Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 454973

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Hallo!

Möchte mir an mein Navi (Mio C710) gerne einen externen Lautsprecher machen.
Am Navi habe ich einen kombinierten TMC/Kopfhörerausgang TMC über einen 4-poligen und die Kopfhörer über einen normalen 3-poligen Klinkenstecker.

Meine Idee wäre nun, über einen neuen 4-poligen Klinkenstecker eine Antenne für TMC und einen Lautsprecherausgang zu kombinieren. An den Lautsprecherausgang würde ich dann gerne einen eigenen Lautsprecher hängen, damit ich das Navi besser als Freisprecheinrichtung nutzen kann.

Meine Frage ist nun, ob es machbar sein sollte TMC und Audioausgang zu kombinieren??

Kann ich da einfach einen Lautsprecher darnhängen, oder benötige ich da einen Verstärker???

Danke!

BID = 455001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Kommt an die Buchse denn nur die Antenne oder ein kompletter T`MC Empfänger?

Ob die Leistung für einen Lautsprecher ausreicht mußt du testen. Deke auch daran das da oft Brückenendstufen drin sind, der Ausgang darf nicht mit Masse verbunden werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 455012

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Also der TMC-Empfänger ist intern im Gerät!

An die Klinkenbuchse kommt nur entweder der 3-polige Kopfhörerstecker oder der 4-polige Antennenstecker. Da es aber ja nur eine Wurfantenne ist, kann da ja nur der vierte Pol belegt sein.
Daher gehe ich davon aus, dass es wohl möglich sein müsste, eine Belegung zu basteln, bei der sich sowohl Audio-Out als auch Antennen-Ein habe. Für den einen Lautsprecher benötige ich ja sogar nur einen Mono-Aus.

Wollte aber nur auf Nummer Sicher gehen, ob das möglich ist und eben das mit dem Lautsprecher abchecken!
Brauche da ja auch keinen besonderen Lautsprecher. Soll ja nur für Navi-Ansagen sowie Freisprechen reichen.

BID = 455199

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

So habe nun wieder etwas darüber nachgedacht!

Das Problem an der Sache ist auch, dass wenn man den 4-poligen Klinkenstecker einsteckt, der Audioausgang deaktiviert wird. Somit habe ich bei Verwendung eines sochen Steckers kein Audiosignal. (Habe es nur mit einem nicht belegten Stecker probiert. Ob der Widerstand eines Lautsprechers/Kabels etwas ändert weiß ich nicht.

Bei verwendung eines Kopfhörers mit 3-poligem Stecker, gibt es keinen TMC-Empfang.

Dadurch wird mein Vorhaben wohl unmöglich werden, oder was meint Ihr????

BID = 455217

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

So habe nun noch etwas gefunden:

TMC Y-Adapter mit Audiofunktion

Der TMC Y-Adapter mit Audiofunktion ermöglicht einen optimierten TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne bei gleichzeitiger Nutzung der Audiofunktion des Navi´s. Geeignet für Navi´s mit kombinierter TMC/Audiobuchse 3,5mm Klinke.(z.B. Transonic T7000, MEDION PNA 470 und PNA 465)

Bild eingefügt

bzw.

TMC-Audio-Splitter

TMC-Audio-Splitter, ermöglicht die gleichzeitige Nutzung beider Funktionen (TMC und Audio) bei Navis mit kombinierten Anschlüssen. Für Navis mit 3,5mm Kombi-Klinkenbuchse. Audio- und TMC-Signal an jeweils 3,5m Klinkenbuchse. Kabellänge: ca. 30cm

Bild eingefügt

Also ersteres ist sicher toll aber ich wäre mit dem Splitterkabel auch zufrieden!
Schaut ja auch so aus, als ob da keine Bauteile zwischen sind und somit müsste das wohl selber baubar sein.
Meine Frage bleibt nun aber nur: Beim anstecken eines 4-polgen Klinkensteckers wird offensichtlich der Audioausgang blockiert?????

