sich andere Navis auch so verhalten, Danke!

Hajo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Sep 2007  7:28 ]

BID = 455605

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Also ich habe nun den test kopiert!

Allerdings auf Grund vergessenen Lötkolbens nun nur mit dem Stecker, ohne Kopfhörer dran!

Der Test ist bei mir nur bedingt möglich, da ich keinen Softreset via Einschaltknopf durchführen kann.

1.) Einstecken des Steckers bei aktiven Navi schaltet den internen LS nicht ab!

2.) Einschalten des Navis mit eingestecktem Stecker schaltet den internen LS nicht ab!

2.1) Versuche mit längerem drücken verliefen ebenso negativ.

3.) Ein Softreset(Ist bei meinem ein eigener Knopf, durch welchen das ganze System neu startet) mit eingestecktem Stecker brachte das Nva auch nicht zum abschalten des internen LS.

4.) Bei kurzgeschlossenen 3 und 4 kommt es zum gewünschten Effekt!


Das zeugt wohl davon, dass man bei meinem Navi um das Kurzschließen nicht herum kommen dürfte, oder???

Bin ja schon soweit, dass ich mein Vorhaben aufgebe, oder einfach versuche es ohne TMC zu realisieren, was meint Ihr???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am  6 Sep 2007 12:04 ]

BID = 455608

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Edit funkt wieder nicht!

So habe nun weiter getestet, mit Kopfhörer dran.

Ist ein Kopfhörer am Stecker dran, dann schaltet des Navi den internen LS ab. Es kommt aber kein Audio aus dem KH.

Ist zusätzlich zum KH auch noch 3 und 4 kurzgeschlossen, dann kommt auch Audio aus dem KH.

Zum Abschluss habe ich noch ein Kabel (als Antenne) an 4 gemacht. Hatte somit TMC-Empfang, egal ob 3 und 4 offen oder geschlossen sind.


Zusammenfassung:

1= Audio
2= Audio
3= Masse
4= TMC

Der Widerstand der KH läßt offensichtlich den internen LS abschalten.
Der Kurzschluss von 3 und 4 aktiviert den Audioausgang.
TMC-Empfang ist offensichtlich immer vorhanden!


Irgendwie dürften wir der Lösung wohl näher kommen. Ich denke, dass es nun an der Zeit wäre, sich um die Verstärkung zu kümmern, oder bin ich da zu voreilig???

Bin natürlich auf Eure Hilfe angewiesen und bitte daher um entsprechende Tipps und Hilf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am  6 Sep 2007 12:55 ]

BID = 455609

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nächster Schritt: Verstärkung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig vom Bastelgeschick und Erfahrung.
Am Einfachsten dürften externe PC-Aktiv-Lautsprecher zu realisieren sein. Gibt's auch für Batt. Betrieb und sollten eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Die minimalistische Lösung dürfte aus Transistor - verstärkerstufe bestehen - ist aber ein ziemlicher Aufwand an Berechnung und Dimensionierung + Inbetriebnahme (und davon hab' ich keine Ahnung).
Dazwischen gibt's noch die Möglichkeiten mit Verstärkermoduln und Bausätzen.
Wie soll's denn in der endgültigen Ausbaustufe aussehen?

BID = 455616

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  6 Sep 2007 13:06 geschrieben :

Nächster Schritt: Verstärkung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, abhängig vom Bastelgeschick und Erfahrung.
Am Einfachsten dürften externe PC-Aktiv-Lautsprecher zu realisieren sein. Gibt's auch für Batt. Betrieb und sollten eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Die minimalistische Lösung dürfte aus Transistor - verstärkerstufe bestehen - ist aber ein ziemlicher Aufwand an Berechnung und Dimensionierung + Inbetriebnahme (und davon hab' ich keine Ahnung).
Dazwischen gibt's noch die Möglichkeiten mit Verstärkermoduln und Bausätzen.
Wie soll's denn in der endgültigen Ausbaustufe aussehen?



Hallo!

Habe ganz vergessen darzustellen wie ich mir das vorstelle!

Es ist ja fürs Auto gedacht!
Ich habe im Auto einen 9ten LS(ist so eine Art Center) in der Mitte des Armaturenbretts. Durch Umbau der Audioanlage, ist dieser zwar noch in Funktion, wird aber nicht über den Verstärker betrieben und eigentlich nutzlos, da er weder groß Leistung bringt, noch für die neue Anlage gedacht ist.
Diesen LS möchte ich nun eben für die Ansagen des Navi sowie die im Navi integrierte Freisprecheinrichtung nutzen.
Eine automatische Lösung, die das Radio bei jeder Ansage stumm schaltet möchte ich nicht, da ich viel in der Stadt fahre und dies für eine nervige Lösung halte. Auch die Variante nur die vorderen LS summ zu schalten und dann darüber die Navi-Ansage laufen zu lassen möchte ich nicht!

