Autor |
Kontakteigenschaften von Relais AgCd0 / Ag Ni Suche nach: relais (22444) |
|
|
|
|
BID = 442778
Hucky Gelegenheitsposter
|
|
Hallo !
Ich muss alte BBC Sigmatronic Bausteine umbauen, da es den Relaistyp von Siemens nicht mehr gibt.
Neben Funktionen wie Analogsollwertumschaltungen und anderen Kram muss ich aber auch 24V Wechselspannungsspulen und an einer Anlage auch Glaichspannungspulen von Umschaltventilen ansteuern.
Welches Kontaktmaterial kommt in Frage ?
AgCd0, oder AgNi ? Wo genau liegt der Unterschied ?
Der Schliesserkontakt ist auf den Bausteinen zusätzlich mit einem RC-Glied geschützt.
mfG Hucky
|
|
BID = 443001
Hucky Gelegenheitsposter
|
|
Hallo !
Ich habe mitlerweile Infos bekommen. AgNi ist wohl besser geeignet. Aber warum, und was der genaue Unterschied (abgesehen vom Werkstoff) ist, konnte mir auch noch keiner sagen.
mfG Hucky
|
|
BID = 443036
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
vielleicht hilft das noch:
http://www.finder.de/comuni/pdf/TecDE.pdf, Seite 6
Gruß
Harald
BID = 443073
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Analogsollwertumschaltungen |
Dafür würde ich Goldkontakte empfehlen. In Anwendungen, in denen nur kleinste Leistungen geschaltet werden, sind andere Materialien wegen der Oxidbildung problematisch bis ungeeignet.
Wie in der vom Harald73 angegeben Quelle nachzulesen, gibt es hartvergoldete AuNi Kontakte, die für dein Anwendungsspektrum ideal sein sollten.
AgCdO (eigentlich nach RoHS nicht mehr zulässig, aber ausnahmsweise verlängert) ist gut zum Schalten von Netzspannung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 443194
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
ich hab auch schon mal von Kontakten gelesen, die im Prinzip für Signale wie auch für Leistung geeignet sind.
"Im Prinzip" bedeutet, dass es so lange ein gutes Kleinsignalrelais ist, bis man einmal Leistung damit geschaltet hat. Danach taugt es nur noch für Leistung
Edit: das ist wohl AgNi+Au, steht sogar in der Tabelle drin.
Tja, garnicht schlecht, wenn man sich die eigenen Links auch mal durchliest
Gruß
Harald
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 14 Jul 2007 17:27 ]
|