Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor für 150V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor für 150V
Suche nach: diode (11627) transistor (12275)

BID = 441201

pit28

Neu hier

...sorry...natürlich Quatsch..
ich messe 182 Volt im Leerlauf und 165 Volt unter Last

BID = 441208

Benedikt

Inventar

Rechnen wir mal: 165V-150V, macht etwa 15V Spannungsdifferenz. Bei 47k sind das 0,3mA. Der TIP150 hat eine Spannungsverstärkung von ganz grob 200. Das wird ziemlich knap. Immerhin sollte noch etwas Strom durch die Z-Diode fließen.
Verkleiner mal den Widerstand auf die Hälfte.

BID = 441212

pit28

Neu hier

ich habe den TIP 50, nicht TIP 150...gilt hier das gleiche ?

BID = 441215

faustian.spirit

Schreibmaschine

Natürlich geht das mit einem Längsregler - dafür ist der ja gut. Lastabhängig ist die EINGANGSSpannung.

@Benedikt interessiert hier nicht die Stromverstärkung? Und er sagt doch der würde nen 4k7 Widerstand nehmen.

Und wie hast Du die Trafoimpedanz berechnet? (Ja ich gebs zu... Induktive Bauteile sind für mich immer mental ein wenig mit Hexerei verbunden...)

Das mit der Netzspannungstoleranz ist so ne Sache.. kann der OP vielleicht mal seine Netzspannung messen, damit wir wissen bei welcher Primärspannung die Messwerte aufgenommen wurden?

BID = 441216

Benedikt

Inventar

Zitat :
pit28 hat am  5 Jul 2007 14:53 geschrieben :

ich habe den TIP 50, nicht TIP 150...gilt hier das gleiche ?

Wie komme ich nur auf TIP150 ? Egal, der TIP50 ist noch schlimmer...
Bei 50mA hat dieser eine Stromverstärkung von 30. Für 50mA brauchst du also mindestens 1,7mA, besser 2mA oder mehr.

Da du ja 4,7k hast (nicht 47k wie ich angenommen habe), müsste es eigentlich reichen.

Die 165V unter Last, waren das mit 50mA Last ?

Belaste das ganze mal mit 50mA, und mess mal folgende Spannungen:
Am Elko, am Ausgang, an der Z-Diode.
Danach kann man sofort sagen woran das liegt.

BID = 441220

faustian.spirit

Schreibmaschine

Übrigens, steht ein "richtiges" Oszilloskop zur Verfügung?

BID = 441221

Benedikt

Inventar

Zitat :
faustian.spirit hat am  5 Jul 2007 15:04 geschrieben :

Und wie hast Du die Trafoimpedanz berechnet? (Ja ich gebs zu... Induktive Bauteile sind für mich immer mental ein wenig mit Hexerei verbunden...)

Eher geschätzt, da ich den Trafo nicht kenne.
Ich gehe von 115V Nennspannung aus, und im Leerlauf kommen 180V am Elko raus. Das macht etwa 128Veff am Trafo.
Diese Werte habe ich dann in das Programm http://www.duncanamps.com/psud2/index.html eingetippt, und das zeigt dann den Innenwiderstand an. Dies ist zwar nur eine grobe Schätzung, die nicht besser wird, da ich den Trafo überhaupt nicht kenne, aber so ganz grob denke ich mal dass das hinkommt.

BID = 441222

pit28

Neu hier

also ich belaste mit 4k7 am Ausgang ...das sind 30 mA

Spannung am Elko: 165 V

Spannung an der Z-Diode: 150V

Spannung am Ausgang: 149 Volt

ich glaub ich spinne...ich hab das ganze nochmal aufgesteckt...und jetzt scheint es zu gehen !!!
Ich muß heute leider Schluß machen, werde aber morgen gleich nochmal probieren...Danke schonmal !

BID = 441228

faustian.spirit

Schreibmaschine

"ich glaub ich spinne...ich hab das ganze nochmal aufgesteckt...und jetzt scheint es zu gehen !!!"

Ein Oszilloskop hilft enorm bei der Fehlersuche bei sowas. Obwohl Schwingneigungen zum Glück bei einer einfachen Kollektorschaltung eher selten sind... würde ich die nie ausschliessen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290842   Heute : 1667    Gestern : 4667    Online : 691        6.11.2024    12:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464999675751