Flächenbeleuchtung für Küche

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Flächenbeleuchtung für Küche

    







BID = 448998

klerol

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

dieses Forum ist echt klasse! Ich habe hier alles gefunden, um mir selber meine Wünsche realisieren zu können. In "handwerklicher" Hinsicht jedenfalls. Und sorry.... aber ich bin absolut kein Fachmann. Nur jemand der Spaß am basteln hat

Hat jemand Erfahrung mit der Ausleuchtung von Flächen, oder kann mir einen Tip geben?

Ich möchte die Wandfläche (zwischen Unter- und Hängeschränken) meiner Küche möglichst gleichmäßig ausleuchten. Ich möchte gerne in einem Anstand von ca. 7 cm vor dem Fliesenspiegel eine durchgehende Milchglasscheibe von ca. 3m Länge und 30cm Höhe in einen Rahmen setzen. Nun sollte die Helligkeit/Ausleuchtung möglichst gleichmäßig und ohne starke Schatten ausfallen. Das Licht soll weiß sein, wobei ich aber einige separat anzusteuernde RGB LED in die mitte der Schränke setze, um verschiedenfarbige "Lichtpunkte" zu setzen.

Die Lichtfläche sollte so hell sein, um die Arbeitsplatte/Arbeitsfläche ausleuchten zu können und erhält einen Dimmer.

Ich denke, dass ich hierfür LED mit einem breiten Abstrahlwinkel nehmen muss. Aber wieviele pro laufendem Meter? Und welche Helligkeit sollten diese haben? Ich habe einen komplett umlaufenden Rahmen für die Scheibe. sollten die LED oben und unten eingebaut werden?

Für Tips oder Annäherungswerte wäre ich euch dankbar. Es ist klar, dass ich hier noch genau experimentieren muss. Auch bezüglich der erforderlichen Glasstärke.


BID = 449060

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Erstmal Willkommen im Forum

nun zum Problem:
Für eine gleichmäßige Ausleuchtung sind LEDn nicht wirklich gut geeignet. Da würde ich ehr zu Leuchtstofflampen (bekannt als "Röhren") oder Kaltlichtkathoden, wie sie in der PC-Modding oder Car-HiFi bereich üblich sind, zurückgreifen. Kaltlichkathoden benötigen allerdings meist 12V Spannungsversorgung (die durch einen mitgeliefertern Inverter auf Hochspannung gesetzt wird), du benötigst also ein Netzteil.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 449061

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eien Möglichkeit für gelcihmässige Beleuchtung wäre auch ein Lichtwellenleiter für Seitenlichanwendung. Ist aber nicht ganz billig, um nicht zu sagen vermutlich der Overkill.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 449342

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Wenn dus unbedingt mit LEDs machen willst: Säge oder schleife die Linsen der LEDs so weit wie möglich ab und schleife mit sehr feinem Schleifpapier nach. Wen du willst noch n Tropfen Sekundenkleber drauf un d du hast ne schöen breite Ausleuchtung. Wenn du allerdings vorhast "größere" LEDs ab 1 W aufwärts zu nehmen gibts auch spezielle Linsen.

BID = 449799

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ich würde Super-Flux LEDs mit großem Abstrahlwinkel (70 - 90 Grad) vorschlagen.
Wieviel du davon brauchst, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht solltest du dich mal in einem LED-Forum informieren.

http://www.lumitronixforum.de/
http://www.ledstyles.de/

Da gibts auch sicher schon Themen zu LED-Leisten.

BID = 452677

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84

Superflux haben zwar ein relativ grossen Abstrahlwinkel,sind aber trotzallem sehr schwach,sprich kaum stärker als normale 5mm Leds.

Besser wären Highpower Leds,damit kannst du mit einer Led schon gut 100 Stück ersetzen.Diese haben mit 90-160° auch einen grösseren Abstrahlwinkel.
Dafür bräuchtest du aber Kühlung,mit einer Aluplatte die an der Wand montiert ist wäre das Relativ leicht zu realisieren,4-5mm Stärke würden ausreichen.

Hier ein Beispiel dafür was 3 dieser Leds leisten und das nichtmal bei voller Leistung.

http://www.ledstyles.de/viewtopic.p.....+cree

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John.S am 24 Aug 2007 13:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099850   Heute : 2129    Gestern : 6149    Online : 610        30.9.2024    12:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337190628052