Ich denke, dass die Lösung mit dem Center eine dezente sein dürfte und die Ansagen aber laut genug kommen und für das Freisprechen die Qualität eine viel bessere wird.

Als eventuelle Ausweitung denke ich noch an eine manuelle Stummschaltung des Radios für Telefongespräche. Dies ist aber einfach über einen Schalter zu realisieren, welcher den Tel-Mute des Radios an Masse legt.

BID = 455621

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

nachdem das Navi ja u.a. für's KFZ gedacht ist kommen wir auch nicht mit in's Gehege, also weiter:
Die beiden Kanäle zusammenführen wird wahrscheinlich nicht notwendig sein, da bei allen mir bekannten Navis eine Mono-Stimme nur über 2 Wege ausgegeben wird. Sollte es bei Dir anders sein, bitte Nachricht

Im konkreten Fall wirst Du also mit einer Verstärkerstufe auskommen - sieh' Dich mal bei Conrad um, da gibt's fertige Module mit ca. 10W Leistung http://www.conrad.de/goto.php?artikel=117560 - das sollte genügen. Davor ein Poti, ca. 1kOhm - wobei die beiden Enden an 1 (oder 2) und 3 angeschlossen sind und der Eingang des Moduls auf dem Schleifer zu liegen kommt. Masse an 3 und fertig.
besondere Entstörmassnahmen sollten nicht notwendig sein. Bitte geschirmte Leitungen zum Anschluß von und zum Poti verwenden.
Ausgang des Verstärkermoduls an den Center-LS und fertig.
Nur noch das Poti an geeigneter Stelle unterbringen.

Edit: link eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Sep 2007 13:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Sep 2007 13:56 ]

BID = 455646

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :

Die beiden Kanäle zusammenführen wird wahrscheinlich nicht notwendig sein, da bei allen mir bekannten Navis eine Mono-Stimme nur über 2 Wege ausgegeben wird. Sollte es bei Dir anders sein, bitte Nachricht


Wie meinst Du das?? Die Ausgabe erfolgt beim KH auf jeden Fall beideitig, Stereo glaube ich kaum. Grundsätzlich dürfte das Navi schon über Stereo verfügen, da auch ein MP3-Player integriert ist.



Zitat :

Im konkreten Fall wirst Du also mit einer Verstärkerstufe auskommen - sieh' Dich mal bei Conrad um, da gibt's fertige Module mit ca. 10W Leistung http://www.conrad.de/goto.php?artikel=117560 - das sollte genügen.


Die von Dir "ausgesuchte" sollte bestimmt ausreichend sein.
Kurze Frage, ob ich das richtig verstehe:

Eingang 1(links): Eingang des Audiosignals nach dem Poti
Eingang 2: Masse vom KFZ
Eingang 3: Plus vom KFZ (am besten Zündungsplus)
Ausgang 1:(rechts): Plus zum Center LS

Was passiert mit der Masse vom Audio-Ausgang??
Was passiert mit der Masse von Center??

Wird die direkt verbunden?? Also Audio-Ausgang zum Center??



Zitat :

Davor ein Poti, ca. 1kOhm - wobei die beiden Enden an 1 (oder 2) und 3 angeschlossen sind und der Eingang des Moduls auf dem Schleifer zu liegen kommt. Masse an 3 und fertig.


Sorry, das habe ich nun nicht verstanden. Kannst Du das bitte nochmals erklären?
Bezüglich Poti, da gibt es ja unterschiedlichste und auch manche mit mehr Ausgängen. Wäre da noch für einen Tipp dankbar.


Zitat :

besondere Entstörmassnahmen sollten nicht notwendig sein. Bitte geschirmte Leitungen zum Anschluß von und zum Poti verwenden.
Ausgang des Verstärkermoduls an den Center-LS und fertig.
Nur noch das Poti an geeigneter Stelle unterbringen.


Das sollte dann ja nur mehr das kleinste Problem sein!

Übrigens:

Danke für die Mühe die Du Dir mit mir machst!


BID = 455663

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallo!
Ich wollte nur ma dezent drauf hinweisen, dass die Audio-Masse des Navis vielleicht nicht mit der Versorgungsmasse übereinstimmt. Deswegen wird der direkte Anschuss des Navis an das vorgeschlagene Verstärkermodul unter Umständen nicht funktionieren.Das Navi könte schlimmstenfalls beschädigt werden, wenn es mit vom Auto-Bordnetz mit versorgt wird. Da muss dann ein kleiner Übertrager dazwischen;
siehe Nachbarthread:https://forum.electronicwerkstatt.d......html
@essotiger: Kannst du mal die Spannung der Audiomasse ggü. Versorgungsmasse des Navis messen?
Kraudi

BID = 455671

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
jokrautwurst hat am  6 Sep 2007 18:38 geschrieben :

@essotiger: Kannst du mal die Spannung der Audiomasse ggü. Versorgungsmasse des Navis messen?
Kraudi



Mach ich gerne! Kannst es mir nur ein wenig näher erklären bitte, damit ich keine Fehler mache??

