Hallo zusammen,
dieses Forum ist echt klasse! Ich habe hier alles gefunden, um mir selber meine Wünsche realisieren zu können. In "handwerklicher" Hinsicht jedenfalls. Und sorry.... aber ich bin absolut kein Fachmann. Nur jemand der Spaß am basteln hat
Hat jemand Erfahrung mit der Ausleuchtung von Flächen, oder kann mir einen Tip geben?
Ich möchte die Wandfläche (zwischen Unter- und Hängeschränken) meiner Küche möglichst gleichmäßig ausleuchten. Ich möchte gerne in einem Anstand von ca. 7 cm vor dem Fliesenspiegel eine durchgehende Milchglasscheibe von ca. 3m Länge und 30cm Höhe in einen Rahmen setzen. Nun sollte die Helligkeit/Ausleuchtung möglichst gleichmäßig und ohne starke Schatten ausfallen. Das Licht soll weiß sein, wobei ich aber einige separat anzusteuernde RGB LED in die mitte der Schränke setze, um verschiedenfarbige "Lichtpunkte" zu setzen.
Die Lichtfläche sollte so hell sein, um die Arbeitsplatte/Arbeitsfläche ausleuchten zu können und erhält einen Dimmer.
Ich denke, dass ich hierfür LED mit einem breiten Abstrahlwinkel nehmen muss. Aber wieviele pro laufendem Meter? Und welche Helligkeit sollten diese haben? Ich habe einen komplett umlaufenden Rahmen für die Scheibe. sollten die LED oben und unten eingebaut werden?
Für Tips oder Annäherungswerte wäre ich euch dankbar. Es ist klar, dass ich hier noch genau experimentieren muss. Auch bezüglich der erforderlichen Glasstärke.