BID = 455237

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

beim Anstecken eines Klinkensteckers wird der interne Lautsprecher abgeschaltet. Ich vermute mal, daß es dem mechanischen Schaltkontakt egal ist, wieviele Pole der Stecker hat. Ein Stereokopfhörer (Ohrhörer) sollte ja dann die Tonausgabe übernehmen. Ob da ein oder zwei kleine Lautsprecher oder besser ein Mini- Aktivlautsprecher geht, musst du selbst ausprobieren. IMHO kann man da nix kaputt machen, solange man an dem Stecker keine Kurzschlüsse fabriziert oder Spannungen anlegt. Der vierte Pol ist ja der am weitesten von der Spitze entfernte, beim dreipoligen Stecker also noch Masse. Das macht aber nix, wenn es ein (Antennen-)Eingang ist, der kann ja bei Nichtgebrauch ruhig kurzgeschlossen werden. An eine Brückenendstufe glaube ich nicht, weil dann ja ein Stereokopfhörer mit gemeinsamer Masse auch nicht funktionieren würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Sep 2007 15:00 ]

BID = 455241

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Versuch mal mit einem 4-pol Stecker (Reichelt, best. Nr. KS K4G-35) die Signale zu ergründen.
Wird der interne Lautsprecher abgeschaltet, wenn Du nur das TMC Kabel einsteckst? Wenn ja, dann wird wohl der LS durch einen mech. Kontakt abgeschaltet....

BID = 455249

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
hajos118 hat am  4 Sep 2007 15:31 geschrieben :

Versuch mal mit einem 4-pol Stecker (Reichelt, best. Nr. KS K4G-35) die Signale zu ergründen.
Wird der interne Lautsprecher abgeschaltet, wenn Du nur das TMC Kabel einsteckst? Wenn ja, dann wird wohl der LS durch einen mech. Kontakt abgeschaltet....



Wenn ich den 4-poligen TMC- oder einen 4-poligen nicht belegten Stecker anstecke, bleibt der interne Lautsprecher an. Also bleiben scheinbar die Audioausgänge aus!??!??

Kann ich das irgendwie ausmessen??

BID = 455286

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Hallihallo!
Also wie ich das jetz verstanden habe, sieht es wie folgt aus:*These aufstellt* :idee
Dein Navi Erkennt den Kurzschluss zwischen Kontakt 3 und 4 und weiß somit dass es ein Kopfhörer ist. Die Antenne kann es nur sein wenn es keinen Kurzschluss gibt.(angehängtes Bild).Dabei ist
4=Audio-/Antennen-Masse
3=Antennen-/Schalteingang
2=Kopfhörer rechts
1=Kopfhörer links
Nun hab ich zwei Fragen:
1. Könntest du mal mit einem vierpoligen Stecker ausprobieren, ob meine These stimmt? Also viepoligen Stecker reinstecken und zwischen 3 und 4 mal kurzschließen? Dann müsste der interne Lautsprecher verstummen.
2. Gibt es keine Option in irgendeinem Menu vergraben, die den Kopfhörerausgang "erzwingt"?

Kabel zum Testen ist ein Video-Verbindungskabel von einer Kamera, da benutzt man auch vierpolige 3,5er Klinke.
Gruß Kraudi



Edit: Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  4 Sep 2007 20:43 ]

BID = 455318

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :

1. Könntest du mal mit einem vierpoligen Stecker ausprobieren, ob meine These stimmt? Also viepoligen Stecker reinstecken und zwischen 3 und 4 mal kurzschließen? Dann müsste der interne Lautsprecher verstummen.
2. Gibt es keine Option in irgendeinem Menu vergraben, die den Kopfhörerausgang "erzwingt"?



Hallo!

Danke für Deine Überlegungen!

Also habe 3 und 4 Kurzgeschlossen und folgendes herausgefunden:

Stecke ich den Klinkenstecker bei eingeschaltetem Navi an, bleibt der interne Lautsprecher an.
Stecke ich bei ausgeschaltenem Navi an und schalte dann ein, bleibt es stumm!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Essotiger am  4 Sep 2007 23:15 ]

BID = 455337

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40

Jetzt habe ich beim letzten Eintrag ein Edit gefunden, nun ist aber wieder keines da!??

