Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
Suche nach: lautsprecher (5304)

    







BID = 455377

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  



Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 09:19 geschrieben :

Nun bleibt lediglich die Frage, wie bekommen wir einen externen Lautsprecher dran??

Da wirst Du um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen.
Der Eingang zur Verstärkerstufe sollte dann in etwa den Widerstand eines Kopfhörers nachbilden, danach ein Poti zur Lautstärkeregelung und fertig.
Google mal nach einenm einfachen IC, welches alles beinhaltet. Oft gibt's bei Pollin / Reichelt / C günstige Bausätze ...

BID = 455384

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

 

  


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 09:42 geschrieben :

Nach den Posts bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob die Belegung von 3 und 4 korrekt sind. Evtl ist ja 3 der Bezugspunkt (=Masse für Antenne und Audio) und 4 der Antenneneingang.
Warte gespannt auf die Tests mit den unterschiedlichen Belegungen ...



Das könnte natürlich sein, ob der kurzgeschlossenen Kontakte aber IMO egal, oder??

BID = 455385

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 09:47 geschrieben :

Da wirst Du um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen.
Der Eingang zur Verstärkerstufe sollte dann in etwa den Widerstand eines Kopfhörers nachbilden, danach ein Poti zur Lautstärkeregelung und fertig.
Google mal nach einenm einfachen IC, welches alles beinhaltet. Oft gibt's bei Pollin / Reichelt / C günstige Bausätze ...



Kann mir da jemand eventuell etwas behilflich sein. Bin leider nicht so fix als Elektroniker!

BID = 455387

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 10:38 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 09:47 geschrieben :

Da wirst Du um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen.
Der Eingang zur Verstärkerstufe sollte dann in etwa den Widerstand eines Kopfhörers nachbilden, danach ein Poti zur Lautstärkeregelung und fertig.
Google mal nach einenm einfachen IC, welches alles beinhaltet. Oft gibt's bei Pollin / Reichelt / C günstige Bausätze ...



Kann mir da jemand eventuell etwas behilflich sein. Bin leider nicht so fix als Elektroniker!

z.B. Conrad - Best. Nr.: 115592 - 62
funktioniert von 6 - 15V Spannung, also sowohl im KFZ (pfui!!!!) als auch stand-alone mit einem Modellbau - Akku (7,2V)

Ähnliche (allerdings selbst entwickelte Schaltung auf Basis eines
LM 1877) Schaltung läuft bei meinem Sohn als MP3-Player-Booster

BID = 455392

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 10:57 geschrieben :


Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 10:38 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 09:47 geschrieben :

Da wirst Du um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen.
Der Eingang zur Verstärkerstufe sollte dann in etwa den Widerstand eines Kopfhörers nachbilden, danach ein Poti zur Lautstärkeregelung und fertig.
Google mal nach einenm einfachen IC, welches alles beinhaltet. Oft gibt's bei Pollin / Reichelt / C günstige Bausätze ...



Kann mir da jemand eventuell etwas behilflich sein. Bin leider nicht so fix als Elektroniker!

z.B. Conrad - Best. Nr.: 115592 - 62
funktioniert von 6 - 15V Spannung, also sowohl im KFZ (pfui!!!!) als auch stand-alone mit einem Modellbau - Akku (7,2V)

Ähnliche (allerdings selbst entwickelte Schaltung auf Basis eines
LM 1877) Schaltung läuft bei meinem Sohn als MP3-Player-Booster


Danke!

Das ist aber noch ohne Poti, oder???

Wie schaut es eigentlich mit eventuellen Störungen oder Rauschen aus?? Muss man da aufpassen und vorsorgen??

Könntest mir da bitte eine Komplettlösung zusammen stellen? Wie gesagt bin da der große Laie, aber Löten kann ich!

BID = 455400

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Mahlzeit!

Zitat :
Der originale Kopfhörer wird definitiv nicht als Antenne missbraucht, da kein Empfang für TMC vorhanden ist, wenn er angesteckt ist.
Als ich aber nur den Stecker mit den kurzgeschlossenen Kontakten dran hatte, hatte ich schon etwas Empfang, also scheint Deine These schon zu funktionieren.
Wenn ich nun an den kurzgeschlossenen Stecker einen Kopfhörer mache, dann funktioniert dieser auch!

