Radio-Laser-Transmitter (ungewollt)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Radio-Laser-Transmitter (ungewollt)
Suche nach: radio (6182) laser (1932)

BID = 442517

Morgoth

Schreibmaschine

Hi Leute,
Eigentlich wollte ich nur als kleine Einstimmung auf ein anderes Laser-Projekt ein bissel Musik über nen Laser übertragen. Dazu habe ich eine kleine begrenzte invertierende Spannungsgesteuerte Stromquelle unterster Qualitätsstufe gebaut (Siehe Schaltplan).
Wie zu erwarten ist die Ton-Qualität bescheiden, aber generell klappt das Modulieren damit prima. Was allerdings auch prima damit klappt, wenn kein Signal anliegt ist der Empfang, und die Aufmodulierung eines Russischen und eines Deutschen Radiosenders, wobei der Russische besser reinkommt. Ja, und da fragt man sich halt wieso man mit 2 Transistoren in nem Raum in dem man sonst fast keinen Radioempfang hat sowas hinkriegt.
Die Antenne ist die alte Kopfhörerleitung , über die ich die Musik einspeise.
Es sei noch zu erwähnen, dass der Radioempfang fast besser ist, als das was die Schaltung aus meiner Musik macht...
Der Laser ist das Modul von Pollin, im Schaltplan hab ich's jetzt als LED eingezeichnet.

BID = 443098

Kurzschlus

Gesprächig

Vielleicht arbeitet die Schaltung als Diodenempfaenger und aus der Antennenlaenge und Frequenztabelle ukwtv.de kannst Du die genauen Sender feststellen... ^-^

nur als Hinweis, wo weitersuchen

BID = 443112

perl

Ehrenmitglied

Wahrscheinlich empfängst du tatsächlich einen Kurzwellensender.
Ich meine gehört zu haben, daß die Franzosen in deiner Nähe starke Kurzwellensender betreiben.
Es ist auch möglich, daß das Auslandsprogramme der Deutschen Welle (Sender Jülich) sind.
Du solltest mal kurz vor der vollen Stunde reinhören, dann bringen die meisten KW-Sender eine Ansage zur Stationsidentifizierung.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 443177

Morgoth

Schreibmaschine

Jo, das werde ich dann mal machen, bringt zwar nix... aber wenn man schonmal was empfängt kann man ja auch nachgucken was das ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289635   Heute : 458    Gestern : 4667    Online : 463        6.11.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638709068298