Handy-Ladegerät für NDS

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Handy-Ladegerät für NDS
Suche nach: handy (3148) ladegerät (3367)

    







BID = 452922

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo!

Ich habe mein Ladegerät für den Nintendo DS verloren und nun ein USB-Ladekabel gekauft. Da ich aber nicht immer den PC einschalten will, dachte ich mir ich schließe einfach ein 5V - 400mA Handyladegerät an das Kabel an. Tja, da steck ich das an den NDS und er lädt nicht. Hab dann den Strom bei angeschlossenem Kabel gemessen und den Wert 30mA erhalten. Das scheint mir aber wenig, weil der Akku folgende Dimensionen hat:
3,8V - 870mA

Am USB-Anschluß des PCs lädt der NDS problemlos und der liefert ja auch nur 5V - 500mA max. Beim NDS sind übrigens 5,2V Ladespannung angegeben, aber leider keine Amperé und das USB-Ladekabel verwendet ausschließlich die äusseren Leitungen des USB-Steckers (die Stromversorgung), also keine Art von Ladegerät-Sensing :).

Wo könnte hier das Problem sein?

Im vorraus schonmal Danke! Ich hoffe das liest sich nicht zu wirr

BID = 452928

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

 

  

Hallo,

bei den PC-USB-Ports ist es so, dass man ohne Anmeldung
nur 50mA Strom ziehen darf. Erst wenn sich das Gerät (also
das Nintendo) erfolgreich beim Host als HiPower-Gerät
angemeldet hat, bekommt es die voll Leistung. Somit kann
der PC sich gegen Überlastung auf den USB-Ports schützen.

Ich denke, dass Nintendo versucht sich die ganze Zeit
bei Deinem Netzteil anzumelden, aber das antwortet nicht

Gruß,
Stefan


Ups, sorry. Hatte das mit den Kontakten und dem Sensing erst
später gelesen..
Dann weiss ich auch nicht. Bist Du sicher, dass es vom PC
wirklich mehr Strom gibt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 25 Aug 2007 17:15 ]

BID = 452933

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das der PC mehr hergibt glaube ich dann nicht. Vielleicht stimmen die 30mA, die ich gemessen habe und das ist tatsächlich der Ladestrom.
Dann frage ich mich aber warum der DS nicht laden will. Hab gerade nochmal die Spannung am Ladegerät gemessen und es liefert 8,5V. Kann es sein das so viel mehr Spannung am Ladegerät anliegt, wenn kein Gerät angeschlossen ist?

Ich denke nämlich langsam der DS misst eine zu hohe Spannung und lässt deshalb das Laden nicht zu. Ist ja schon ein intelligentes Gerät

BID = 452952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das ist sehr gut möglich, schließlich ist da ein LiIon Akku drin. Die reagieren etwas explosiv auf falsche Ladung.
Bleibt zu hoffen das dein NDS das überlebt hat.

Es gibt relativ preiswerte 5V Netzteile mit USB Ausgangssbuchse, schließlich mißbrauchen immer mehr Geräte einen USB Anschluss als Ladebuchse.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452953

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Überlebt hat er definitiv. Lädt ja noch am USB und hab gerade ein bisschen gespielt. Werde mich am Montag mal bei Conrad umschauen. Entweder so ein 5V Netzteil oder den entsprechend regelnden IC.

Danke für eure Hilfe!

BID = 453495

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Werde mich am Montag mal bei Conrad umschauen.

Guck auf die Preise bevor du da etwas einkaufst

BID = 453529

Scan-C

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, es funzt Für nen USB-Netzteil mit Kabel wollten die bei Conrad 5,99€, für den Spannungsregler IC 7805 nur 47 cent... Ausserdem wollte ich lieber selbst basteln, weil so das Kabel länger ist und mein Netzteil sowie das aus dem Laden liefern 5V 400mA max.
Jedenfalls mein DS lädt jetzt wunderbar mit dem Handynetzteil und zieht tatsächlich nur 34mA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scan-C am 27 Aug 2007 20:32 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113668   Heute : 4742    Gestern : 5426    Online : 478        2.10.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410590171814