Wie unterscheidet den nun das navi den kopfhörerstecker vom Antennenstecker? wenn man 3 und 4 kurzschließt, tut der 4 polige stecker wie ein 3poliger. demnach müsstest du nix empfangen, weil im prinzip nur ein normaler KH eingesteckt ist. trenn man die verbindung 3-4 auf, und löt den masseanschluß des KH an die 4 und gug ob audio am KH vorhanden ist. wenn nu die interne box aus is und außen nix oder müll kommt probier die 3 als KH-Masse. an den jeweils anderen, freien pol lötest du dann eine wurfantenne(stück litze), so lang wie das original.

Hoffe du verstehst was ich sagen will. vielleicht lässt sich das
Zitat :
etwas Empfang
auch noch steigern! Das primäre ziel ist denk ich erstmal empfang wie mit original antenne und kopfhörer zu haben, der verstärker ist dann die zweite herausforderung
viel erfolg! Kraudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  5 Sep 2007 12:54 ]

BID = 455409

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
jokrautwurst hat am  5 Sep 2007 12:51 geschrieben :

Mahlzeit!

Zitat :
Der originale Kopfhörer wird definitiv nicht als Antenne missbraucht, da kein Empfang für TMC vorhanden ist, wenn er angesteckt ist.
Als ich aber nur den Stecker mit den kurzgeschlossenen Kontakten dran hatte, hatte ich schon etwas Empfang, also scheint Deine These schon zu funktionieren.
Wenn ich nun an den kurzgeschlossenen Stecker einen Kopfhörer mache, dann funktioniert dieser auch!

Wie unterscheidet den nun das navi den kopfhörerstecker vom Antennenstecker? wenn man 3 und 4 kurzschließt, tut der 4 polige stecker wie ein 3poliger. demnach müsstest du nix empfangen, weil im prinzip nur ein normaler KH eingesteckt ist. trenn man die verbindung 3-4 auf, und löt den masseanschluß des KH an die 4 und gug ob audio am KH vorhanden ist. wenn nu die interne box aus is und außen nix oder müll kommt probier die 3 als KH-Masse. an den jeweils anderen, freien pol lötest du dann eine wurfantenne(stück litze), so lang wie das original.

Hoffe du verstehst was ich sagen will. vielleicht lässt sich das
Zitat :
etwas Empfang
auch noch steigern! Das primäre ziel ist denk ich erstmal empfang wie mit original antenne und kopfhörer zu haben, der verstärker ist dann die zweite herausforderung
viel erfolg! Kraudi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  5 Sep 2007 12:54 ]


Also Audio-Ausgang ist definitiv 1 und 2. Masse ist auf 4.

Das Problem ist aber, wenn man nun einsteckt ohne 3 und 4 kurgeschlossen zu haben, dann schaltet der interne Lautsprecher nicht ab.

Vielleicht wird der TMC-Empfänger so mit Masse versorgt?????

BID = 455411

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 13:38 geschrieben :


Also Audio-Ausgang ist definitiv 1 und 2. Masse ist auf 4.

Das Problem ist aber, wenn man nun einsteckt ohne 3 und 4 kurgeschlossen zu haben, dann schaltet der interne Lautsprecher nicht ab.

Vielleicht wird der TMC-Empfänger so mit Masse versorgt?????

Versuch' mal Masse auf 3!
Im pocketnavigation - Forum gibt's einige Hinweise auf die Belegung:
1-Audio
2-Audio
3-Masse
4-TMC

Konnte ich aber (mangels Hardware) nicht überprüfen!

BID = 455417

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  5 Sep 2007 13:49 geschrieben :


Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 13:38 geschrieben :


Also Audio-Ausgang ist definitiv 1 und 2. Masse ist auf 4.

Das Problem ist aber, wenn man nun einsteckt ohne 3 und 4 kurgeschlossen zu haben, dann schaltet der interne Lautsprecher nicht ab.

Vielleicht wird der TMC-Empfänger so mit Masse versorgt?????

Versuch' mal Masse auf 3!
Im pocketnavigation - Forum gibt's einige Hinweise auf die Belegung:
1-Audio
2-Audio
3-Masse
4-TMC

Konnte ich aber (mangels Hardware) nicht überprüfen!


Also langsam wird es ja wirklich kompliziert.

Habe nun nochmals ausführlich getestet und das ist das Ergebnis:

1-Audio
2-Audio
3-Masse
4-TMC

So und nun zum Problem: Wenn 3 und 4 nicht kurzgeschlossen sind gibt es kein Audio an den Kopfhörern dafür guten TMC-Empfang.

Ist 3 und 4 kurzgeschlossen, dann gibt es offensichtlich einwandfreien TMC-Empfang, allerdings kein Audiosignal.

Jetzt ist guter Rat wohl teuer, oder???

BID = 455419

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Wollte noch ein Edit machen, aber da war der Server down und nun geht keines mehr!

