So, nun habe ich es inzwischen fertig.
Folgende Komponenten kamen zum Einsatz:
Alter Tower mit ATX-Netzteil 420 Watt (aus etwa 2002);
Mainboard AsRock AM2NF3-VSTA (Reichelt 45,50 €);
AMD Athlon 64 3000+ 1,8GHz 512kB AM2-Sockel, mit Kühlkörper und Lüfter (Reichelt 38,10 €);
2 Stk. Corsair DDR2 PC5400 CL5 512MB-Speicherbausteine (Reichelt 43,20 €);
SATA-2-Festplatte 250 GB Samsung SP2504C (Reichelt 59,90 €);
Multibrenner LG DVD-RW GSA-H44N schwarz (Reichelt 29,70 €);
Tastatur (Reichelt 5,95 €);
optische Maus 800er-Auflösung (Reichelt 6,95 €);
Grafikkarte Elitegroup GeForce Series 6, N6200A, 256 MB (Reichelt 39,90 €);
übernommen vom alten Towerinhalt wurde:
ATA-Festplatte 60 GB, mit 2 Partitionen (früheres Windows-Bootlaufwerk) und
eine vorhandene TV-In-Karte.
Das Umbauen/Aufrüsten hat doch etwa 2 Stunden gedauert, da ich auch noch ein wenig Staub und "Gilb" entfernt habe.
Dann wollte ich mal ausprobieren und - nix geht!
Er fährt nicht hoch, womit auch, denn das alte Windows ist ja nicht mehr auf der Bootpartition.
Die neue SATA-2-Platte ist wohl auch noch nicht formatiert.
Ich bekomme auch mit der Setup-CD, die beim Mainboard dabei war, nichts zum Laufen.
Daher habe ich dann mal zunächst Windows neu installiert, wobei mich dessen Setup sogleich ans Formatieren und Partitionieren der neue Festplatte erinnert hat und das auch übernommen hat.
Erst nach der Windows-Installation konnte ich dann die Setup-CDs von Mainboard und Grafikkarte ausführen.
Beim Windows-Start wurden mir dann 2 Betriebssysteme zur Auswahl angeboten, aber nur das neu installierte funktionierte wirklich (das andere, alte, hatte ja auch noch die Daten vom alten Mainboard und von der alten Grafikkarte verinnerlicht).
So löschte ich dann in der Boot.ini die Einträge zum alten Windows und
konnte mich fortan über ein "sauschnell" zu startendes und herunterzufahrendes neues Windows freuen. (Leider nicht meins, ist ja für meinen Jüngsten).
Seitdem überlege ich, ob ich nicht doch mal Windows auf meinen Rechner neu aufsetzen sollte.
Nun hat der Junior-Gilb aber auch noch nicht so viele Programme installiert, wie ich sie glaube, haben zu müssen. Allein das macht sicher schon einiges an der Start-Geschwindigkeit aus.
Ich spreche Euch hiermit nochmals herzlichst meinen Dank zur Beratung aus und werde
das Thema in den nächsten Tagen dann schließen.
MfG
der Gilb
Hmmm, hatte gehofft, die 2x512 MB Speicher aus dem alten Mainboard meines Sohnes würden in meinen Rechner passen und ich könnte fortan mit 2 GB angeben.
Ging aber nicht, andere Kodierung der Steckleiste (alt PC 133, bei mir PC 266). Deshalb werde ich das wohl demnächst hier "verticken".