Audioüberlagerung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Audioüberlagerung?

    







BID = 446727

ulix

Stammposter



Beiträge: 222
 

  


Hi,
also ich benötige eine Schaltung.
Und zwar sollte diese Schaltung eine Audioüberlagerungsschaltung sein.
Sollte also: Ein Audiosignal (A) wiedergeben und wenn aber das Signal B einsetzt das Signal A überlagern und nur das Signal B wiedergeben. Gibt es sowas?
Danke

BID = 446771

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die Angaben sind mehr als dürftig!
Handelt es sich um ein Stereo- oder Monosignal?
Soll die Umschaltung (Überlagerung)vor einem Verstärker oder vor Lautsprecher(n) installiert werden?
Wo kommen die Signale her?
Warum ist es nur immer so schwer, vernünftige und konkrete Angaben zu machen?
Gruß
Peter

BID = 446831

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

In die Glaskugel guck :

Hört sich nach einem automatischen Fader an ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 446833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wenn aber das Signal B einsetzt das Signal A überlagern und nur das Signal B wiedergeben. Gibt es sowas?


Wenn du was überlagerst sind nämlich beide Signale zu hören. Du willst wohl eher etwas umschalten.
Weitere Infos wären sinnvoll, rätselraten macht keinen Spaß.

Ansonsten lautet die Antwort auf deine Frage schlicht und einfach:

Ja.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446856

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
Also ein Metalldetektor gibt ja, wenn er Metall detektiert ein Signal aus. Und dazwischen will ich noch meinen Mp3 Player stopseln.
Also will ich mp3 hören und wenn ein Metallsignal kommt dann soll ich das durch meine Kopfhörer hören.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Danke

BID = 446862

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Such mal nach VOX-Schaltung. Die dient eigentlich dazu ein Funkgerät automatisch auf senden zu schalten wenn jemand spricht. Alternativ kann die natürlich auch das Signal des Metallsuchers auf den Kopfhörer umschalten.
Die Schaltung mußt du dann für deinen Zweck entsprechend modifizieren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 446867

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
versuch es damit:
Gruß
Peter



BID = 446913

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
leider geht aus der Schaltung nicht hervor was das für ein Relai sein sollte und Transistor und Diode.
Stimmen sonst die Restlichen werte?
R2= 1kOhm
P2= Poti 2kOhm
R4= ?
C5= 10 mikrofarad
C2= 2 nano Farad
R5= 1kOhm
C3= pikofarad
P3= Poti 10kOhm
R3= 22kOhm

Danke

BID = 446916

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Korrektur:
R3: 22K
R4: 1K
R5: 1K
P3/P2: 10K
C1: 10µ
C2: 10n
C3: 330p
Das Relais sollte für die Spannung ausgelegt sein, die Du wählst und zwei Umschaltkontakte haben. Der Transistor ist unkritisch, was man so in der Bastelkiste hat; er sollte den Strom für das Relais liefern können.
Mit P3 kannst Du die Schaltschwelle einstellen und mit P2 die Verweildauer nach dem Umschalten.
Die Anschlußbuchsen kannst Du je nach Anschlußstecker selber wählen.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 31 Jul 2007  0:18 ]

BID = 446971

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
hab mit Relais überhaupt keine Erfahrung. Was könnte das für eines Sein, wenn ich 9V nehme?
Und geht ein C548C als Transistor?
Danke

BID = 447024

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Transistor geht, den kannst Du nehmen.
Folgendes Relais empfehle ich dir: Con..d Best. Nr.: 504944-62.
Gruß
Peter

BID = 449415

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi, geht auch das Relai: M4-12H (1A/12VDC 0.5A/129VAC)
Danke

BID = 451189

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Probiers einfach aus. Halt einen 9V-Block an die Spule, wenn es klickt, gehts. Ist allerdings knapp, da das Relais scheinbar für 12V gedacht ist.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 452612

ulix

Stammposter



Beiträge: 222

Hi,
also es funzt.
So nun hab ich ne problem. Wie Schließ ich das Relai an?
Hier is das die Schaltung des Relais.
Und as soll ich für die Diode hernemen? geht da eine 1n4004/221N4003?
Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 24 Aug 2007  9:58 ]

BID = 452635

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn das Relais durchsichtig ist, kann man wenn man etwas genauer hinsieht die Drähtchen der Spule zu den Anschlusspins verfolgen. Wenn dein Relais von unten etwa so aussieht wie auf der Skizze, dann kannst du direkt sehen welcher Anschluss wo ist.




Die Dioden kannst du nehmen, es würde aber schon eine 1N4148 reichen.
_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Aug 2007 11:24 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114256   Heute : 5331    Gestern : 5426    Online : 533        2.10.2024    21:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327808856964