Daher:
Habe nun nochmals ausführlich getestet und das ist das Ergebnis:

1-Audio
2-Audio
3-Masse (Antenne an 3 bringt keinen TMC-Empfang)
4-TMC (Antenne an 4 bringt guten TMC-Empfang)


So und nun zum Problem: Wenn 3 und 4 nicht kurzgeschlossen sind gibt es kein Audio an den Kopfhörern dafür guten TMC-Empfang.

Ist 3 und 4 kurzgeschlossen, dann gibt es einwandfreien TMC-Empfang, allerdings kein Audiosignal an den KH.

Jetzt ist guter Rat wohl teuer, oder???

BID = 455421

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Jetzt wird's tricky!
nachdem das Navi beim Einschalten softwaremäßig entscheidet ob Audio an den internen Lautsprecher oder an die Buchse gehen soll, muß hier wohl die Detektion "überlistet" werden...
Widerstände oder/und Kondensatore an die Anschlüsse 3/4 schalten bis sich ein "Optimum" ergibt.
Happy - testing!

BID = 455429

steboes

Gesprächig



Beiträge: 103
ICQ Status  

Noch Garantie drauf die du vllt. mal nutzen willst? Sonst einfach das Signal vom internen Lautsprecher abzapfen, falls es die Platzverhältnisse erlauben kannst du sogar noch ne dreipolige Klinkenbuchse mit Schaltkontakt einbauen, die den Lautsprecher dann beim Einstecken abschaltet. Sonst musst du halt zur Not direkt mit nem Kabel raus und musst dich halt entscheiden, ob du den internen Lautsprecher "am Leben lassen" oder abklemmen willst.
Die vorhandene Buchse wird nur für TMC genutzt. Das ist jetzt vllt. nicht die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, allerdings sollte sie dann letztendlich zu dem führen, was du vorhast. Und zwar ohne den halben Reichelt leerzuräumen.

BID = 455430

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Servus!

Zitat :
So und nun zum Problem: Wenn 3 und 4 nicht kurzgeschlossen sind gibt es kein Audio an den Kopfhörern dafür guten TMC-Empfang.

Ist 3 und 4 kurzgeschlossen, dann gibt es einwandfreien TMC-Empfang, allerdings kein Audiosignal an den KH.

Ja wie jetz? so hab ichs jetz mal interpretiert:

34 verbindung da: TMC:no audio:yes

34 verbindung weg: TMC:yes audio:no


KH masse an 3 schon versucht? vielleicht wird die unterscheidung KH/TMC ja über ne widerstandsmessung gemacht.
also KH masse an 3, antenne an 4, keine 34 verbindung.

wenn nur dann audio mit 34 verbindung kommt, würd ichs mal mit ner spule zwischen 3 und 4 versuchen; die lässt hochfrequenz nicht durch.aber gleichstrom und niederfrequenz.
Kraudi

BID = 455431

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@kraudi:

Zitat :
Essotiger hat am  5 Sep 2007 15:26 geschrieben :

3-Masse (Antenne an 3 bringt keinen TMC-Empfang)
4-TMC (Antenne an 4 bringt guten TMC-Empfang)


So und nun zum Problem: Wenn 3 und 4 nicht kurzgeschlossen sind gibt es kein Audio an den Kopfhörern dafür guten TMC-Empfang.

Ist 3 und 4 kurzgeschlossen, dann gibt es einwandfreien TMC-Empfang, allerdings kein Audiosignal an den KH.

BID = 455461

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Also irgdendwie ist das wohl zu hoch für mich!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen mit genaueren "Testanweisungen".

Habe ja aber dies gefunden und sollte das wirklich funktionieren sehe ich da keine zusätlichen Bauteile! Oder sind die vielleicht im Stecker:

TMC-Audio-Splitter.
Ähnlich dem Adapterkabel ist auch hiermit die gleichzeitige Nutzung von TMC-Empfang und Audioausgabe möglich. Bei diesem Kabel ist es möglich die TMC-Signale mit Hilfe eines handelsüblichen TMC-Y-Adapters (zwischen Radio und Autoantenne verbaut) einzuschleusen.
Die Audiosignale (Stereo) werden über eine 3,5mm Klinkenbauchse ausgegeben.
Der interne Lautsprecher des Navi´s wird durch die Verwendung dieses Adapters deaktiviert.*
Besonderheit:
Zum Geräteschutz wurde die TMC-Buchse kapazitiv getrennt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am  5 Sep 2007 19:13 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588638   Heute : 1640    Gestern : 6775    Online : 396        1.7.2024    11:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446691513062