So habe nun auch noch versucht einen Lautsprecher 3Watt 8Ohm zu betreiben, da bleibt es aber still!

Das bedeutet wohl, dass das Signal verstärkt werden muss, aber wie???

Und wie schaut es eigentlich mit dem Widerstand aus?? Kann man den am Ausgang des Navis messen?? Weil wenn der Lautsprecher nicht passt, dann wird das wohl dem Navi auch nicht gut tun, oder???

BID = 455339

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Guten abend!
Zur Edit-Frage: du musst eingeloggt sein damit der edit-knopf da is.man kann auch nur seinen zuletzt geschriebenen post des threads editieren.

Sehr merkwürdige geschichte mit dem ding.

gut ich sehe meine these nicht bestätigt. sag mal kann es sein dass wenn man ein kopfhörer ansteckt, dessen kabel als antenne missbraucht wird? obwohl, dann hätten drei kontakte ja auch gereicht...
kannst du mal schaun wo die wurfantenne endet (an welchem kontakt)?

oder probier mal folgendes: hast du einen alten kopfhörer rumliegen? dann löt den mal an den vierpoligen stecker an. brücke zwischen 3 und 4 wieder entfernen. wenn dann was kommt, wird der widerstand gemessen.
das mit dem lautsprecher war ein wenig voreilig: wenn der interne speaker aus ist heißt das ja noch lang nicht dass was kommt. und wenn die antenne weg ist(kurzgeschlossen), bringt doch alles nix.
Kraudi, etwas arg müde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  5 Sep 2007  0:03 ]

BID = 455367

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Da wir hier mit unseren Vermutungen nicht so recht vorankommen, wird es wohl am Besten sein, du stellst deine Frage im PPC-Forum: http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=106

BID = 455373

Essotiger

Neu hier



Beiträge: 40


Zitat :
jokrautwurst hat am  5 Sep 2007 00:00 geschrieben :

gut ich sehe meine these nicht bestätigt. sag mal kann es sein dass wenn man ein kopfhörer ansteckt, dessen kabel als antenne missbraucht wird? obwohl, dann hätten drei kontakte ja auch gereicht...
kannst du mal schaun wo die wurfantenne endet (an welchem kontakt)?

oder probier mal folgendes: hast du einen alten kopfhörer rumliegen? dann löt den mal an den vierpoligen stecker an. brücke zwischen 3 und 4 wieder entfernen. wenn dann was kommt, wird der widerstand gemessen.
das mit dem lautsprecher war ein wenig voreilig: wenn der interne speaker aus ist heißt das ja noch lang nicht dass was kommt. und wenn die antenne weg ist(kurzgeschlossen), bringt doch alles nix.
Kraudi, etwas arg müde


Hallo!

Also ich glaube da reden wir jetzt etwas aneinander vorbei!
Ich sehe Deine These schon bestätigt an, da wenn 3 und 4 kurzgeschlossen sind, der interne Lautsprecher weg ist. Lediglich ist es nötig, den Stecker vor dem Einschalten des Navis anzustecken.

Der originale Kopfhörer wird definitiv nicht als Antenne missbraucht, da kein Empfang für TMC vorhanden ist, wenn er angesteckt ist.

Als ich aber nur den Stecker mit den kurzgeschlossenen Kontakten dran hatte, hatte ich schon etwas Empfang, also scheint Deine These schon zu funktionieren.

Wenn ich nun an den kurzgeschlossenen Stecker einen Kopfhörer mache, dann funktioniert dieser auch!

Also so gesehen halte ich Deine These als völlig bestätigt!

Nun bleibt lediglich die Frage, wie bekommen wir einen externen Lautsprecher dran??

BID = 455376

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Nach den Posts bisher bin ich mir noch nicht sicher, ob die Belegung von 3 und 4 korrekt sind. Evtl ist ja 3 der Bezugspunkt (=Masse für Antenne und Audio) und 4 der Antenneneingang.
Warte gespannt auf die Tests mit den unterschiedlichen Belegungen ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098386   Heute : 665    Gestern : 6149    Online : 693        30.9.2024    6:02
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556538105011