LED an 150DC Volt betreiben ?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  14:28:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED an 150DC Volt betreiben ?
Suche nach: led (32531) volt (15004)

    







BID = 447162

tapelu

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Ich habe ein Netzteil mit 150 Volt DC und brauche eine Betriebsanzeige mit einer LED.
Mit einem Vorwiderstand geht das ja nicht.
Welche Möglichkeit gibt es ?

BID = 447163

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Wenns nur die eine LED ist, wie wärs dann mit nem klassischen Spannungsteiler aus 2 Widerständen? Selbige so gross auslegen das nur wenig Strom fliesst (passend zur LED).

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 447176

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Warum nicht mit Vorwiderstand?

Low-current LED mit 1mA.
Falls zu Dunkel 4 in Reihe.

Rv=(150V-Flusspannung)/1mA

Der Widerstand verheitzt dan Pi*daumen 150V*1mA=150mW.

Gruß Topf_Gun





BID = 447217

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

oder bei 10mA für ne helle Anzeige 8 Widerstände @1,9kOhm in Reihe.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 447218

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

REIHE? Bist Du dir wirklich sicher?

GRuß Topf_Gun

BID = 447239

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Warum nicht in REIHE? Meinst du etwa PARALLEL?
Nur mal GROB und zum mitrechnen an den Fingern überschlagen:
8 x 2K in Reihe macht in der Summe 16k, 16K an 150V lassen etwa 10mA fließen (ohne Flusspannung der LED zu berücksichtigen). Die Verlustleistung bei 150V und 10mA wären 1.5W, die auf 8 Widerstände verteilt etwa 200mW pro Widerstand machen.
Was ist daran falsch? Wären dir 0.25K über 150V entsprechend 600mA Stromfluß bei Parallelschaltung von 8 x 2K lieber?

Abgesehen davon, dass man
- statt einer LED eine Glimmlampe mit Vorwiderstand 120K nehmen könnte
- für die LED zu versorgen eine Wicklung mit ein paar Windungen aus dünnem Schaltdraht/CuL zusätzlich auf den Netztrafo legen könnte (sofern das mechanisch möglich ist)

BID = 447264

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Du hast Ja so recht, Asche auf mein Haupt.

Ich hatte das Komma übersehen und 152k waren mir etwas zuviel.

KAFFEE!!!

Gruß Topf_Gun


BID = 452276

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Ich würde eine Glimmlampe nehmen...
Du hast uns die Leistung des Netzteils vorenthalten...
Verwendungszweck würde auch reichen...
Könnte sein die LED verheizt mehr Leistung als das Teil
bereitstellen kann.

BID = 453103

sieghart

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und weis noch nicht wie ich ein neues Thema eröffnen kann und Fragen an die Allgemeinheit stellen kann.
Mir geht es um eine Reihenschaltung von weißen leds für Beleuchtungszwecke.Das led FAQ habe ich gelesen. Dort schrieben Sie, daß in jedem Fall 20%-30% über Widerstände verbrannt werden müssen selbst wenn die Reihenschaltung rechnerisch ohne Widerstände aufgehen würde.Sicherlich hängt es damit zusammen,daß leds keine ohmschen Verbraucher sind. Aber 20%-30% über Widerstände zu verbrennen heist auch den Wirkungsgrad der leds um 20%-30% zu verringern. Nun meine Frage:Gibt es eine andere Möglichkeit den Strom zu stabilisieren als über Widerstände?
Ich bin erst am kommenden Wochenende wieder zu hause und kann somit erst dann antworten.
Vielen Dank im voraus

Sieghart

BID = 453104

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sieghart,

erstmal willkommen im Forum!

Ein neues Thema kannst Du ganz einfach selbst eröffnen:
Rechts obenrhalb des blauen Balkens (unter "Mr.Wong"/"Yiggs.de") findest Du die Schaltfläche "Neues Thema eröffnen".

Zu Deiner Frage:
Den Wirkungsgrad der LED senkt der nötige Strombegrenzungswiderstand natürlich nicht, den der Gesamtschaltung allerdings schon.

Alternativ kann man stattdessen auch eine Stromquelle benutzen. Aber die hat auch Verluste.

Es kommt also ganz auf den Anwendungszweck, die Zahl der LEDn, die Einschaltdauer etc. an.

Für übliche, unkritische Zwecke kann man aber diese Verluste vernachlässigen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 453114

sieghart

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hallo sam2,

In meinem Fall sollen etwa 2000 weiße leds in mehren Reihenschaltungen über Brückengleichrichter und Kondensator an 230V angeschlossen werden, natürlich unter der Berücksichtigung der Sicherheit.
Die Leuchte soll der Pflanzenbeleuchtung dienen.
Nun ist bei dieser Menge von leds , 30% über Widerstände zu verbrennen schon ein Faktor, den ich gerne einsparen würde wenn es eine technische Möglichkeit gibt.Zumal die Einschaltdauer der Leuchte auch lange ist.

Gruß sieghart

BID = 453128

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) bitte eröffne dafür ein eigenes Thema (und zwar in der Rubrik "LED")

2) warum ohne Netztrennung??

3) wie stellst Du Dir vor, dies sicher zu gestalten???

BID = 453176

sieghart

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Magdeburg

Hallo sam2,

Ok, mache ich.
Natürlich geht Netztrennung auch.
Ich hatte an Schutzisolierung oder Schutzerdung bei Metallgehäuse gedacht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100527   Heute : 2807    Gestern : 6149    Online : 537        30.9.2024    14:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562288761139