Meinst den Ausgang vom Ladekabel?? Das ist ja so ein Mini-USB, wo muß ich da genau messen?

Audiomasse?? Am Klinkenstecker??

Muss ich da die entsprechende Masse wie Plus behandeln und als Masse eine andere Masse nehmen?????

Tschuldige meine Unwissenheit!!

BID = 455722

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also zur Schaltung hab' ich Die ein PDF beigelegt, nur ganz schnell gezeichnet... dürfte aber zum Verständniss beitragen.

Zur Messung der Masse:
1) Navi über Ladekabel an KFZ anschliessen
2) am 4pol. Stecker Pin 3 die Spannung gegenüber der KFZ - Masse messen (optimal: 0V)
3) Wenn 0V dann Widerstand zwischen Pin 3 und KFZ - Masse messen (optimal 0 Ohm)


Sollten die Messungen in etwa diese Werte ergeben, dann ist die vorgeschlagene Schaltung in Ordnung, andernfalls muss die Beschaltung modifiziert werden. (dazu aber erst, wenn's denn wirklich sein muss!)


PDF anzeigen


BID = 455724

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am  6 Sep 2007 16:30 geschrieben :

[Übrigens:

Danke für die Mühe die Du Dir mit mir machst!


Danke, das tut gut!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  7 Sep 2007  7:53 ]

BID = 455743

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  7 Sep 2007 07:43 geschrieben :

Zur Messung der Masse:
1) Navi über Ladekabel an KFZ anschliessen
2) am 4pol. Stecker Pin 3 die Spannung gegenüber der KFZ - Masse messen (optimal: 0V)
3) Wenn 0V dann Widerstand zwischen Pin 3 und KFZ - Masse messen (optimal 0 Ohm)


Sollten die Messungen in etwa diese Werte ergeben, dann ist die vorgeschlagene Schaltung in Ordnung, andernfalls muss die Beschaltung modifiziert werden. (dazu aber erst, wenn's denn wirklich sein muss!)


Morgen! Gut kann ich nicht sagen, da heute schon unser Wohnzimmer unter Wasser stand. Der Dauerregen und eine undichte Fixverglasung machen sowas scheinbar auch heutzutage möglich!

Aber nun zu meinen Messergebnissen:

Also habe an KFZ angeschlossenes Navi am 3ten Pol des Klinkensteckers (also Masse) gemessen. Auch bei angeschlossenen KH habe ich an der Buchse gemessen:

Navi ausgeschaltet:
3,16V
Navi eingeschaltet:
2,94V
Navi eingeschaltet und Pol 3 und 4 Kurzgeschlossen (somit schaltet der interne LS ab):
0,16V bzw. 165-170 Ohm
Navi eingeschaltet und Kopfhörer angeschlossen:
0,17V bzw. 166-170 Ohm
Navi eingeschaltet mit KH und ausgehendem Audiosignal:
0,16V bzw. 170-175 Ohm


So, die Spannung könnte man ja gegen O interpretieren, aber der Widerstand???


Danke für den Schaltplan, auch wenn ich nun denke, dass er wegen des Widerstandes nicht mehr ganz passt, oder??

Was ist x1?? KFZ??

Masse vom KFZ wird mit Masse des 3Pols sowie mit A vom Poti und Verstärkermodul verbunden??

An In am Verstärkermodul kommt Plus?? Wieso kommt Plus vom KFZ direkt an den LS??


BID = 455746

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also noch kurz bevor ich mich in's WE verabschiede:
X1:
Anschluss an's KFZ: +12Volt und Masse KFZ

verstärkerbaustein Kemo:
1: Ausgang LS
2: Eingang Audio
3: Masse (KFZ)
4: +12Volt (und 2. Anschluss Lautsprecher)

Jetzt zum Problem "Masse"
Sicherheitshalber würde ich das Poti über ca. 1uF Kondensatoren auf Navi-Seite anschliessen.

Also die eingezeichnete Verbindung von Navi/1 -> Poti/E über einen Kondensator entkoppeln.
Neu: Navi/1 -> Kondensator 1uF -> Poti/E

entsprechend mit der Masseleitung:
Neu: Navi/3(4) -> Kondensator 1uF -> Poti/A (und damit Masse KFZ)

Evtl. benötigst Du auf größere Kapazitäten, ist aber eher unwahrscheinlich.

Noch ein schönes WE
hajo


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098370   Heute : 649    Gestern : 6149    Online : 516        30.9.2024    5:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804810523987